Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Anschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Je nach Gewohnheit eben doch auch auf die Kosten des Bildes:

-Bei Gewöhnung an realistische Farbdarstellung kommt man mit einer schonenden Einstellung ganz gut hin.

-Bei Gewöhnung an grelle, überstrahlte Farben muß man sich zwangsläufig umgewöhnen oder alle paar Jahre die Röhre bzw. ihr System erneuern.

Die aktuellen Bildröhren sind nicht mehr langzeitstabil mit vollem Kontrast zu betreiben. Die Schuld daran trägt hauptsächlich die Firma Philips die einen überwältigenden Marktanteil bei den Röhren besitzt und die effektive Kathodenfläche immer weiter verkleinert hat. Die anderen Hersteller haben nachgezogen.

Kommentar

• moser7
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2003
      • 244

Aha!
      Dann gehe ich mal von ca. 5-6 Jahren aus.
      Macht nix, bis dahin sind die Plasmageräte billiger.
      Aber Plasma hält auch nicht ewig!
      900 EUR in 6 Jahren ist wenig, wenn man bedenkt was man in sein Auto steckt.
      Dann kann ich mir ja in spätestens 5 Jahren meinen 36" kaufen. (freu)
      nix

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Gibt es eigentlich noch 16:9 32" Geräte ohne den 100Hz-Quatsch?

ich habe noch keinen 100Hz-TV gesehen, der an die Bildqualität meines Panasonic TX-W28-R3F (50Hz) rankommt. Das Bild wirkt immer verwaschen bei DVD.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

100Hz kauft man eh nur weils besser klingt. Ich hab noch keinen unterschied zwischen 60 und 100Hz gesehen. Oder ihr vielleicht?
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

"Das Bild wirkt immer verwaschen bei DVD." Ja! Die Farben wirken Pastellartig und unnatürlich. Farbübergänge wirken gerastert oder inhomogen. Die ersten Generationen in 3x8-Bit Technik waren hier extrem übel; in der Zwischenzeit hat es sich jedoch -vor allem durch immer bessere Digitalfilter- deutlich verbessert. Besonders das Quantisierungsrauschen wurde entfernt. Dafür werden die jetzt rauschfreien Farbverläufe unnatürlich was vor allem bei digitalen, rauschfreien Quellen auffällt. Mit dem SDA9205+9280 läßt sich schon ein gutes Bild erreichen. Nur bei homogenen Farbflächen sieht man auch heute noch die renzen von 24 Bit Auflösung. Wer einen guten Scanner hat, kann ein Naturfoto mit 32 Bit einscannen und am RÖHREN-PC Monitor betrachten. dann schaltet man die Grafikkarte zwischen 32 Bit und 24 Bit Farbtiefe um. Das Ergebnis wird sofort sichtbar. Mit TFTs geht der Test nicht weil deren Bildqualität immewr besch..... ist. Man achte vor allem auf gleichmäßige Farbflächen.

Der direkte Vergleich eines gut erhaltenen TV Gerätes von 1979 (z.B. SuperColor 8600) und eines aktuellen 100Hz TVs lassen dennoch weifel aufkommen: die Farben der alten Geräte sind realistischer und das Bild zeigt kein Rauschen, keine Rasterung und keine Kammeffekte. Dafür flimmert es halt.

Im Prinzip ist es Gewöhnungssache. 90% der 100Hz Betrachter fällt es sicher nicht auf, wenn man die Auflösung auf 7 Bit / Kanal reduziert. Wenn man TV Geräte in Reparatur kriegt, sind die extrem verstellt. Und viele PC Nutzer sitzen ahnungslos vor einem flimmernden 60Hz Monitor obwohl die Hardware auch 85Hz darstellen könnte. Selbst in rechenzentren sind die PCs oft falsch konfiguriert. Die Besitzer sind da sehr leidensfähig...

Von der Reparaturanfälligkeit gesehen sind die 50Hz Geräte eindeutig ZUVERLÄSSIGER. Die Digiboxen machen schon hin und wieder Ärger und verursachen nach der Röhre die zweithöchsten Reparaturkosten. Je nach Hersteller kostet eine Digibox bis ztu 400$ und die Reparatur ist für manche TV Techniker zu komplex. Auch wenn oft nur Elkos ausgetrocknet sind (hohe Betriebstemperatur in der Box), werden beim Löten der Multilayerplatinen oft Schäden angerichtet und dabei das Werkssiegel für den Austausch beschädigt. Ein Kompetenter Techniker kann das Fehlerbild zwar sofort zuordnen und die Box instandsetzen bzw. für etwa 150$ (bei Grundig Geräten) eine Tauschbox einbauen; nicht selten suchen manche Experten aber an der falschen Stelle und reparieren dabei den TV kaputt...

Die häufigsten Fehlerursachen bei TV Geräten hoher Qualität sind:

-Lötstellen!
            -Lötstellen!!
            -Lötstellen!!!
            -defekte Bildröhren (Philips ESF Serie)
            -Zeilentrafo / Kaskade
            -Bildspeicher
            -Kleinkram (Netzteil, HOT, RGB Endstufe, EEPROM,...)
            -Bildröhren (außer ESF)

Die Lötstellen machen bei Grundig je nach Modell etwa 60%-80% aller Fehler (incl. Folgedefekte) aus. Es lohnt sich, die Grundchassis komplett nachzulöten.

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

@Frank S
              Ich will nicht sagen das du Unrecht hast, aber über eine Jahrelangen Erfahrung in Sachen TFT kannst du nicht haben.
              Die gibts ja nicht all zu lange. Und noch vor ein paar Jahren, waren die extrem teuer, so dass die sich so gut wie keiner leisten konnte. Und auch die Bildqualität war nicht das Beste. Die Ersten halt. Das war bei Digital-Fotokameras auch nicht anders.
              War jetzt nich bös gemeint

Ich habe mal im etwa 97'- 98' mir einen sehr guten 15" Sony Monitor (CRT) gekauft. Ich habe für ihn 900DM bezahlt
              Für diesen Preis konnte ich auch einen durschnittlichen 17" kaufen. Ich habe mich aber für die teure, gute Version entschieden. Die Qualität war eigentlich sehr gut. Ich war voll und ganz zufrieden, bis ich mir ca. 4 Jahre später einen 18" TFT von Dell [830€) gekauft habe. Man sagt das es die getarnten Samsung Monitore sind. Nun ja, als ich ihn endlich angeschlossen habe, war ich verblüfft um wieviel die Bildqualität besser war. Die Bildschärfe, die Farben... Besonders bei Spielen wars deutlich zu sehen. Nur der Kontrast ist etwas zu niedrig, ich schätze so um 350:1. Habe blöderweise ein alteres Model erwischt, obwohl die neue Generation mit 500:1 schon da war

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Privat komme mir kein TFT her. Heute nicht und wohl auch in einigen Jahren nicht. Allenfalls als Controllmonitor am Server oder so. Geschäftlich wurden schon zahlreiche TFTs installiert. Dies vor allem an Orten, wo Platz wichtig ist (Arztpraxis). Darunter auchg hervorragende Modelle von Samsung und Iiyama. Die Bildqualität ist um Welten von der der *guten* Röhrengeräte entfernt. Da kannst du ein TFT für 4000$ nehmen; der A201HT hat noch immer das deutlich bessere Bild mit natürlichen Farben und schönen Farbverläufen.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

@Frank S.: Wo wir gerade dabei sind, ich will meinen Loewe Xelos Media abschaffen, der macht nur Ärger, und das ist schon der zweite. Erst hatte ich den slibernen Loewe mit dem geschlossenen Stahlblechgehäuse, den habe ich dann umgetauscht. Der geht aber auch nicht richtig, kalte Lotstellen, und habe hier noch keinen Mechaniker gefunden, der das hinbekommt.
                  Nun wollte ich mir eigentlich einen Plasma kaufen. Wenn ich das aber hier so verfolge, kommen mir doch Zweifel. Das grosse Bild der Plasmas hat schon etwas Verlockendes.
                  Ich halte dich für sehr kompetent und würde auf deinen Rat Wert legen. Und: was heisst CRT?
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Vince
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2003
                    • 168

CRT = Röhre

Kommentar

• bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

Ich würde bei der Entscheidung Plasma-TFT zu TFT raten.
                      Plasmaschirme können nicht vernünftig schwarz darstellen. Zusätzlich besteht die Gefahr des Bild-Einbrennens.
                      Der Nachteil bei TFT-Schirmen ist aber der Preis und die momentan geringe Grösse.

Wenn ich aber bereit bin, für einen Plasma 3-4000€ hinzulegen, würde ich aber ganz stark mal Richtung Beamer tendieren!
                      Wenn man z.b. für einen Pana PTAE-500 knappe 1500€ hinlegt, hat man schonmal 1000-2000 Stunden TV-Genuß (DVB-Receiver braucht man ja sowieso, also fällt der analog-Empfang ja weg).
                      Für das gesparte Geld kann man dann später evtl. Lampen kaufen usw.

Oder, wenn Platz vorhanden ist, nen gebrauchten CRT-Beamer für 4000€ kaufen. Da gibts schon gute von Marquee für den Preis. mit dem sogar HDTV möglich wäre.
                      Die haben eine Lebensdauer von bis 25000 Stunden, wie ich gehört habe, danach ist ein neues Röhrenset für knapp 1500-2000€ nötig (leider).
                      http://www.crtcinema.com/main.html
                      Mein Heimkino

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

Ich hab auch einen TFT Monitor und der hat ein wirklich brilliantes Bild. Dagegen war das bild meines guten CRT Monitors sehr verwaschen.

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Wir haben gegen Ende der 80er einen Loewe (51cm) bekommen. Der hat bis 2001 gehalten.

Dann haben wir uns einen Loewe Credo gekauft (März 2001), der macht heute schon Zicken. Sind nur Kleinigkeiten, aber so Funktionen wie Antiruckel bei Durchlaufschriften oder "Lautstärkeautomatik" gegen den Pegelwahnsinn bei plötzlichen Werbeblöcken haben nur ein paar Monate lang funktioniert.

Das hat der alte kleine Loewe von '88 nicht gebraucht. Der hatte das nicht, es hat trotzdem nicht geruckelt (zumindest gab es keine Menü-Option).

Und die Fernbedienung ist ja unter aller S** (die neue, die alte geht immer noch).

Früher war halt doch alles besser, aber das hat schon Sokrates gemeint.

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Wenn der Techniker einen Loewe nicht hinlkriehgt, dann ist er zumindest mit dieser Marke unerfahren. Loewe TVs sind anerkannt die besten verfügbaren Geräte. Ich habe mich trotzdem auf Grundig spezialisiert weil bei denen eine gute Qualität mit harmlosen Mängeln zu einem Bruchteil des Preises erhältlich ist. Wenn "special functions" Ärger machen (werbeerkennung), dann ist das anders zu bewerten als wenn ständig Focuskondensatoren durchschlagen oder Zeilentrafos sterben. Wer einen defekten Loewe hat, sollte zu einem anderen Loewe Händler wechseln oder den TV zu einem Stützpunkt einschicken lassen. Der typische Aldi-Bastler kommt damit wohl nicht klar.

In der Frage TFT / Plasma würde ich ganz eindeutig zu den Plasmageräten raten weil nur diese ein sauberes Schwarz hinbekommen. Eine Plasmazelle kann völlig abgeschaltet werden und liefert dann ein perfektes Schwarz. TFTs können nur das Licht der Hintergrundbeleuchtung hinter der Farbmaske mehr oder weniger abschwächen und deshalb weder natürliche Farben noch sauberes Schwarz erzeugen. Solange die Hintegrundlampen kein Tageslicht erzeugen wird sich an den unnatürlichen Farben auch mit den besten Farbstoffen nichts ändern.

Der Einbrenneffekt bei Plasmageräten ist im TV Betrieb absolut zu vernachlässigen. TV Bilder erzeugen stets wechselnden Inhalt. Im Gegensatz zu PC Desktops mit Startleiste brennt sich hier nichts ein. Senderlogos sind ohnehin nur in recht dunklem Grau realisiert, so daß auch hier der Effekt höchst gering ist.

Beamer -gleich welcher Technik- können im bezahlbaren Bereich nicht mit der Bildqualität einer Röhre mithalten. Gute Projektoren z.B. von Eiki kosten ein Vermögen.

Die Technik der braunschen Röhren ist heute SEHR ausgereift. Das komplette Farbspektrum läßt sich bei hohem Kontrast darstellen. Leider wurde in letzter Zeit die herstellung nur noh in Bezug auf Kosten optimiert so daß die Lebensdauer bei vollem Kontrast sich von 25 Jahren auf etwa 3-7 Jahre (je nach Nutzungsdauer) reduziert hat. Mit reallistischer Einstellung kommt man dennoch auf >10 Jahre bei einem im Vergleich zu den anderen techniken excellenten Bild. Nach er Röhre sehe ich die Plasmageräte (Samsung) als Lösung an, auch die unbezahlbaren Projektoren. in 2500$ Projektor ist KEIN Ersatz für den täglichen TV Betrieb.

Kommentar

• Vince
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.12.2003
                              • 168

Hm, vielleicht ist das ja schon fast eine Glaubensfrage.... Aber ich würde mir hingegen nie einen Plasma kaufen, sondern immer einen TFT

Je nach Modell soll sich ein Einbrenneffekt doch schon nach 20-30 Minuten bemerkbar machen. Ich sag mal nur : Vergessenes DVD-Player-Menu, Testbild, Reciever-Menu etc.pp.
                              Weiterhin nimmt die Leuchtkraft von Plasmas angeblich pro Jahr um bis zu 10-20% ab - Nach wenigen Jahren einen neuen Plasma zu kaufen, das wäre mir zu teuer.

Klar ist das Bild einen Tick besser, doch die "laufenden Kosten" bzw. die Risiken beim Plasma wären mir zu groß.
                              Naja, ok, wenn es einem Wurst ist, sich alle 4-5 Jahre einen neuen Fernseher in dieser Preisklasse zu kaufen..... Dann gibt es IMHO nix besseres.

Meine persönliche Kristallkugel sagt mir allerdings: Plasma's werden über kurz oder lang aussterben und TFT/LCP etc. ppp. werden das Rennen machen.
                              Sehen wir es doch einfach mal so:
                              Einbrenngefahr + Leuchtkraftverlust gegen Schwarzwert und Farbechtheit. Wer das zuerst löst, hat gewonnen.

Ich für mich persönlich habe beschlossen:
                              Sollte heute mein Fernseher irreparabel kaputt gehen (was ich nicht hoffe), dann würde ich mir wieder ne' klassische Röhre für 4-5 Jahre kaufen bis obige Nachteile verschwunden sind, Preis/Leistung besser ist, Auflösung HDTV-tauglich ist.
                              Aber muss natürlich jeder selber wissen. Weil an sich: So ein Plasma ist schon geil

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Bildröhren verlieren in ihrem Lebenszyklus auch kontinuierlich an Helligkeit. Der Benutzer merkt das nicht, weil der Vorgang langsam fortschreitet. Und er den Kontrast nicht bei 100% stehen hat und somit die die Sperrpunktregelung bis zu einem gewissen Punkt das noch ausgleichen kann.

TFTs verlieren sogar extrem an Helligkeit (mehr als 20% pro Jahr). Nur läßt sich bei diesen die Hintergrundbeleuchtung austauschen. TFTs sind zur Zeit nur eine Notlösung. Die Forschiung geht in Richtung selbstleuchtender Displays (OLED mit hoher Lebensdauer). TFTs werden sich nicht über Jahrzehnte hinweg dauerhaft durchsetzen, weil Farbechtheit und homogene Ausleuchtung bei jedem Winkel einfach nicht realisierbar sind. Und die Pixelfehler im Alter bzw. die Ablösung der Folien usw. usf.

Plasmageräte sind auch eine Notlösung aber besser als TFTs. Die alten Genetrationen hatten auch noch falsche Farben weil ihre Elektronik die Intensität der Plasmaentladung nur in groben Stufen anpassen konnte. Heute hat man dieses hema weitgehend im Griff. Der Einbrenneffekt wird hier MAßLOS übertrieben. Man muß ein OSD schon 1 Jahr 10h / Tag stehen lassen damit es sich für immer sichtbar einbrennt. Wie bei der Röhre kann bei OPlasmageräten der Alterungseffekt kompensiert werden. Die Alterung liegt bei normalem Betrieb so, daß sich pro Jahr etwa die obigen 10% an Leuchtstärke abbauen.

1. Jahr: 90%
                                2. Jahr: 81%
                                3. Jahr: 73%
                                4. Jahr: 65%
                                5. Jahr: 59%
                                6. Jahr: 53%
                                7. Jahr: 48%
                                8. Jahr: 43%
                                9. Jahr: 38%
                                10. Jahr: 35%

Nach 10 Jahren intensiven Betrieb mit hohem Kontrast ist ein Plasmapanel fertig! 10 Jahre lang ist es aber nutzbar, weil der Ausgangskontrast wesentlich höher liegt als bei TFTs. Stellt man diesen schon zu Beginn auf 50% (immer noch schönes, helles Bild), so kann man diesen Wert 10 Jahre halten.

Kommentar

Lädt...
                                X