Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vid.Rec/DVD 2in1 ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Vid.Rec/DVD 2in1 ??

Moin,

hat hier irgendwer schon Erfahrungen bezgl. dieser 'two in one' Geräten Video-Recorder <-> DVD-Player ?

Kann man sich so etwas antun, oder sollte man aus irgend einem Grund die Finger davon lassen ?

(bitte nicht mit Hai-Ent Argumenten anfangen, meine derzeiten Kisten sind es auch nicht)

Mir geht es um Platzeinsparung.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Markuff
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2003
    • 191

du hast doch platz ohne ende in deinen Spielzimmer
    wofuer platzsparen?

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich hätte gerne eine Aussage zu meiner Frage und keine Bewertung meiner Räumlichkeiten ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

VHS Recorder basieren heute bis in hohe Preisklassen auf billigsten Plastiklaufwerken. Diese Laufwerke eignen sich zum sporadischen Betrieb, sind aber täglichem Einsatz nicht gewachsen und sterben oft schon während der Garantiezeit. Bei DVD Playern machen dagegen eher die Netzteile Probleme (Elkos und Folgeschäden). Die Frage ist jetzt, welche der Komponenten häufiger genutzt werden soll. Je nach Antwort wäre dann ein guter DVD Player und ein Hornbach-VCR die bessere Lösung. Bei der Komplettlösung läßt sich der Kopierschutz der DVDs beim Kopieren nicht immer aushebeln. Falls häufiger mit VHS gearbeitet werden soll, dann kaufe einen gebrauchten Panasonic VCR und laß ihn bei der Werkstatt überholen. Das kostet nicht mehr wie ein Billiggerät, hat aber wesentlich besseres ild und hält jahrelang.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Re: Vid.Rec/DVD 2in1 ??

Original geschrieben von We-Ha
          (bitte nicht mit Hai-Ent Argumenten anfangen, meine derzeiten Kisten sind es auch nicht)

Mir geht es um Platzeinsparung.

Du hast kein schiki miki Fernseher und legst nix auf hiend. Wozu dann fragen ? Kauf die das billigste. Mein alter billiger Ersatzvideorecorder und Fernseher von Sharp sind schon fast 6 Jahre alt und funktionieren immer noch tadellos. Meine Teuren Videorecorder und Ferseher waren schon mindestens ein mal kaput.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Irgendwas macht Ihr falsch. Sharp hält, teure VCR nicht. Und dann die exotischen robleme mit dem Grundig TV. Normal ist das nicht.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

@Metal:
              Wenn ich da tipper, 'Keine Hai-Ent Diskussion' dann heisst das doch lange noch nicht, das ich mir Scheisse ans Bein binden will !

Ausserdem: Das Bild güldet schon lange nicht mehr, darauf stimmt nur noch die Regalwand und der CD-, MD PLayer, Videorecorder ...

also auch keine Beweiskraft

und Platzersparniss war dann vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt, mir hängt das Kabelgedönse in der Gegend rum, das kann ich nicht so ab ...

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Kannst du nicht die alten VHS Bänder auf DVD kopieren und dann den alten VHS Kram entsorgen? Ich habe hier alles Wichtige auf Digital umgestellt. keine Tonbänder mehr und auch kein VHS.

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Witzig der Kerlchen
                  Warum Schrott ?! Da gibts nur 2 Sachen, VHS (240 Linien) und Super-VHS (400 Linien). VHS hat jeder und jeder ist damit zufrieden
                  Ich bin es nicht, und deswegen habe ich schon seit zich jahren nur S-VHS. S-VHS Videorecorder sind teurer. Die S-VHS Videobänder sind es auch.
                  Also, ob der jetzt 70 oder 500€ kostet, das Bildqualität wird dadurch nicht besser (4 Videoköpfe Vorraussetzung).
                  Beim DVD-Player mags anders sein, aber das wäre für dich (oder für die meisten) zu teuer.

Vielleicht doch DVD Recorder holen. 200 -300€.
                  Was wolltest du für eine Kombi-Kiste ausgeben ?
                  Zuletzt geändert von metal; 25.04.2004, 21:59.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Original geschrieben von Frank_S
                    Kannst du nicht die alten VHS Bänder auf DVD kopieren und dann den alten VHS Kram entsorgen? Ich habe hier alles Wichtige auf Digital umgestellt. keine Tonbänder mehr und auch kein VHS.
                    Theoretisch schon ...
                    Nur:
                    Es gibt keine alten Bänder ( im Sinne von Aufnahmen), das ist alles nur Durchlaufware,
                    so von wegen: Kommt spät im Tievieh (oder ich kann in dem Moment nicht direkt schauen), wird aufgenommen und später angeschaut.
                    Es soll an sich nix archiviert werden.
                    Daher ja auch die Idee, für ein relativ selten gebrauchtes Teil nicht den Platz zu sponsoren.

Aber ich glaube, ich lasse es so, wie es ist (oder hole mir 'nen digitales Aufzeichnungsgerät )

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Thema spontanes Aufnehmen / Wiedergeben von Filmen:

Wir haben hier bei uns 3 Linux VDR Rechner. Mein privates Gerät ist ein alter Pentium 233MMX, P/I55T2P4, 128MB RAM, Elsa Victory Erazor, DVD ROM und WinTV Nexus DVB-S. An COM1: hängt ein IR Empfänger. Für wartungsarbeiten kann der TV an die Erazor angeschlossen werden.

VORTEILE:

-man kann jederzeit mit der FB die Aufnahme starten und auch parallel dazu beliebige Aufnahmen zeitverschoben anschauen. z.B. läßt sich so die Werbung überspringen (TimeShift).

-auf eine 120GB Platte (läuft am alten P1 mit dem ROM.BY Bios Patch) passen über 70 Stunden Film!!!

-man hat einen DVD Player der allerdings softwaremäßig noch nicht ausgereift ist (Hänger bei CSS codierten DVDs; es wird dran gearbeitet).

-man kann die Filme später in digitaler Qualität auf DVD brennen (über Netzwerk kopieren und dann umsetzen).

-Steuerung über normale IR Fernbedienung und OSD.

-geräuschloser Betrieb durch langsamen Prozessor (passive Kühlung möglich) und leise Samsung Festplatte.

-vieles mehr!!!

Ein alter Rechner genügt, weil der TI DSP auf der Nexus die MPEG2 Daten decodiert und auf den TV Ausgang bringt.

----------------------------------------------------

Thema SVHS Recorder:

Betrachte die Technik nicht so oberflächlich nach Aldi-User-Methode! Es steckt VIEL mehr dahinter als Du auf den ersten Blick siehst. Die Bildqualität des VHS Recorders wird in erster Näherung durch die VIDEOBANDBREITE bestimmt. Für ein sauberes PAL Bild wäre hierzu eine Bandbreite von etwa 5MHz nötig. In der Praxis liegt diese Bnadbreite bei 2.5MHz für VHS und etwa 3.5MHz für SVHS. Bei letzterer gibt es EXTREME Unterschiede:

-Die Bandbreite hängt von der Qualität der Videoverstärker im Recorder ab. Während hier vor noch 15 Jahren teure Elektronik nötig war, gibt es heute billige Chipsätze mit guten Daten. Mit einem nicht allzu schlechtem Layout kann damit jeder Hersteller brauchbare Elektronik herstellen.

-Die Qualität der Videoköpfe hat entscheidenden Einfluß auf die Bildqualität. Unter den 4-Kopf Trommeln gibt es extreme Unterschiede bezüglich der Bandbreite und der Empfindlichkeit auf Toleranzen in der Bandführung. In einem Hornbach-Recorder wird man definitiv keine HighEnd Trommel von Matsushita vorfinden.

-Die Qualität der Bandführung ist der wichtigste Punkt. Während früher die Chassis selbst einfacher VHS Geräte noch auf einem Alu-Driuckgußchassis montiert waren, sind heute selbst teurere Recorder aus Plastik und einigen Metallschienen aufgebaut. schon ab Werk ist hier die Bandführung unpräzise. Hat man 100x die Kassette eingelegt und herausgenommen, so ist der ganze Mechanikblock ausgeleiert und Schrottreif.

-Gute VHS Geräte erreichen höhere Bandbreiten als billige SVHS Recorder. das läßt sich meßtechnisch problemlos beweisen.

Die VHS Technik war schon zur geburt technisch minderwertig (Erinnerung: es gab da ein Video 2000 System). Durchgesetzt hat es sich nur aus 2 gründen:

1. Für Video 2000 war im Gegensatz zu VHS kaum Software verfügbar (vor allem die altersbeschränkten Videos...).

2. Video 2000 wurde von Grundig hochwertig umgesetzt und war deshalb teurer als das VHS system welches mit Subventionen der Japaner unter den Herstellkosten auf den Markt gedrückt wurde.

Heute ist Magnetband als Aufzeichnungsmedium unerwünscht und veraltet:
                      -kein Sequentieller Zugfriff möglich!
                      -verschleiß bei jedem Zugriff!
                      -miserable Bandbreite!
                      -Herstellkosten,...
                      -umständliche, anfällige Mechanik.

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hi We-Ha,
                        also ich habe mir einen VCR gekauft für 77 € von Medion - zum alte Videos gucken, die eh schon eine nicht mehr soooo gute Qualität haben reicht's 3x und um auf Eurosport Nascar und IRL aufzunehmen auch - und als DVD will ich mir einen aktuellen DVD-Player von Pioneer kaufen, weil die Pioneer's auch eine sehr gute Audio-Qualität haben - ich nutze den DVD meistens zum Audio - und mp3 -abspielen.
                        Also kann ich Frank S's Meinung sehr gut nachvollziehen
                        Kombigeräte haben einen entscheidenen Nachteil: wenn eine Komponente defekt ist, ist die gesammte Kombi zur Reperatur...
                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Und da Kombigeräte grundsätzlich LoEnd sind, ist die Reparaturanfälligkeit entsprechend hoch.

Wenn VHS, dann ein alter Panasonic Recorder.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

So 'nen alten Panasonic habe ich auch noch ... das Bild ist schlecht, wenn ich schnell vor- oder zurückgespullt habe - trotz Reperatur wurde es nicht besser... - und Art der Programmeingabe mittels Barcode hat sich nicht durchgesetzt - der steht bei mir nur dumm rum...
                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Ah, der Barcodescanner in der Fernbedienung. Das ist aber noch solch ein robustes Gerät mit Gußchassis.

Die Reparatur / Einstellung erfordert spezielles Fachwissen und Erfahrung. VCRs sind das einzige Gebiet wo ich Reparaturen meist nicht selbst durchführe.

Was ist das genau für ein Modell?

Kommentar

Lädt...
                              X