Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung von angelaufenen Goldcinchbuchsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5643

    #16
    Nur mal so zur Info:
    Eine vernünftige Goldschicht ist ca. 1,5-2µm dick und läuft garantiert nicht an, weil sie dicht ist. Wenn eine vergoldete Oberfläche in normalem Raumklima anläuft, dann war das Flashghold von ca. 0,3µm Dicke, insofern man bei den paar Goldpünktchen überhaupt von Schicht sprechen kann. Diese "Schichten" sind hochgradig löchrig und was hervortritt sind die Oxidationen des darunter liegenden Nickels.
    Als Korrosionsschutz und damit für zuverlässigere gute Kontaktierung sind solche Goldauflagen kaum zu gebrauchen. Wer glaubt, vergoldete Stecker seien besser: Diese nicht.
    Die Kosten für eine vernünftige Vergoldung liegen in großen Mengen, je nach Größe des Kontakts bei ca. 5..50 Cent.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #17
      Es ist ein Versuch:



      Ich hoffe man sieht und erkennt jetzt was ich meine.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Hallo,

        das sieht aber goldig aus
        so von den Fotos her würd ich sagen, man sieht Spuren mechanischer Beanspruchung, sprich, vom wiederholten Kontaktieren. Korrosionspuren o.ä. kann ich so nicht ausmachen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          IIIIIIH, ist das gammlich. E - KLICH. UÄÄÄÄHHH. Sofort Dekontaminieren das ganze. Oder Entsorgen. Oder beides.

          Eindeutig Pilzbefall. Und was sind das für grüne Tierchen, die da drauf rumkrabbeln?

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #20
            Besonders am mittleren und rechten Bild erkennt man eine Nachdunklung des exponierten, vom Chinch-Stecker nicht abgedeckten Bereiches (könnte aber auch einfach nur Nikotin-Ablagerungen sein; welche Farbe bekommt den ein feichtes, weißes Tuch wenn Du damit die Gehäuse abwischt?)
            Ist aber bei weitem nicht das was die Eröffnung vermuten ließe, also nix mit Grünspahnig, Lochfraß oder Schwarz-angelaufen...
            regards
            regards

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #21
              Ja, moi, habts schonmal versucht eine Cinch-Buchse zu fotografieren? Ich habe 38 Pics gemacht bis ich 3 halbwegs brauchbare dabei hatte. Die anderen Buchsen sehen etwas dunkler/schwärzer aus. Klar die Bilder sind nicht optimal, deshalb tipperte ich ja auch es ist ein Versuch (Blitzlichtreflexionen, Verwackelt usw.). Das sind Bilder von meinem Rotel-Amp, der steht unterm Rack, da kommt man mit der Kamera besser dran. Um Fotos von den anderen Geräten-Rückseiten im Rack zu machen, müßte ich ja alles auseinandernehmen.

              Also Resumee: 78%-Warscheinlichkeit Nikotin & Staubablagerungen (also nichts bösartiges).

              Schei** Kabelklang-Diskussion, daher kommen ja meine Bedenken, kann so eine "schmutzige" Buchse sauber funktionieren -> sprich Signale sauber weiterleiten?

              Also doch reinigen?
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                #22
                @Mr.Pit
                Kennst Du das Sprichwort "Aus ner Mücke nen Elefanten machen" ?
                Nimm nen Lappen, wisch drüber und gut ist.

                Wie Frank S schon sagte, besorg Dir ne Dose "Kontakt Gold 2000" von Kontakt Chemie. Das erzeugt dann eine Schutzschicht auf dem Gold.
                Gibts bei Reichelt, Conrad usw. Ist halt nich ganz billig.

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #23
                  Gold ist ja weich. Vielleicht sind die Buchsen vom häufigen ab- und anklemmen stumpf geworden und glänzen deshalb nicht mehr.

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #24
                    Original geschrieben von Maddin
                    @Mr.Pit
                    Kennst Du das Sprichwort "Aus ner Mücke nen Elefanten machen" ?
                    Habe ich so Übertrieben?

                    Ich habe mir halt Sorgen gemacht (unbegründet).

                    THX für die Antworten, habe dafür was gelernt!
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Hätteste du sofort mit Zahnpaste ausprobiert, hättest du dir dein ganze Rumgewusel und fotografieren sparen können, dann wäre nämlich gut gewesen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X