Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stand alone-DAC selbst bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Moin!

Also ich will ja keine Spaßbremse sein,
    aber folgendes sollte man bedenken.

Raphael fängt zwar schon an einen Schaltplan zu machen,
    ich habt euch aber bisher nichtmal auf die verschiedenen ICs geeinigt, geschweige denn welche Formate verarbeitet werden sollen.

Nur CD (44.1/16), oder auch 96/24?
    Welchen S/PDIF Receiver? Coax, Optisch oder beides als Eingang?
    Woher die Teile bekommen? Schon mal versucht (hier in D) nen PCM1792 zu kaufen Digital Filter benutzen? Doppel Mono aufbau? Taktquellen? Es muss alles sorgfältig entstört werden, sonst baut man einen Sender. Allein der Preis für einen Prototyp der Platine beläuft sich auf ca. 60€ ohne Bauteile. Ohne Prototyp ist eine Kleinserie sehr sehr gewagt.

Das alles sind Erfahrungen die ich selbst schon sammeln musste.

Gruß,
    Maddin

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Format ist unproblematisch. Das Ding hier schluckt alles: Koaxial und optisch, 16-24bit, 44,1kHz-192kHz, S/PDIF, I2C, PCM, DSD. Verwendbar sind folgende DACs: PCM1792, PCM1794, DSD1792, DSD1794 Receiver: CS8414 (der Quasistandard). Noch Fragen?
      Das Ding ist so designt, daß man das alles entweder durch Jumper, schalter oder microcontroller einstellen und steuern kann.

Nur das Layout macht mir noch etwas Sorgen, aber schaun wir mal.

Glaube, ich habe die pcm1792/94 schonmal bei Farnell gesehen. Bin mir aber nicht sicher. Trotzdem müßte es bestimmt eine Möglichkeit geben, an die Dinger zu vernünftigen Preisen dranzukommen.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Maddin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 342

Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich das Maul verbrenne...

Wenn ich ein Evaluation Board will, dann kauf ich mir eins. Punkt.
        Denn das ist genau das was Du da machst.
        Unter einem High-End DAC (und das solls ja werden) verstehe ich was
        anderes.
        Vergiss DSD, es sei denn Du willst einen SACD Player bauen.
        192kHz, macht weder (Standard) S/PDIF, noch der CS8414 (EOL) mit.
        Die von Dir genannten PCMs gibt es bei Farnell nicht.

...S/PDIF, I2C, PCM, DSD
        Ja genau.

Nein, keine weiteren Fragen...

Gruß,
        Maddin

Kommentar

• Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

Hab grad geschaut. Den PCM1792, beispielsweise, kann man von diversen Distributoren in Deutschland beziehen! Also die Verfügbarkeit ist kein Thema.

@ Maddin:

Woher willst du wissen, das Raphael das Evaluation-Board nachbaut?
          Vergiss DSD, es sei denn Du willst einen SACD Player bauen.
          Muss ja nicht unbedingt sein.
          192kHz, macht weder (Standard) S/PDIF, noch der CS8414 (EOL) mit
          Warum sollte das das S/PDIF nicht mitmachen? Da wird es doch noch andere Receiver ausser dem CS8414 geben, die das können, oder?
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

Dann nimm halt den großen Bruder:
            "Großer" Receiver

Kommentar

• Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

Habe gestern Abend noch eine gute Site gefunden, auf der sie den Bau eines High-End-DACs samt der Auswahl der Komponenten erklären:
              .DAC DIY auf ziemlich hohem Niveau
              Meinem Erachten nach ist es sinnvoll, dieselben Chips wie auf der Site zu verwenden. Ich würde höchstens den Receiver gegen ein neueres Modell eintauschen und anstatt des inzwischen veralteten und nicht mehr lieferbaren PCM 63 (K) den PCM1792 einsetzen.

@ Raphael: Wie weit bist du? Bitte lies dir auch die Site durch.

Für meinen DAC wünsche ich auch ein sauberes Reclocking / Clock Injection mit einem Datenpuffer im Receiver/Filter. Dieser Nippon-Chip scheint ja der Wahnsinn zu sein.
              Wie wäre es, wenn wir den Bauplan dieser Seite übernehmen, die Stromversorgung noch sauberer gestalten, neue Chips einsetzen (Wandler zumindest) und alle Röhren gegen superschnelle und stabile Transistoren ersetzen?

Für mich steht nun fest, dass ich (nebenbei) einen DAC bauen werde.

Kommentar

• Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

Hallo Nuggets!

Hab grad geschaut. Den PCM1792, beispielsweise, kann man von diversen Distributoren in Deutschland beziehen!
                Ja, bleibt nur die Frage wie viele man denen mindestens abnehmen muss
                Wo wurdest Du denn fündig? Würde dann mal Kontakt zu denen aufnehmen.

Woher willst du wissen, das Raphael das Evaluation-Board nachbaut?
                Natürlich kann ich nicht wissen ob er 100% das TI Design übernimmt, aber folgendes spricht für ein Layout sehr ähnlich dem von TI.
                "Format ist unproblematisch. Das Ding hier schluckt alles..."
                "Verwendbar sind folgende DACs: PCM1792, PCM1794, DSD1792, DSD1794"
                "Das Ding ist so designt, daß man das alles entweder durch Jumper, schalter oder microcontroller einstellen und steuern kann."

Warum sollte das das S/PDIF nicht mitmachen?
                S/PDIF (IEC958) ist spezifiziert bis 6MHz, für eine Übertragung 192/24 in Stereo brauchst Du aber über 24MHz.
                Natürlich gibt es mittlerweile Standards, bzw. Erweiterung die das zulassen, aber nur im Profi Bereich. Du weißt ja, die bösen Raubkopierer. Deswegen wird ja auch DVD-Audio nur analog ausgegeben. (War es nicht Denon die sich da was zusammengebruzzelt haben für eine Digitale Übertragung von DVD-Audio!?)
                Mein Receiver nimmt auch optisch und coaxial PCM 96/24 entgegen,
                die Frage ist nur, von wem?

Mal sehen was uns die HD-DVD bzw. die BD-ROM bringt.
                Ende Oktober will Dolby ja DD+ vorstellen was auf der HD-DVD benutzt wird. Das neue DTS Format nennt sich DTS++
                Wieder mal vom Thema abgeschweift...

Gruß,
                Maddin

Kommentar

• Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

Also, habe einen Distributor aufgetrieben, der auch an Privatpersonen versendet. Dieser Vertrieb nennt sich Spoerle. Ein netter Herr an der Hot-Line erklärte mir, dass die VPE für den PCM 1792 47 Stück beträgt. Ab 47 Stück kostet er 25€. Sie haben noch einen auf Lager
                  Ich denke, dass man mit ein wenig betteln den Wandler schon in sehr geringen Stückmengen zu Apothekerpreisen bekommt. (Bis 30€).
                  Was haltet ihr von der Site, die ich gepostet habe? Sie ist zwar etwas veraltet, aber ist eindeutig von Profis erstellt worden. Guido Tent hat seinem Namen schon Ehre verschafft.

@ Maddin:
                  Schade, dass diese Standards den Profis vorbehalten bleiben. Was ist aber dann in den Profigeräten verbaut?
                  Mir würde ehrlich gesagt das Maximum an Auflösung, die das S/PDIF verarbeiten kann/darf, völlig reichen, solange die Peripherie des Wandlers (hauptsächlich das Clockingkonzept) perfekt funktioniert und es somit kaum Jitter geben kann. Bei Bedarf und Kenntnis der Bezugsquelle könnte man den DAC ja mit einem Profi-Receiver nachrüsten, der dann auch wirklich die 192/24 kann.
                  Du weißt doch einiges! Rück mal raus mit der Sprache und hilf bitte mit.

@all:
                  Kennt jemand eine gute Site zum Thema Microcontroller, auf der alles so erklärt ist, dass ich mich in die Steuerung des Wandlers und des Filters per Microcontroller einarbeiten kann?
                  Habt ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen DACs gesammelt?

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/index.html
                    http://www.mikrocontroller.net/

Kommentar

• gompf
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2004
                      • 139

http://www.avrfreaks.net/

Gruß,
                      gompf

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

So, dann will ich mich auch mal wieder melden. Leider hatte mich in den letzten Tagen Krankheit umgehauen. Deshalb konnte ich noch nicht weitermachen.
                        Ich will wie folgt vorgehen:
                        Zunächst übernehme ich die Schaltung des EV-Boards von TI (den habe ich schon gezeichnet). Diese Schaltung wird entsprechend zunächst leicht zurecht geschnitten bzw. abgeändert. Zum Beispiel Einfügen von Stiftleisten etc. um eine Steuerung durch einen Mikrocontroller zu ermöglichen bzw. um mehr Flexibilität in der Anbindung der Kontrollperipherie zu ermöglichen (der eine möchte MC, der andere lieber ein paar Kippschalter...).
                        Anschließend wird nach Tuningmaßnahmen geschaut: Entstörkondensatoren, bessere Takterzeugung mit PLL etc.
                        Wegen der Formate: Da brauch man sich eigentliche keine Gedanken machen, der Mehraufwand für z.Bsp. PCM ist lediglich eine zusätzliche Stifleiste. Wers nicht habe will, der läßt sie einfach weg. Aber schön zu wissen, daß man die Möglichkeit hat, es zu verwenden.
                        Werde mir auch mal die besagte Website zum DIY-DAC ansehen. Wenn s was neues gibt, melde ich mich hier wieder.

Gruß,

Raphael

P.S. avrfreaks.net hätte ich auch empfohlen, eine sehr lohnende Seite, insbesondere der Academy-Bereich.

P.P.S. Am Wochenende werden aber erstmal Boxen weitergebaut, schließlich wird es draußen ja allmählich wieder kalt.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Maddin
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 342

@Nuggets
                          Also das Spoerle an Privatleute verschickt ist mir neu!
                          Ich wollte damals auch mal was von denen, aber die haben sich
                          absolut quer gestellt. Wäre ja gut wenn sich das geändert hat.
                          Mittlerweile habe ich aber eine Quelle für den PCM1792/4 gefunden,
                          allerdings nicht in Deutschland. --> http://de.digikey.com
                          1 PCM1792/4 kostet dort 'nur' 16,50€.
                          Das ganze lohnt sich aber nur bei einer Sammelbestellung,
                          da Pauschal 18€ Versand per UPS verlangt werden.
                          Zusätzlich nochmal 13€ wenn der Bestellwert unter 100€ liegt.
                          Die haben aber noch ganz andere tolle Sachen,
                          also ich denke das würden wir zusammenbekommen.

Die von dir genannte Site hab ich mir auch noch nicht angeguckt.
                          Aber wenn Sie einige Jahre alt ist, hat das mit den heutigen Chips nicht
                          mehr viel zu tun.

Naja, bei den Profis werden wohl auch solche Bauteile wie der CS8416 verbaut.
                          In der Professional Version sind Ein- und Ausgänge per Trafo isoliert,
                          die Übertragung erfolgt symmetrisch und XLR Stecker werden benutzt.
                          Man kann auch für die Consumer Version Trafos einsetzen.
                          Die Trafos bekommt man hier: http://www.scientificonversion.com/
                          Sollte man mal hinschreiben, würde (je nach Preis) auch ein paar nehmen.

Als Clock Source könnte man einen PLL1706 von TI benutzen,
                          denn mehr als 96/24 lohnt sich imho eh nicht.
                          Erstmal abwarten was sich mit den neuen Formaten dann etabliert.
                          Den PLL1706 gibt es auch bei DigiKey.

@raphael
                          Erst mal gute Besserung!
                          Warum Mehraufwand für PCM, das ist genau das was Du brauchst!
                          Wie gesagt, vergiss DSD.
                          Wer möchte Kippschalter an einem DAC!?

Gruß,
                          Martin

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

PCM war auch nur ein Beispiel. Mit DSD ist es so ziemlich das gleiche. Deshalb meinte ich, wenn mans hat, kann man den DAC dafür auch vorbereiten, soll heißen, wenn jemand eine SACD-Player bauen möchte, dann kann er die Platine verwenden und entsprechend bestücken, wenn mans nicht braucht, dann läßt man halt die Stiftleiste weg. Das ist ungefähr genaus, als ob in China ein Sack Reis umfällt, oder nicht.
                            Digi-Key habe ich auch gefunden. Nur fiel mir das weiter oben icht mehr ein, so hatte ich auf Farnell getippt. Meines Wissens nach liefert Digikey aber auch nach Deutschland für privat, zumindestens habe ich letztens in einer Zeitschrift eine Anzeige/Nachricht gelesen, in der das groß angekündigt wurde.
                            Kippschalter? Naja, damit meinte ich, man kann dem PCM1792 sagen, welches Format er verarbeiten soll. Dafür gibt es eben mehrere Möglichkeiten: Jumpersetzen, Jumper durch MC-Steuerung ersetzten oder eben per Kippschalter. Wenn man die Leute machen läßt, kommen sie auf die wildesten Ideen und es soll High-Ender geben, die stehen auf einfache Kippschalter. Das ist retro.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Maddin
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 342

Ja, Digikey liefert nach D, auch an Privat, sonst hätte ich oben ja nicht
                              alle Versanddetails aufgeführt Man braucht halt eine Kreditkarte.

Das ist retro
                              Na gut, dann macht mal.

Gruß,
                              Martin

Kommentar

• Nuggets
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2001
                                • 571

@ Maddin:
                                Die von dir genannte Site hab ich mir auch noch nicht angeguckt.
                                Aber wenn Sie einige Jahre alt ist, hat das mit den heutigen Chips nicht
                                mehr viel zu tun.
                                Da hast du Recht, diesen DAC würde ich auch nicht mehr unbedingt nachbauen. Was jedoch das Tuning in Sachen Clock und Jitter anbelangt, ist die Site doch große Gedankenstütze und die Theorie gilt ja trotz veralteter Chips weiter.
                                Der Gedanke auf dieser Site ist nämlich der: Die Daten vom Laufwerk holen, wohlwissend, dass der Clock höchstwahscheinlich nicht (mehr) sauber ist und dann dem Datenpaket im DAC einen neuen sauberen Clock zu verpassen, so dass es fast egal wird, mit welchem Jitter die Daten am Receiver ankommen. Der DAC poliert die Daten selbst auf. So habe ich das zumindest verstanden. Wenn wir das auch, in diese Richtung gehend, bauen könnten, wäre das super.

@ Raphael:
                                Die Vorgehensweise find ich sehr gut. Bin schon gespannt.
                                Wünsche dir auch gute Besserung. Hoffentlich erholst du dich bald. Beginne leider auch schon zu kränkeln (War die letzten Tage beim Jobben zu leicht angezogen; bin selbst schuld)

Kommentar

Lädt...
                                X