Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung von angelaufenen Goldcinchbuchsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Reinigung von angelaufenen Goldcinchbuchsen

    Hallo,

    ich wollte meine Anlage mal neu verkabeln und habe dabei festgestellt, daß einige Gold-Cinch-Buchsen angelaufen sind.

    Wie reinigt ihr die?

    Einfach mit so einem Gold-Putztuch drübergehen?

    Ich habe hier noch 99% Isopropylalkohol (boa, wat für ein Wort), damit habe ich FRÜHER mal Tonköpfe von Tape's gereinigt, geht das auch damit?

    Tippert mal eure Tricks und Tipps.....
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nimm Zahnpasta, mach aber nich so wie Broesel ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Hm, bei allem Respekt: aber meines Wissens läuft Gold nicht an.

      Wie sang BAP:

      "Es ist nicht alles Gold, was in der Sonne glänzt..."

      Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Köllnern, weil ich es wagte es ins Deutsche zu übersetzen...

      "Nicht, wie Broesel?" wie hat er es denn gemacht?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Harry, BAP falsch zu übersetzen ist wohl verzeihlich. Aber du hast Köln mit 2 "L" geschrieben... Das verzeihen die dir NIIIIIE!!!

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Nun, die "vergoldeten Cinch-Buchsen" am Rotel hat es am schlimmsten erwischt.... Nehme dann beim nächsten Mal Platin...

          Wie Broesel und mit Zahnpasta?? Ich dachte der nimmt schon Kuki-Dent "Die mit den 2 Fasen" *schnellduckundwegrenn*
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Ich komm dir da gleich hin...!

            Zu deinem Goldproblem: Ich täte es einfach ignorieren. Wird schon nicht so schlimm sein. Und wenn doch: Ätsch.

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              Kölle mit 2 L ist doch in Ordnung, nur was macht das N da?

              Hat da jemand zuviel Schmidteinander geguckt?
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                "Hat da jemand zuviel Schmidteinander geguckt?"

                Leider nicht, aber jetzt weiss ich wieder, was mir im Fernsehen in der letzten Zeit fehlte. Da konnte doch SAT1 statt der Anke mal wirklich was gutes Zeigen....

                P.S.: und für das doppel L will ich mich artig entschuldigen: da hat der Ringfinger wohl ein Wenig gezittert.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • hoerer
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2002
                  • 27

                  #9
                  @ harry m

                  "es ist nicht alles Gold, was in der Sonne glänzt..."

                  Schlimmer als die Schreibweise Köln ist, dass der Song nicht von BAP, sondern von Brings stammt

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    ....und die philosophische Betrachtung zudem warscheinlich einem der alten Griechen zuzuordnen ist...

                    Egal, viel mehr erhebt sich die Frage wieso die Dinger, selbst wenn sie nur mit Messing eluxiert sind, dort überhaupt anlaufen?
                    Steht die Anlage auf einem Boot oder in feuchtem Keller? Ist es ein Wohnhaus mit innen liegendem Swiming-Pool wo sich jetzt die Chlordämpfe durch die ganze Hütte ziehen?
                    Ich persönlich hatte so was nicht einmal noch im Auto oder gar am Motorrad (und da is de facto nix wirklich hermetisch dicht).
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Hallo,

                      also wenn Buchsen tatsächlich vergoldet sind, dann hat sich darauf eine Patina von irgendwas gebildet, jedenfalls nicht vom Gold.
                      Die sanfte Methode der Beseitigung, wäre es, mit einem Putztuch (Brillenputztuch) solange zu reiben, bis die Patina weg ist. Die härtere Methode ist, mit einem Rostradierer (die gibts es mit einer Bürste aus Glasfasern) darüber zu reiben, bis es blank ist.

                      Bei vergoldeten Buchsen war dies bei meinen Geräten bislang nicht nötig; bei vernickelten Buchsen schon mal.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Kontakt Gold nehmen. Schützt auch vor Kontaktproblemen (Knistern) und Abnutzung. Sinnvoll auch für PC Steckkarten.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          In der Auslage bei mir im Laden liegt auch so Goldgelumpe. Und zwar mindestens seit Ursuppe. Da ist auch nix an- oder weggelaufen. Habe heute extra mal gekuckt. Ist halt Qualität...

                          Der Spruch mit "nicht Gold wo glänzt" ist Folklore. Stammt wahrscheinlich aus der Bronzezeit...

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #14
                            Ah-ja, hmmm, grübel

                            Also ist der Belag einfach nur so ein wenig Patina. Gut, werde das mal reinigen und dann guggen was daraus wird. Habe mir das in der Zwischenzeit mal genauer betrachtet. Hmmm, irgendwie sind die Anschlüsse stumpf/glanzlos halt dunkelgolden. Nicht wirklich schwarz, da hängen auch keine eiszapfenähnliche Auswüchse dranne. Es sieht halt ebend "unschön" aus.

                            THX für die Antworten.
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hi Pit,

                              wenn du schreibst "nicht wirklich schwarz" dann meinst du vielleicht so was chromähnliches, aber doch dunkler angelaufen?
                              Dass wär mit ziemlicher Sicherheit - Ferndiagnose ist schwer - ne vernickelte und angelaufene Oberfläche.
                              Gegen ein bißchen Putzen ist doch nichts einzuwänden.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X