ich habe noch einen alten Plattenspieler daheim stehen und würde diesen gerne an einen modernen Verstärker anschließen. Der hat einen „Aux in“ –Eingang mit Cinch-Steckern. Der Plattenspieler hat nur einen 5-pol Diodenstecker.
Braucht man dafür zwingend einen Vorvertärker? Kann man so was selber bauen?
Kauf dir ein Fertiggerät. Gibts für etwa 25,- Euros incl. Netzteil. Das Ding, das ich meine, hat außer den Cinch auch zusätzliche DIN - Ein- und Ausgänge.
Gibt's an jeder Frittenbude, und heißt bei den meisten Anbietern "TC 400".
Adapter von Dioden- auf Chinch gibt es bei Conrad, z.B.. Einfache Phono- Preamps gibt es bei E-Bay oder auch im Fachhandel, etwa von Vivanco, Suche nutzen.
Ob du was Feineres brauchst, von wegen Heiend, musst du natürlich selbst entscheiden, wird sich aber für einen "alten Plattenspieler" wohl nicht lohnen.
Der Einwand ist richtig. Vielleicht sollte die Bezeichung des Gerätes bzw. des Tonabnehmers mal nachgeschaut werden, dann weiß man vielleicht mehr...
Wenn es sich wirklich um einen Kristalltonabnehmer handeln sollte, dann muß für den Cinch Eingang eventuell trotzdem dessen Ausgangsspannung auf Normsignal verstärkt und in der Impedanz angepaßt werden (wenn auch nicht entzerrt).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar