Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Review Behringer DCX und Tamp s75 vs. KME SPA 240E vs Harman Kardon HK 1200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifislive
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 65

    Review Behringer DCX und Tamp s75 vs. KME SPA 240E vs Harman Kardon HK 1200

    Hi,

    Ist zwar vielleicht nicht Diskussionstauglich aber dennoch... ich hatte mal einen Thread bzgl Studioendstufen und DCX gestartet... Hier meine Meinung:

    Ich habe am Montag in einer aktionistischen Aktion bei Thomann die Behringer DCX und den Tamp S75 erstanden.

    Review Behringer:

    Ich kann nichts schlechtes sagen, habe mit Hilfe von Speakerworkshop, meinem Behringer Mic und Behringer Mischpult innerhalb von 5 Minuten alle Abstimmungen vorgenommen, Digital über SpDif mit nem XLR zu Cinch Konverter, 24dB pro Oktave LR Filter, Baffle Step Kompensation al Giusto, perfekte Phasenlage per Delay, und noch ein EQ zum linearen Frequenzgang eingestellt, fertig.
    XO punkt lässt sich herrlich einfach verstellen, optimal.
    Klanglich wie erwartet, ohne Probleme, allerdings bisjetzt nur mit den Tamps getestet, da ich noch keine zwei KME besitze...

    S75 vs. HK1200:


    Klang: im passiv Betrieb ein klein bischen verwaschener als der HK (minimal), bei geringer Laustärke irgendwie "flacher" als der HK, leider aber ein deutliches, "intrinsisches", nicht beeinflussbares (also immer vorhandenes unter allen Anschluss/Nicht Anschluss bedingungen) 50 Hz Brummen bei sehr geringer Lautstärke... aber wenigstens kein Rauschen...

    Auch wenn ich mit dem sonstigen Klang für 100 Euro pro Amp hätte leben können, das Brummen bei wirklich leiser Musik störte mich einfach.

    Da Thomann mir empfahl, unter Brummgesichtspunkten nicht den Alesis RA 150 zu nehmen und die Alternative Samson Servo 270 nicht vorrätig war, verließ ich den Laden wieder mit einer KME Spa 240 E (die andere bekomme ich noch).
    Das war teuer, aber kein schlechter Kauf.

    KME SPA 240 vs HK1200:

    Im passiv Vergleich: Aufgeräumteres Klangbild, insbesondere in den hohen Mitten bei der KME, dass ist eigentlich alles was ich positiv feststelle, aber das ist schon genug. Negatives fällt mir nicht auf, ich würde den AMP als "ehrlich" bezeichnen.
    Übrigens war die KME gänzlich unaudiophil mit Krokodilklemmen mit den Lautsprechern verbunden und klang unter diesen Bedingungen besser als die "perfekt geklemmte" HK...

    Ich kann, sofern die Pegelregler weniger als die Hälfte aufgedreht sind, ein ganz leichtes Brummen hören, dass bei höheren Pegeln verschwindet, und NICHT von Rauschen maskiert wird. Rauschen tut die KME nicht tun....
    Ursache ist mir unklar, wer eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar für Kommentare.

    die KME hat übrigens 6,3mm Klinke, vielleicht steige ich auf Klinke um... warum nicht...

    Dies soll keine Werbung für irgendeine Firma sein, es soll nur sagen, dass der Tamp s75 bei höheren Pegeln, wenn man sein Brummen nicht hört, eine billige, funktionsfähige Ausgangsbasis bringt bei klanglich gar nicht so misserablen Resultaten, wie es manchmal scheinen könnte. Falls das Brummen ein systematisches Problem meiner Wohnung ist, dann kann man den Tamp s75 auf jedenfall empfehlen.
    Die KME klingt aber trotzdem besser... ohne Kommentar... wer es hören will darf gerne zu mir kommen.
    Die Behringer DCX kann ich nur wirklich empfehlen, sie erspart viel Ärger...

    Über die 250 Euro Samson Servo 270 und die 175 Euro Alesis RA 150 kann ich leider keine Aussage machen. Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.
    Wer ein aktiv Projekt mit der Behringer DCX und den KMEs baut macht keinen Fehler, erhält für 1400 Euro eine 3 Weg Klang Qualität wie aus sehr guten Studio Kopfhörern bei voller Flexibilität und ohne grossen Weichen Simulier, Löt, Tweak, Umbau, etc. Ärger.

    Grüsse,
    Leif
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #2
    Hallo Leif,
    was mich ja nun noch interessiert ist die Frage, wie Du die Lautstärkeregelung vorgenommen hast. Du hattest ja damals so große Bedenken vor der DCX zu regeln wegen der Auflösung. Wenn Du davor regelst, würde mich natürlich interessieren, ob mans hört.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • leifislive
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2004
      • 65

      #3
      Hi,

      Momentan regele ich noch nicht, aber ich werde mir die nachher geschichte bauen...

      am meisten ärgert mich, dass ich mir irgendwie leichte verzerrungen im bass einfange, keine ahnung warum....


      grüsse

      leif

      Kommentar

      • leifislive
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2004
        • 65

        #4
        ALLES OK

        Sorry vergesst das mit dem klirren, das lag an meiner bescheurten "ich objektiviere meinen Versuch und verringere alle psychologischen effekte durch ganz schnell umschalten" haltung....

        Daher hingen alle an den gleichen Kabeln und ich habe immer nur die Amps wechselseitig an und aus gemacht.... man sollte halt spielen von was man ahnung hat... anyway, es klirrt nichts, sorry der falschen verdächtigungen....


        grüsse

        leif

        @ j.ollig: ich denke mit der internen regelung der DCX (ich werde mir ein -15 dB und ein +15 dB preset machen) plus 24x 2dB = 78dB insgesamt werde ich mir eine entsprechende Pegelung ausdenken und bauen, 1dB Genauigkeit brauche ich nicht.

        Der punkt ist, ich muss die DCX sowieso noch attenuieren, sonst fliegen mir die Ohren weg, und eigentlich will ich das KME vol. poti fast ganz aufdrehen.

        Werde empirisch einen max wert ermitteln, dann die entsprechenden widerstände berechnen und mit den 24stufen potis mir ne volume control bauen.

        Kommentar

        • Solution
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2004
          • 13

          #5
          Ich habe die Alesis RA 500, da brummt nichts.

          Kommentar

          Lädt...
          X