Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen teurere Verstärker wirklich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #76
    Hier wurde nichts wegeditiert !!!

    Dämpfungsfaktoren um grob etwa 100 sind völlig okay, wenn sie stabil bleiben. Das Problem für die meisten Endstufen ist, daß die Dämpfung bei höheren Strömen massiv zusammenbricht. Deshalb bringt die Dämpfung wenig, wenn die Stromlieferfähigkeit fehlt.

    Schaut man sich die Profile der üblichen Boxen an, so ist einzig der Mass und Grundtonbereich kritisch. Ab 5kHz sind die allermeisten Lautsprecher ganz friedlich.

    "Wenn ich mir so alles zusammen zähle, dann würde das heissen dass ROTEL-Endstufen absolut konkurenzlos sind, nicht nur im Preis sondern auch technisch"
    ->In ihrer Preisklasse sind sie das.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #77
      Hier wurde nichts wegeditiert !!!
      Irgendwo hast du das hier aber schon erwähnt und das habe ich mir nicht ausgedacht, sonst hätte ich nicht angefangen zu suchen Weil es halt ziemlich aussergewöhnlich klang
      Das Problem für die meisten Endstufen ist, daß die Dämpfung bei höheren Strömen massiv zusammenbricht. Deshalb bringt die Dämpfung wenig, wenn die Stromlieferfähigkeit fehlt.
      Soviel zu Crown Studio Reference
      "Wenn ich mir so alles zusammen zähle, dann würde das heissen dass ROTEL-Endstufen absolut konkurenzlos sind, nicht nur im Preis sondern auch technisch"
      ->In ihrer Preisklasse sind sie das.
      Eben nicht nur Es geht schon ziemlich lange um die Rotel-Endstufen, und laut deiner Aussagen können die immer einen Tick besser als alle anderen.


      Soll jetzt nicht wieder zum Streit kommen

      ps: Welche Endstufen sind besser, technisch gesehen, als Rotel RB-1080/90 ?
      (sowas wie scheperndes Gehäuse ist zweitrangig)
      Zuletzt geändert von metal; 11.09.2004, 21:32.

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #78
        Original geschrieben von lenz
        So langsam beschleicht mich das Gefühl,einige hier wissen garnicht was der Dämpfungsfaktor überhaupt bewirkt.
        Einen Schritt weitergedacht - so einige wissen nicht, was am Ende des LS-Kabels auf der Lautsprecherseite von den tollen 5stelligen Werten übrigbleibt...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #79
          http://www.audio.de/sixcms/media.php...03_080_088.pdf

          Seite 5 Endverstärker
          Besser als der RB 1080? Ja, aber zu welchem Preis!!!
          Mal von 2 Ausnahmen abgesehen.
          Ich find ihn super (nach 2 Stunden Musik statt des mistigen TV-Programmes.)D

          http://ecoustics.audioreview.com/psc...x.aspx#reviews

          Zuletzt geändert von walwal; 13.09.2004, 11:58.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #80
            Original geschrieben von SDJungle
            Einen Schritt weitergedacht - so einige wissen nicht, was am Ende des LS-Kabels auf der Lautsprecherseite von den tollen 5stelligen Werten übrigbleibt...
            Ich schätze mal jetzt schon....
            Obs allerdings am Kabel liegt oder nicht

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #81
              Den Wert von 20000 habe ich irgendwo mal geschrieben. Und da sollte er eigentlich auch noch stehen. Dieser Wert wurde aber sicher nicht Merkmal für eine Kaufentscheidung erwähnt!

              Besser als die Rotel ist z.B. die 33er ML. Oder auch die JC1. Da gibt es hunderte Verstärker am Markt.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #82
                Was ist "33er ML" ?

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #83
                  MarkLevinson

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #84
                    Du machst aber Scherze
                    Preise gleichen einem Neuwagen

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #85
                      Ich habe zwar die Digital-Verstärker-Technik noch nicht ganz verstanden, aber in 5-6 Jahren, wenn diese Technologie ausgereifter ist, werden sich wohl einige der hier geschilderten Probleme von ganz alleine lösen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #86
                        Die Technik ist ausgereift aber zu teuer. Erst wenn billige Ein-Chip-Lösungen verfügbar sind, wird sich das im breiten Feld durchsetzen. Diese werden dann nur begrenzt HighEnd Daten haben.

                        Auf Dauer setzen sich die getakteten Geräte durch. Die Entwicklung erfordert aber Fachkenntnisse und Erfahrung. Einige Hersteller werden hier erstmal Probleme kriegen falls sie Eigenentwicklungen überhaupt in Erwägung ziehen sollten.

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #87
                          Original geschrieben von Mr. Pit
                          Ich habe zwar die Digital-Verstärker-Technik noch nicht ganz verstanden, aber in 5-6 Jahren, wenn diese Technologie ausgereifter ist, werden sich wohl einige der hier geschilderten Probleme von ganz alleine lösen.
                          Was denn für eins ?

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #88
                            Überhitzung bei Dauerlast, unterdimensionierte Netztrafos, Beschädigung bei Kurzschluß und hoher Last.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #89
                              Für die Tatsache, dass die PWM-Verstärkertechnik wirklich noch ganz jung ist, gibt es inzwischen erstaunlich viele Geräte auf dem Markt. Und wenn Elektor schon eine Platine für den 2x300W-Vestärker für 45€ (ohne den Chip und Endtransistoren) anbietet, kann es nicht mehr lange dauern, und wir werden über den Ruhestrom des Class-AB-Verstärkers nur noch lachen...

                              Und es werden Puristen bleiben, die darauf pochen werden, dass ein Dig. Verstärker dem besagten Class-AB NIEMALS das Wasser reichen kann... Und schon gar nicht der Triodenendstufe mit dem Trenntrafo.

                              Weil die neuen Verstärker nicht mehr 30-40kg wiegen werden (Kleinere Trafos, winzige Kühlkörper), keine 200-400W für den Leerlauf brauchen und ganz flach und unauffälig werden.

                              Fünf Jahre?! Nein, höchstens drei, und die Evolution geht in die nächste Runde. Denn die Technologie ist schon ausgereift. Es müssen nur noch die alten "Krücken" auslaufen.

                              P.S.:
                              Original geschrieben von Frank S
                              Überhitzung bei Dauerlast, unterdimensionierte Netztrafos, Beschädigung bei Kurzschluß und hoher Last.
                              Also nichts, was bei einem 200€-Billigteil nicht auch passiert.

                              P.P.S.: ... trotz der Tatsache, dass diese Billigteile schon vor zwanzig Jahren ausgereift sind...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                #90
                                Ich meinte, daß diese Probleme bei getakteten Verstärkern sicherlich weit seltener auftreten. Die Verstärkertrechnik wird als Endstadium primärgetaktet arbeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X