Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Verstärkerkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuBu
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 65

Endstufen nehmen - keine Kompaktanlagen oder Receiver oder ähnlichen Müll.
    Schon klar.... aber ich hab keine Lust für Homecinema und für Stereo hundert Gerätschaften im Haus zu haben.

Und der Yamaha 2400-er spielt schon auf sehr sehr anständigem Niveau. Den würde ich nicht gerade als "Müll" einstufen.
    Ich habe vor kurzem den Vergleich mit einer sehr teuren Creek 2 kanal Endstufe gemacht, und da kam der Yami doch verdammt gut weg.

Aber dass Receiver der neuen Generation auch noch schlechter sein sollen, als reine Stereo Vollverstärker.... dieser Spuck aus älteren Zeiten will den Leuten immer noch nicht aus dem Kopf. Dabei sind die neuen (klar nicht die billigen) Receiver genau so hochwertig aufgebaut, wie ein Stereo Vollverstärker.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Hundert Gerätschaften sidn es nicht:

-Decoder
      -Stereo-Endstufe
      -Mehrkanalendstufe

Aber dass Receiver der neuen Generation auch noch schlechter sein sollen, als reine Stereo Vollverstärker.... dieser Spuck aus älteren Zeiten will den Leuten immer noch nicht aus dem Kopf.

->Aus gutem Grund. Vergleiche die Netztrafos. Dabei nicht nur die Herstellerangabe, sondern die echte Leistung. Das Ergebnis wird SEHR ernüchternd, bis in die Preisklasse 2500$ hinauf.

Ein 2500$ Receiver spielt klanglich und leistungsmäßig in der 250$ Verstärkerklasse. Evtl. gibt es hier wenige Ausnahmen - die Mainstream Geräte gehören nicht dazu.

Kommentar

• MuBu
        Registrierter Benutzer
        • 31.08.2004
        • 65

Ein 2500$ Receiver spielt klanglich und leistungsmäßig in der 250$ Verstärkerklasse
        Aber hallo ... Sorry ich kann dir jetzt nicht ganz glauben, dass du das ernst meinst (oder hoffe es auf jeden Fall für deine Glaubwürdigkeit )

Kommentar

• SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

Nja..Frank hat da mal wieder 'etwas' übertrieben, im Prinzip aber hat er recht - ein gleichwertiger Stereoverstärker ist klanglich besser als ein AV-Verstärker. Preislich würde ich die Grenze aber nicht beim zehnfachen, sondern am zwei- bis dreifachen Preis ziehen...

Kommentar

• MuBu
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2004
            • 65

SDJungle : ein gleichwertiger Stereoverstärker ist klanglich besser als ein AV-Verstärker
            Sorry aber das ist einfach ein Humbug aus alten Zeiten. Klar waren die Receiver vor 4-5 Jahren noch "Kacke". Aber wenn ich mir die neuen Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz Dinger anhöre.... Dann behaupte ich hörst du keinen Unterschied zu einem Vollverstärker.
            Zudem hat zB. ein Yamaha 2400-er einen sehr potenten Ringkerntrafo als Netztrafo. Und dieser bringt auch massig Leistung. Natürlich muss man nicht meinen ein 400 Euro Receiver bringe diese Leistung auch.
            Glaubt mir, ich hatte schon selber einige Vollverstärke der Marken NAD, Creek etc. Ich würde eine Wette abschliessen, dass ihr keinen Unterschied hört bei einem Vergleich (Markenspezifische Eigenheiten ausgeschlossen). .

Aber jeder soll mit den Gerätschaften glücklich werden, die er für gut befindet

Thema aus und vorbei.....

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Was ist da übertrieben? Okay, statt 250$ sind es vielleicht auch 300$. Mehr aber nicht. Vergleicht das Schaltungsdesign der Yamaha Vollverstärker mit dne Receivern (auch Yamaha oder Danone und Co). Vergleicht Typ / Anzahl der Entransistoren, Größe des Netzteils anteilig bezogen auf 2 Kanäle usw.

ERNÜCHTERND! Nehmen wir 350$ als Maßstab, so führe ich die RB981BX an. Diese war für unter 350$ erhältlich und spielt die Consumerreceiver für 2500$ an die Wand. Einzig der Onkyo war okay, kostete aber auch 3500$.

Sorry aber das ist einfach ein Humbug aus alten Zeiten.
              ->Ganz im gegenteil: Der Trend der Kostenersparnis bei immer mehr Kanälen ist ganz eindeutig erkennbar. Sogar Hybride werden wieder eingesetzt.

Klar waren die Receiver vor 4-5 Jahren noch "Kacke". Aber wenn ich mir die neuen Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz Dinger anhöre....
              ->Beim Verstärkerbau gab es keinen technischen Fortschritt mehr seit 15 Jahren. Auch die Halbleiter sind seit einem Jahrzehnt austherapiert. Die späteren Entwicklungen dienten hauptsächlich der Kostenoptimierung.

Dann behaupte ich hörst du keinen Unterschied zu einem Vollverstärker.
              ->Doch. Im Vergleich zu einer Endstufe erst recht! Im Blindtest mit 90% Trefferquote.

Aber jeder soll mit den Gerätschaften glücklich werden, die er für gut befindet
              ->auch wenn es schrott ist und für weniger Geld was Besseres erhältlich gewesen wäre?

Kommentar

• Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

Hallo,

da kann ich Frank nur recht geben. Ich hatte bis vor kurzem einen AZ1. Damit war ich auch zufrieden. Dann habe ich mal spasseshalber die Frontkanäle mit einer alten Rotel 980BX betrieben. Der Unterschied war einfach nur der Hammer. Also, die jetzigen Mehrkanalreceiver sind schon nicht schlecht, aber man sollte sich mal den Vergleich reinziehen

Schönen Abend noch

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Es kann eigentlich gar nicht anders sein, als Frank S und Dragon2001 es darstellen.

Mal bißchen nachdenken.
                  Wie soll in ein Receiverkasten die gleiche Schaltung reinpassen wie in eine Rotel und zwar 3-4 mal? Dafür müßte der AVR auch 3-4 mal so hoch bauen. Tut er aber nicht. Außerdem könntest du ihn dann nicht mehr heben. Auf alle Fälle ist eine Stereoendstufe geringfügig anders dimensioniert, als ein AVR...

Kommentar

• LiFreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2004
                    • 68

Hi

Also ich war heute den Yamaha RX-V2400RDS probe hören und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem was er leistet es kommt halt immer drauf an in welcher liega man spielen will. Für mich ist es ein kompaktes gerät was leistungsmässig ausreicht und meine anforderung erfüllt und preislich ist er auch ok.

MFG
                    LiFreak

PS: Ich bin aber weiterhin für vorschläge offen nur bitte schreibt nicht einfach 1) Decoder 2) Stereo verstärker 3) Mehrkanal verstärker hin sondern nennt Bitte auch Marken oder Geräte bezeichnungen

Kommentar

• tedl8
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2004
                      • 37

Also ich könnte Dir nur den Denon AVR 3803, oder jetzt AVR 3805 empfehlen. ich selbst habe den 3803er, der hat eine eigene Zone 2 (z.B. für die Deckenlautsprecher) die wahlweise auf Surround back umgeschaltet werden kann. Das geht sogar so weit, daß Du zB. auf den Hauptlautsprechern Radio und in den Deckenlautsprechern CD hören kannst. Mit 7x150W dürfte auch genug Leistung für Dein Wohnzimmer vorhanden sein. Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen AV-Receivern ist, aber beim Denon braucht man eine eigene Endstufe für den Sub
                      Zuletzt geändert von tedl8; 10.09.2004, 21:25.
                      mfg Martin Kamba
                      Am Mittersteig 7/5/1
                      A-3580 Horn

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Einfach die 7x150W vom Datanblatt abgeschrieben und für gut befunden.

Bei dieser Art der beurteilung braucht man sich nicht wundern, wenn Danone gute Ergebnisse erzielt.

Eine sinnvolle Kombination war z.B. RB976MK2, RB990BX, RSP966, P/LD1500.

Kommentar

• tedl8
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2004
                          • 37

Vielleicht bringt der Denon die Leistung nicht ganz so wie es im Datenblatt steht. Aber für das Gerät als gesamteses hat es einmal gereicht daß es im Stereoplay in der Spitzenklasse rangiert hat. Und das zusammen mit deutlich teureren Geräten.
                          mfg Martin Kamba
                          Am Mittersteig 7/5/1
                          A-3580 Horn

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Und weiter?

Kommentar

• LiFreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.08.2004
                              • 68

nun mir is selber klar das der Denon Receiver nicht genau die leistung bringt wie es auf dem Datenblatt steht aber er bringt für meine zwecke genug leistung und is billiger als die Rotel sachen zusammen also spricht für mich nichts dagegen.

MFG
                              LiFreak

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Quelle hat Universum Geräte die ebenfalls nicht geanu die im Katalog angegeben Leistung bringen und die nochmals um 2/3 preiswerter sind.

Welch oberflächliche Kaufentscheidungen !!!

Kommentar

Lädt...
                                X