Hm, bei allem Respekt: aber meines Wissens läuft Gold nicht an.
Wie sang BAP:
"Es ist nicht alles Gold, was in der Sonne glänzt..."
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Köllnern, weil ich es wagte es ins Deutsche zu übersetzen...
"Nicht, wie Broesel?" wie hat er es denn gemacht?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Leider nicht, aber jetzt weiss ich wieder, was mir im Fernsehen in der letzten Zeit fehlte. Da konnte doch SAT1 statt der Anke mal wirklich was gutes Zeigen....
P.S.: und für das doppel L will ich mich artig entschuldigen: da hat der Ringfinger wohl ein Wenig gezittert.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
....und die philosophische Betrachtung zudem warscheinlich einem der alten Griechen zuzuordnen ist...
Egal, viel mehr erhebt sich die Frage wieso die Dinger, selbst wenn sie nur mit Messing eluxiert sind, dort überhaupt anlaufen?
Steht die Anlage auf einem Boot oder in feuchtem Keller? Ist es ein Wohnhaus mit innen liegendem Swiming-Pool wo sich jetzt die Chlordämpfe durch die ganze Hütte ziehen?
Ich persönlich hatte so was nicht einmal noch im Auto oder gar am Motorrad (und da is de facto nix wirklich hermetisch dicht).
regards
also wenn Buchsen tatsächlich vergoldet sind, dann hat sich darauf eine Patina von irgendwas gebildet, jedenfalls nicht vom Gold.
Die sanfte Methode der Beseitigung, wäre es, mit einem Putztuch (Brillenputztuch) solange zu reiben, bis die Patina weg ist. Die härtere Methode ist, mit einem Rostradierer (die gibts es mit einer Bürste aus Glasfasern) darüber zu reiben, bis es blank ist.
Bei vergoldeten Buchsen war dies bei meinen Geräten bislang nicht nötig; bei vernickelten Buchsen schon mal.
In der Auslage bei mir im Laden liegt auch so Goldgelumpe. Und zwar mindestens seit Ursuppe. Da ist auch nix an- oder weggelaufen. Habe heute extra mal gekuckt. Ist halt Qualität...
Der Spruch mit "nicht Gold wo glänzt" ist Folklore. Stammt wahrscheinlich aus der Bronzezeit...
Also ist der Belag einfach nur so ein wenig Patina. Gut, werde das mal reinigen und dann guggen was daraus wird. Habe mir das in der Zwischenzeit mal genauer betrachtet. Hmmm, irgendwie sind die Anschlüsse stumpf/glanzlos halt dunkelgolden. Nicht wirklich schwarz, da hängen auch keine eiszapfenähnliche Auswüchse dranne. Es sieht halt ebend "unschön" aus.
THX für die Antworten.
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
wenn du schreibst "nicht wirklich schwarz" dann meinst du vielleicht so was chromähnliches, aber doch dunkler angelaufen?
Dass wär mit ziemlicher Sicherheit - Ferndiagnose ist schwer - ne vernickelte und angelaufene Oberfläche.
Gegen ein bißchen Putzen ist doch nichts einzuwänden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar