Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10cm Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #16
    man müsste doch jetzt errechnen können welchen frequenzbereich die weiche dem mitteltöner zuordnet, oder?
    So einfach ist das leider nicht, denn kein Chassis der Welt verhält sich so schön linear, wie es diese Formeln vorraussetzen. Entweder, Du fummelst irgendetwas da rein und gut (oder auch nicht) ist, oder Du kommst ums Messen nicht herum. Und so gerne "die, die können" helfen wollen, durchs Internet kann noch keiner von uns messen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27784

      #17
      @crickel

      Auch ich sag es nochmal:

      Das Zusammenspiel von Weiche und Chassis ist sehr komplex. Es ist nicht möglich, einfach ein Chassis zu tauschen! Das Ergebnis taugt nichts.
      Du kannst Lotto spielen und den W 100 S einbauen, vielleicht klingt es passabel. Der Ti ist sehr kritisch und elend teuer, das lass lieber.

      Bau neue Boxen, die alten WAREN bestimmt mal gut.

      So weit wie Du war ich auch mal vor 30 Jahren, seit dem hab ich dazugelernt
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • crickel
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2004
        • 16

        #18
        hehe dann pack dein 30 jähriges wissen auf ne CD und verkauf es mir

        ICH BAUE NEU! ICH BAUE NEU! ICH BAUE NEU!

        mein vorhaben (hoffentlich nich auch 30 jahre veraltet )

        dann sagt mir mal was für monster ich bauen soll, damit das an meinen endstufen gut klingt.
        hab 2 denon POA-4400 monoblöcke. 300watt rms pro monoblock soweit ich weiss. power-pur!

        welche visaton boxen sind dafür auf dauer geeignet??

        besonders wert lege ich auf bass, die bässe sollten eher warm, als studio-analytisch-100%ig zu klingen

        hoffe das war mein letzter thread bis ich anfange zu bauen....
        dann wird das forum überschwemmt :P

        P.s. herzlichen glückwunsch das ihr wieder jemand fürs selber wasteln begeistert habt

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27784

          #19
          @crickel
          Du kannst Ratschläge annehmen, oder Erfahrungen selber sammeln. Das ist härter und dauert länger.
          Meine Erfahrungen verschenke ich, kaufen kannst Du bei Visaton!

          Die Visatöner vertragen eine Menge, ich empfehle Dir, mal das Programm anzusehen.
          Ob Deine Ohren soviel vertragen, steht auf einem anderen Blatt
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • crickel
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2004
            • 16

            #20
            guuut....hab mir jetzt mal alle relevanten artikel als links gespeichert......ich werd mir ersmal ne woche urlaub nehmen und das alles in ruhe lesen und mir meine gedanken machen. dann werd ich meine kombination von lautsprechern + gehäuse und so mal hier posten, wenns alles schwachsinn ist erschlagt mich, steinigt mich.....

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #21
              Nimm doch einfach mal zwei W100S, die kosten doch nicht die Welt, und hör dir das mal an, es wäre doch einfach schade um deine Zwei.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • crickel
                Registrierter Benutzer
                • 25.04.2004
                • 16

                #22
                .....ihr macht mich so fertig leute.....

                ich wollte bloss boxen bauen und nicht die welt verändern

                so hab jetzt mit dem visaton händler hier abgesprochen das ich mir mal ein TI 100 und ein W 100S fürn tag ausleihe.
                ( er würde mir auch eine weiche entwerfen )

                DANKE AN VISATON!

                jetzt einfach in jede box einen der beiden treiber und bischen testen was besser klingt.

                wenn das beide wie klorolle mit papiermembran klingt, dann wird neu gebaut.

                Thread ist zu ab jetzt, will ja nicht den gesamten speichers des forums belegen

                fahre grad zum händlern...15:10uhr

                denke ich kann euch heute abend mal mein persöhnliches empfinden mitteilen. sollte das nicht sogut sein, macht euch auf was gefasst. denn dann werde ich wasteln (grad ich MUAHAHAHA )
                Zuletzt geändert von crickel; 06.05.2004, 15:09.

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #23
                  Ich sag schon mal vorraus, dass beide Chassis zu leise sind. Damals wurden noch reine Mitteltöner und nicht Minibässe verbaut. Hart aufgehangen und mit leichter Membran und dafür hoher versehene Mitteltöner, die dafür aber noch ordentlich Wirkungsgrad hatten. Die heutigen Mitteltöner brüllen wohl kaum gegen die Bassrutsche.

                  Kommentar

                  • crickel
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.04.2004
                    • 16

                    #24
                    so hab jetzt mal in jeweils eine box jeweils ein mitteltöner gebastelt.

                    ergebnis: hören sich fast identsch an....

                    klanglich deutlich besser als vorher (naja die waren ja auch nichmehr ganz frisch) wenn ich sie alleine ohne hoch und basseinheit laufen lasse höre ich kaum einen unterschied. werde mich deswegen für den W100S entscheiden.

                    denke mal das das daran liegt das gehäuse und weiche nicht für den mitteltöner konzipiert sind.

                    was mich freut ist das ich jetzt wesentlich volleren klang als vorher. leiser sind sie kaum....da ich die bässe aber eh einzeln ansteuer (bi-ampiring oder bi-wiring oder so....)

                    Dann sag ich mal vielen herzlichen dank.

                    aber werde auf jeden fall in nächster zeit mal bischen hier posten.

                    ich will was lernen auf dem bereich...boxen basteln und tüfteln macht echt maga spass!!!

                    christian

                    P.S. kann jemand den thread schliessen?? *gg

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #25
                      Original geschrieben von crickel
                      so hab jetzt mal in jeweils eine box jeweils ein mitteltöner gebastelt.

                      ergebnis: hören sich fast identsch an....

                      klanglich deutlich besser als vorher (naja die waren ja auch nichmehr ganz frisch) wenn ich sie alleine ohne hoch und basseinheit laufen lasse höre ich kaum einen unterschied. werde mich deswegen für den W100S entscheiden.

                      Ha! Das ist Wasser auf meine Mühle! Hoch lebe die Papiermembran.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • crickel
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.04.2004
                        • 16

                        #26
                        joa

                        jetzt müsst mir nurnoch jemand sagen wie man son thread schliesst

                        mfg christian

                        falls mal jemand ne frage zu irgendwelchem computer kram hat immer her damit ich versuch dann auch mal zu helfen

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, und vielleicht wurde schon drauf hingewiesen: Der W100 hat einen offenen Korb, und braucht deshalb eine eigene Kammer.

                          Kommentar

                          • crickel
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.04.2004
                            • 16

                            #28
                            ja ich weis hat mir als erstes auch etwas gedanken kraft gekostet, da der mitteltöner auf der frontplatte extra angebracht war. aber da die wand oben schrag ist hab ich mir ein klaeinen kasten gebastelt ( sieht man nicht dah eh schwarze frontbespannung vor ist) hat leider nur ca. 2-3 liter volumen....

                            aber bin echt froh über die lösung....is 100 mal günstiger als neu bauen der neu kaufen

                            @Broesel: baust du mir ne zauber weiche?!? hehe *nurnscherz


                            christian

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #29
                              Original geschrieben von broesel
                              Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, und vielleicht wurde schon drauf hingewiesen: Der W100 hat einen offenen Korb, und braucht deshalb eine eigene Kammer.
                              Gibt das eigentlich noch diese Abdeckkappen für den W100S und den W130S aus Plaste, wäre das nicht was?
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X