Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plus und minus bei boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nothin
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 43

plus und minus bei boxen

hi,

ich hab da son kleines prob mit einem paar alter schneider-boxen. und zwar ich hab die dinger bei uns gefunden und wollte die jez ma testen. allerdings sind die kabel farblich nich zu unterscheiden und ich weiss jez halt nich wie ich die genau an den verstärker anschließen soll/darf. oder is das egal?? kann da was kaputt gehn wenn ich die falsch anschließe??

mfg nothin
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Kaputt geht nichts, der Bass löscht sich vielleicht aus und die Ortung passt nicht, aber das kann man ja ausprobieren wie rum es passt.

Wichtig ist nur dass beide gleich gepolt sind.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

1,5V Batterie an die beiden Litzen halten. Wenn die Membran nach aussen auslenkt hattest du den + vom Lautsprecher am + der Batterie. Wenn nicht, nochmal umpolen und litzen gleich beschriften.

(Kaputt geht nichts, aber der Klang stimmt dann nicht. mittelhochtonbereich ganz irre, bass löscht sich aus, wenn die beiden Lautsprecher gegeneinander verpolt sind. )

farad

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Und das funzt auch mit FQW Bauteilen im Signalweg ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

achja: Die Batterie nicht allzulange dranlassen (nicht länger als 5sek oder so), nur kurz ploppen lassen. Geht nicht sofort was kaputt aber man siehts ja auch gleich.

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

ja, das funkt solange kein Kondi in Reihe liegt (und nichts dazu parallel). Da das beim Bass in aller Regel nicht der Fall ist geht das.

farad

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Ich fürchte ja dass man bei diesen Alten Boxen den TT nicht sehen kann, da war doch frpher meist ein nicht entfernbares Gitter davor?

Kommentar

• Carlson
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2001
                • 228

Dann einfach anschließen. Wenn man Balanceregler auf einen Kanal dreht und der Bass wird stärker (bzw. auf Nullstellung ist der Bass schwächer) ist eine Box verpolt.

Gruß
                Carlson

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

stimmt. einfach direkt nebeneinaderstellen und balance drehen. kaputt geht wie bereits gepostet nix.

auf den tip hätte ich auch selbst kommen können.

Kommentar

Lädt...
                  X