Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Endstufen / Verstäkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Frage zu Endstufen / Verstäkern

    Hallo,
    haben Endstufen normalerweise eine Lautstärkeregelung?
    Wenn ich zwei verschieden Fabrikate oder Leistungsklassen an einem Vorverstärker habe, müsste ich die Lautstärke doch anpassen. Oder ist die Endverstärkung immer gleich.

    Wie sieht es in folgendem Fall aus:
    Vollverstärker mit Preout an einer beliebiegen Entstufe bzw. anderen Vollverstärker mit Endstufeneingang.
    Sozusagen Biamping mit zwei umgebauten Vollverstärkern.
    Soweit ich auf Fotos sehe haben normale Endstufen (Accuphase, T+A) keine Lautstärkeregelung. Bei PA gibt es das glaube ich schon.
    Wie sehe ich, ob die Endstufen zusammen passen?
    Danke
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Manche (wenige) Endstufen haben Pegelanpassung; die überwiegende Mehrheit aber nicht. Die Geräte sind meist so ausgelegt, daß etwa 1-2Veff am Eingang zur Vollaussteuerung reichen. Das kann jeder Vorverstärker aufbrongen. Im Mehrkanalbetrieb müssen die Pegel aber angepaßt werden. Das erledigt meist der Decoder.

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Danke für die Antwort.
      Nur was mache ich bei Biamping. Also einer Vorstufe an zwei oder mehr Stereoensstufen verschiedener Bauart?

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Den Pegel an der Aktivweiche anpassen. Ansonsten macht BiAmping eh keinen Sinn.

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1431

          #5
          Hallo powerear,

          da die Verstärkung von verschiedenen Endstufen nicht immer gleich sein muss, ist eine Pegelanpassung in deinem Fall immer ratsam und zu empfehlen. Die Pegelanpassung ist dabei ganz einfach möglich. Du kannst eine Pegelabsenkung am Ausgang der Vorstufe oder am Eingang der Endstufe vornehmen. Das geht ganz einfach mit einem sehr guten Poti von Alps oder Thel. Einfacher und preiswerter ist aber, die Einstellung mit einem billigen Poti durchzuführen, das Poti dann auszubauen mit einem einfachen Ohmmeter zu vermessen und entsprechende Festwiderstände (1/4 Watt Metallfilmwiderstände) einzubauen. Im Idealfall muss dazu nicht einmal das Gerät selbst geöffnet werden, sondern die Pegelabsenkung mit zwei Festwiderständen passt in einen großen guten Cinchstecker.

          Die Einmessung der Absenkung ist ebenfalls mit wenigen Handgriffen machbar. Baue die Anlage entsprechend zusammen und schließe sie an. Lege eine sog. Test- CD mit Testtönen z.b. 1kHz Ton ein und spiel diese ab. Messe nun am Ausgang der Endstufe die Spannung mit einem Voltmeter. Die Lautsprecher müssen dabei nicht angeschlossen sein!! Das gleiche mit der anderen Endstufe. In den Zweig mit der "lauteren" Endstufe baue dann zwischen Vor und Endstufe das besagte Poti ein und regle damit die Spannung am Ausgang der Endstufe auf den gleichen Wert. Danach das Poti ausbauen und vermessen wie oben gesagt.

          Gruß Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          Lädt...
          X