Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze Frage - Kfz Relais Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vic Fontaine
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2001
    • 12

    kurze Frage - Kfz Relais Schaltung

    Hi Leute,
    wie mach ich das am besten mit dem Schaltstrom für ein ganz normales KFZ Relais? Wo nehm ich den am besten her?

    Hab ein Kippschalter und ein 12V/40A Relais mit 4 Polen (2 Spule halt). Wie schalte ich das ganze?

    gruß und viele dank

    vic
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27595

    #2
    Kommt darauf an!
    Was willst du denn schalten?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Vic Fontaine
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2001
      • 12

      #3
      die Leitung von der Batterie zur Endstufe will ich schalten. Dafür das 12V/40A Relais. Die Endstufe hat ne 20A Sicherung. Ich wollte jetzt nur nochmal sichergehen dass ich das mit dem Schaltstrom richtig mache. Wie gesagt die Schaltung für den Schließkreis des Relais brauche ich. Würde gerne auch noch ne LED mit integrieren...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27595

        #4
        Du musst dir ein Kabel abgreifen, das dann Spannung hat, wenn Zündschlüssel auf an geht, Spannungsprüfer 12 V und suchen!
        Da ans Relais, anderer Pol des Relais an Masse.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Vic Fontaine
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2001
          • 12

          #5
          danke schonmal für hilfe walwal. Kann ich da auch noch irgendeinen normalen Kippschalter o.ä. dazwischenpacken? Als spielerei sozusagen

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            wenn er den Strom aushält und berührungssicher ist...

            Kommentar

            • Vic Fontaine
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2001
              • 12

              #7
              genau das frage ich mich ja gerade. Kann mir da wer ne Antwort drauf geben?! Der schaltstrom müsste doch sehr niedrig sein oder? Oh man schon kacke wenn man keine ahnung hat...

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hi,

                solche Kippschalter dürfte es ja in jedem KFZ Zubehör geben, ev. sogar zum Auto passend, so dass sie in nen vorgesehenen Platz passen.
                Der Reaisschaltstrom dürfte bei etwa 20mA liegen, also geht da praktisch jeder Schalter. Für ne LED brauchst Du noch nen Vorwiderstand von 680 -1k Ohm ( ca 15- 10mA).

                Ich greife die Schaltspannung für die Endstufe am automatischen Antennausgang ab, dh. wenn Antenne draussen Endstufe an und umgekehrt ! Ohne zusätzlichen Schalter! Weil ich auch beim seltenen Putzen usw. Musik brauche, ohne Zündung an!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  was ich gestern schon posten wollte:

                  normal hat jede Endstufe einen Remote-Eingang, den schließt du am Radio hinten an (Ausgang für automatsche Antenne) und sie schaltet sich mit dem Radio an und aus. Wo ist das Problem?

                  Du könntest (weenns nicht übers Radio soll) auch mit deinem Schalter direkt 12V drauf schalten, dann sparst dir das blöde Relais.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X