Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Verstärkerkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LiFreak
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 68

Frage zu Verstärkerkauf

Hi

Wie wichtig ist die ausganswattzahl des verstärkers am kanal wenn mein verstärker nun z.B. nur 80 Watt hat kann ich da auch ohne probleme große boxen dran betreiben die z.B. 200 watt haben oder auf was muss ich da genau achten ?

MFG
    LiFreak
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Nicht zu laut drehen, wenn der Verstärker ins Clipping kommt, besteht Gefahr für die Hochtöner. Aber keine Angst, vorher besteht Gefahr für deine Lauscher.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• LiFreak
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2004
      • 68

Hi

was ich auch mal wissen möchte was bringen hohe Wattzahlen klar mehr leistung aber ich mein jetzt mehr in richitg ton und lautstärke würden da 50 watt auch reichen ?

MFG
      LiFreak

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Wer einen großen standlautsprecher mit 200W kauft, der erwartet sicher mehr als Hören in Flüsterlautstärke mit leichten, unpräzisen Bässen.

Insofern sollte hier schon ein >=2x100W Verstärker mit hoher Dämpfung und Stabilität eingesetzt werden.

Kommentar

• LiFreak
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2004
          • 68

hm ist ja alles schön und gut aber ich weiß immer noch nicht welchen ich mir hohlen soll ich hab folgnedes problem will im Wohnzimmer Dolby Digital haben zum Film gucken aber für normales Musik hören möchte ich schon standlautsprecher in der dimension CONCORDE MK II da mein Wohnzimmer und Esszimmer ca 90 m² haben. Ich brauche aber auch am Verstärker oder Reseiver einen Lautsprechergruppenschalter A/B/A+B da ich meine Decken LS die an einer umschaltbox hängen wahlweiße dazuschalten möchte. Mit welchen geräten oder gerät kann ich sowas bewärkstelligen der preis sollte nicht über 1500 euro gehn wenn möglich. Da ich nicht weiß welche Marke gut oder schlecht ist hoffe ich mal ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

MFG
          LiFreak
          Zuletzt geändert von LiFreak; 06.09.2004, 22:59.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ohne LS Schalter würde ich bei Rotel vorbeischauen. Evtl. auch eine gebrauchte RB981.

Kommentar

• LiFreak
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2004
              • 68

was sagt ihr zu diesem reseiver ist einer von Sony http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...t=STR-DA3000ES meint ihr da lohnt sich mal das anhören ?

Kommentar

• MuBu
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2004
                • 65

Also ich habe den Yamaha RX-V2400RDS und würde den sofort wieder kaufen.
                Ist ein diskret aufgebauter 7-Kanal-Verstärker mit 180W DIN pro Kanal. Wurde auch in diversen Testberichten als Sieger eingestuft (wenn man denn was halten kann von Testberichten... ja ja ich weiss ).

Deine erwähnten Lautsprecherschalter A/B/A+B hat dieses Teil. Ich brauche diese Umschalter nämlich auch.

Ach ja: Sonyreceiver bin ich absolut kein Fan. Klingen mir einfach zu schwammig. Aber es gibt Fans von solch warmem Klang (schöne Umschreibung von schwammig...)

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Original geschrieben von LiFreak
                  was sagt ihr zu diesem reseiver ist einer von Sony http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...t=STR-DA3000ES meint ihr da lohnt sich mal das anhören ?
                  7 Kanal Verstärker mit nur 13kg Gewicht
                  Unter Tech.angaben steht nicht viel, aber das er bei 8Ohm 150Watt haben soll bei 4 nur 130
                  Am Anfang hast du anscheinend von einem normalen 2 Kanal Amp geschrieben, und jetzt soll es 7 Kanaliger Verstärker sein. Schreib doch gleich genau was du suchst

Original geschrieben von MuBu
                  Also ich habe den Yamaha RX-V2400RDS und würde den sofort wieder kaufen.
                  Ist ein diskret aufgebauter 7-Kanal-Verstärker mit 180W DIN pro Kanal.
                  Wurde mein FA30ES auch nach diesen Kriterien gemessen, taugt aber höchstens für kleine 2-wegeriche

ps: Sony DA3000ES 7 Kanal je 150W/4(8?)Ohm. Gesammte Leistungsaufnahme leigt bei 280W

Sony TA-DA9000ES (4000€) 7 Kanal je 200Watt (an was auch immer ). Gesammte Leistungsaufnahme 600Watt.

Yamaha RX-V2400RDS 7 Kanal je 170W an 4Ohm/110an 8Ohm.
                  Aufnahmeleistung: 500W
                  Und in wie weit soll er besser als die beiden von sony Vertärkern sein
                  Zuletzt geändert von metal; 07.09.2004, 01:57.

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

@metal

Du hast gleich mehrere Faktoren bei Deinen Vergleichen nicht bedacht:

- die Angabe der Leistungsaufnahme ist durchaus herstellerabhängig unterschiedlich: der eine nimmt nen Durchschnittswert, der nächste den Maximalwert. Ok - bei den AV-Amps hat sich momentan die Angabe irgendeines Durchschnittswerts durchgesetzt. Eine Norm hierfür gibt es nicht und somit ist diese Angabe so oder so nicht mehr für einen Leistungs/Gerätegewicht-Vergleich zu gebrauchen...

- Sowohl der Sony DA3000 als auch der 9000er entziehen sich ebenfalls dem Vergleich, weil es sich um class-d-Amps mit entsprechendem Wirkungsgrad und dem daraus folgenden Gewichtsvorteil handelt. Speziell zu der von Sony entwickelten Schaltung kann man aber sagen daß die Leistung an niederohmigen Lasten relativ stark einbricht.

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Original geschrieben von SDJungle
                      @metal

Du hast gleich mehrere Faktoren bei Deinen Vergleichen nicht bedacht:

- die Angabe der Leistungsaufnahme ist durchaus herstellerabhängig unterschiedlich: der eine nimmt nen Durchschnittswert, der nächste den Maximalwert. Ok - bei den AV-Amps hat sich momentan die Angabe irgendeines Durchschnittswerts durchgesetzt. Eine Norm hierfür gibt es nicht und somit ist diese Angabe so oder so nicht mehr für einen Leistungs/Gerätegewicht-Vergleich zu gebrauchen...
                      Es wird aber wohl keine Mindestleistungsaufnahme sein oder
                      Egal, es ist auf jeden Fall viel zu wenig, da mindestens 40% der aufgenommener Leistung als Wärme verpufft.

ps: Ich habe z.B. Sony 2 Kanal Vollverstärker FA30ES 120-4Ohm/80-8Ohm. Leistungsaufnahme 350 Watt. Dann denke ich dass mein Verstärker besser ausgelegt ist als jedes oben beschriebenes Reciver...

Kommentar

• LiFreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2004
                        • 68

Hi

Also erstmal ich bin für jeden verstärker oder reseiver offen das sony teil sollte jetzt nur mal zeigen in welche richtigung ich will
                        Den Yamaha RX-V2400RDS werde ich mir mal anhören gehn bin aber für weiter vorschläge weiterhin dankbar

MFG
                        LiFreak

Kommentar

• MuBu
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.08.2004
                          • 65

Yamaha RX-V2400RDS 7 Kanal je 170W an 4Ohm/110an 8Ohm.
                          Aufnahmeleistung: 500W
                          Und in wie weit soll er besser als die beiden von sony Vertärkern sein
                          Wenn man das nicht selber weiss, ist man hier sowieso auf der falschen Page
                          Also bei AV-Receivern würde ich Sony nicht wirklich auf die gleiche Stufe wie Yamaha stellen... und glaub mir, ich hab schon einige Sonys gehört....

PS: Der Sony FA30ES ist auch schon eine alte Kiste... Die brauchen halt noch mehr Strom
                          Zuletzt geändert von MuBu; 07.09.2004, 21:18.

Kommentar

• MuBu
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.08.2004
                            • 65

Egal, es ist auf jeden Fall viel zu wenig, da mindestens 40% der aufgenommener Leistung als Wärme verpufft
                            Da wären wir dann schon bald bei dem Thema angelangt, ob Digitalendstufen besser wären

Im Wirkungsgrad bestimmt....

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Endstufen nehmen - keine Kompaktanlagen oder Receiver oder ähnlichen Müll.

Kommentar

Lädt...
                              X