Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferweiche???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keule
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2003
    • 43

    #16
    @Frank S

    ich werd die Teile mal versuchen, 15 € ist ja fast geschenkt, für -18db scheint es die anscheinend nicht zu geben, oder?

    Standlautsprecher habe ich schon, aber auf 60 QM muss noch ein wenig mehr Bass kommen, deshalb die Sub´s.

    Hoffe mal der Harman 3480 hat keinen zu grossen Wiederstand

    @UweG

    ein Entzerrer hab ich hier liegen, der kommt auch noch dawischen, der alte Sony hat zusätzlich auch noch ein Subsonic , wie gesagt so kommen die Subs schon ganz gut, bis auf das sie zu hoch spielen, tippe mal die jetzigen Weichen trennen erst ab c.a. 500 Hz.

    Kommentar

    • keule
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2003
      • 43

      #17
      ich nochmal, hab mir heute so ein Teil bei ACR abgeholt, der Mensch hatte noch eins rumliegen ( 60 Hz ), habs gerade mal versucht anzuschliessen, kommt gar nichts

      @Frank S
      wie ist es denn mit dem zu hohen Ausgangswiderstand, kommt dann gar nichts raus?


      Habe dann gerade mal geschaut was Spulen für meinen Zweck kosten, da ist man dann ja mal schnell mit 100 € dabei

      Wie wäre es denn, wenn ich die Weiche aus dem Link oben in Reihe schalte, müsste dann doch auch noch tiefer mit nem stärkeren Abfall trennen, oder vielleicht doch nicht ????

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Mit dem Ausgangswiderstand erstmal nicht aufregen. Im Zweifel 470 Ohm parallel zum Ausgang schalten (ohne Weiche). Wird es deutlich leister oder kratzt es, so ist das Gerät SCHROTT. Die meist eingesetzten OP Schaltungen ziehen das mühelos.

        Die Filter sind kaskadierbar - 12dB sollten aber genügen. Kannst ja etwas rumexperimentoeren wie es am besten funktioniert.

        Passivweichen für Subwoofer sind NICHT zu empfehlen, allenfalls für TriMode Betrieb. Riesige, teure Bauteile, hohe Verluste, hoher Innenwiderstand, schlechte akustische Eigenschaften.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Diese Passivfilter wie die Schaltung von Uwe haben natürlich "Reibungsverluste". Diese müßen durch den nachgeschalteten Verstärker ausgeglichen werden können - es muß also eine Pegelreserve zur Verfügung stehen.

          Uwes Schaltung nimmt sich 7,5dB bei 30Hz an einer nicht unrealistischen Last von 20k. ( Logo. Spannungsteiler aus 26,7k und 20k > Man landet bei ziemlich genau -7,5dB. )

          Wenn wir die -7,5dB bei 30Hz als 0dB deffinieren, haben wir bei 140Hz unsere -3dB, bei 220Hz unsere -6dB. Wird ein "mittlerer Nutzbereich" des Tieftöners bei 50Hz angesiedelt, ist eine Dämpfung des Signales um 12dB erst bei 400Hz gegeben. Das sind drei Oktaven! Soviel zur Flanke dieser Stöpsellösungen.

          Die Angaben beziehen sich alle auf Uwes Schaltung, und sollen lediglich die Nachteile passiver Filter darstellen.

          Kommentar

          • cyburgs
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2003
            • 213

            #20
            Das ist total interessant!
            Hat jemand auch Formeln für UweGs Weiche?

            Ich hab mir die Links zu den Steckern angesehen, da gibts auch sowas wie Attenuators
            http://www.hlabs.com/technical/crossovers/

            um die Filter zu stacken. Wie könnte sowas funktionieren?

            Schöne Grüße, Berndt

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5643

              #21
              Das dürfte ein Spannungteiler sein, damit das Problem der Impedanzanpassung ein bißchen gelöst wird. An aktive Filter kommt man damit natürlich trotzdem nicht ran.

              Zu der obigen Schaltung noch: Für 20kOhm Last ist die Auslegung deutlich zu hochohmig. Ich dachte da eher so an 100kOhm Last, dann sieht es etwas besser aus.

              Man kann die Schaltung übrigends auch mit Boxsim simulieren. Allerdings muss man sich dazu einen etwas unrealistischen Lautsprecher "basteln" mit 100kOhm Impedanz, linearem Übertragungsverhalten und trotzdem genügend Schalldruckpegel um die Sache noch anzeigen zu können.
              Allerdings vermute ich mal, dass es für diesen Zweck geeignetere Simulationsprogramme gibt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ow124
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2004
                • 97

                #22
                Hallo,
                zur Schaltungssimulation eignet sich das Programm Electronics Workbench, selbst die ältesten Versionen können mit OP´s umgehen.
                Die aktive Weiche ist aber zweifellos die bessere Alternative und kann im Heimbereich auch mit 2 9V-Blöcken oder 12V-Netzteil versorgt werden.
                Gruß,
                GD

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Auch gut:

                  www.win-elektronik.de/

                  Kostet schlappe 10,- oder 12,-€.

                  Kommentar

                  • keule
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2003
                    • 43

                    #24
                    war heut nochmal bei ACR, der Stecker war duchgeknallt, hab jetzt für 19,50 so ein aktive Auto Weiche mitgenommen, trennt auf 80 , 125 oder 250 Hz, bei 80 Hz hört es sich schon wirklich ganz passabel an, überlege gerade ob ich sie behalte, oder eine über Ebay nehme, c.a. 10 € + VK, allerdings trennt die die momentan drinn ist bei 55 , 75 , 95 Hz, mein aktiver Sub am HK System trennt bei 75, denke aber mit 24 db ( weiss es allerdings nicht genau). Da ich für hier unten aber 2 Sub´s gebaut habe, die direkt neben den Lautsprechern stehen, fällt es nicht auf und hört sich eigentlich ganz angenehm an. Mit Weichenbau hab ich mich übrigens die letzten Abende auch beschäftigt, wäre jetzt sogar soweit mir selbst eine bauen zu können, wenn nur die Spulen nicht so teuer wären 24 Millihenry knapp 60 €

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #25
                      Durchgeknallt?

                      Kommentar

                      • keule
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.04.2003
                        • 43

                        #26
                        warscheinlich war er schon im A. als er ihn mir mitgegeben hat, hatte keine anderen mehr da, ausser Highpass. Den hat er irgendwo aus dem Schrank gekramt, war nur ein einzelner, nichts neues.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X