Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Atlas DSM ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

Verstärker für Atlas DSM ??

Hallo,

Ich bin gerade ein bisschen auf der suche nach einem gescheitem vertstärker für meine Atlas DSMs (falls nichtmehr bekannt: hier )

zurzeit laufen sie noch an einen Yamaha RX-V 396 Surround-AV-Receiver mit so 5x ~80Watt. Der ist natürlich viel zu klein.
    Die Boxen stehen im Wohnzimmer ( ~27qm +Esszimmer ~8qm) =35qm

Jetzt brauch ich einen Verstärker der so 2x 150W RMS machen sollte, da ich ab und zu auch etwas lauter höre und mit mehr Bass.
    Ein neuer AV-Receiver mit 150RMS ist mir aber zu teuer und viel leistung brauch ich eh nur im Stereo und nicht wen ich DVD schau.

Dummerweise hat der Yamaha keinen Vorverstärkerausgang für die Mains, sonst könnte ich einfach eine kräftige Stereo Endstufe dranhänge und die Lautstärke mit meinem Yamaha regeln.
    (weis vielleicht einer ob ich im Gerät den "pre-Out" für die mains abgreifen könnte? ist sowas möglich?)

könnte ich aus dem normalen, verstärktem Ausgang meines Yamaha einen Low-Level-Ausgang machen? (per Vorwiderstand?)

Ich hatte noch überlegt eine kräftige qualitäts Auto endstufe mit High-Level-Input zu holen, für die ich dann ein netzteil mit 500-600W bauen würde.

Kann es sein, dass Auto-Endstufen hinterm Highlevelinput auch "nur" einen Widerstand habe und so das Level runter bekommen?

bitte beachtet, dass alles im preislichen Rahmen bleiben soll. Ich bin noch Schüler, also sag ich mal max 250Euro. Es muss nicht neu sein und Elektronik-Selbstbau würde ich auch in erwegung ziehen.
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

werde es jetzt mit vorwiderständen versuchen aus meinem main Ausgang ein Pre-out zu machen.
    @broessel: Danke für das Schaltbild

wurde im av prozessor threat fündig!

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

für 250 Euro gibts bei Ebay doch sicher potente Stereoentstufen...

Wie wärs denn mit ner Rotel Endstufe oder sowas?
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Für 250$ wird es richtig eng. Mit einer RB981 wird es nicht klappen; die gehen immer wesentlich teurer weg oder sind in katastrophalem Zustand. Da wäre fast die modifizierte Conrad Endstufe eine Empfehlung wert.

Vielleicht kriegt man auch eine alte PA Endstufe wie die Zeck dafür.

Kommentar

• vita
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2003
          • 202

so, ich hab mal bei ebay ein bisschen rumgesucht. Da gab es doch einige teile die so 150W++ RMS machen würden auch unter 200$.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich jetzt ne Home HiFi Endstufe z.B. von Yamaha holen soll, oder eine "kleine" PA, doch bei der PA weis ich auch net so recht wegen der Klangqualität?

zu welcher günstige Endstufe könnt' ihr mir denn raten?
          sie darf ruhig groß, schwer und auch ein bisschen älter sein.

Was haltet ihr von der hier ?

oder ne PA wie z.B.
          hier von Dynacord

Vielleicht hat ja einer von euch noch daheim was übrig?

Kommentar

• Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

Leg noch ein bisschen was drauf und kauf dir sowas:
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=12051
            den Kauf wirst du sicher nicht bereuen.
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

verstärker

wie wärs mit dem 596 von yamaha? der bringt 155w an 4 ohm und ist mit chf 520 (ca. 320 euro) auch noch bezahlbar

gruss stefan

www.lautsprecher-sz.ch.vu

Kommentar

• vita
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2003
                • 202

ja, ich weis dass rotel verstärker gut sind, aber leider mir zu teuer.

Ich hab nochmal bei ebay was gefunden, was haltet ihr von dem hier?

Was könnt ihr mir noch in sachen PA empfehlen??

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

hmhm... 1000W soll das Ding haben? Aber sicher nicht 1000 W Sinus RMS oder? Kann ich mir kaum vorstellen... wiegt auch nur 17,5 Kilo...

Frag den Verkäufer doch mal nach der Leistungsaufnahme des Verstärkers... Wenn der 1000 Watt Sinus raushauen soll dann muss der ja locker 1500 Watt Leistungsaufnahme haben...

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

kenne das sharp ding, das sind wenn ueberhaupt pmpo ...

vergiss das ding, wuerd ich nicht fuer 10 euro kaufen.

-christian

Kommentar

• Heiko
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2001
                      • 215

Hallo

gugst du hier SU-V8 , dann siehste , dat dat dingen an 8 Ohm 110W RMS bringt. Bj 1980, Neupreis ca. 580$
                      Ich schätze mal, da hat einer 1000W vom Typenschild abgelesen.

Gruß Heiko

Kommentar

• Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

Dachte ich mir doch

Kommentar

• vita
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2003
                          • 202

so, ich steh immernoch zwischen einer Home HiFi, oder einer PA Endstufe. Es ist schwierig abzuwägen, was jetzt besser wäre. also für mich siehts so aus:

Home HiFi:
                          Klang +
                          Leistung -
                          Subsonic-Filter +

PA:
                          Klang ~
                          Leistung +
                          Subsonic-filter -

Könnte man im falle einer PA endstufe noch einen subsonic(selbstbau?) noch nachrüsten?
                          Ist er überhaupt so wichtig?

Der Vergleich soll jeweils ein Gerät aus der klasse um ca 200$ beschreiben. Es gibt natürlich auch geräte in beiden klassen die nur +++ hätten, aber teurer sind.

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Das Kernproblem ist nicht der Unterschied zwischen PA und Hifi. Gute PA Geräte sind voll und ganz HiFi tauglich ohne die geringsten Einschränkungen.

Das Problem ist: für 200$ kriegt man WEDER einen guten HiFi Verstärker NOCH einen guten PA Verstärker.

Subsonic haben 99 Prozent der guten Heimgeräte ohnehin nicht mehr. Das hat allenfalls der getrennte Phonoverstärker noch drinnen.

200$ sind auch für einen gebrauchten HiFi oder PA Amp SEHR WENIG. Die guten Geräte gehen je nach Leistungsklasse im günstigsten Fall für etwa 400-1200$ weg.

Ausnahmen sind SEHR selten und der Kauf unbekannter Geräte ist immer ein Risiko. Man kann richtig Glück haben und für weniug Geld einen perfekten Amp erhalten - oder man erhält eine billige Schrottkiste. Das merkt man dann aber erst nach dem Kauf.

Die PT9 ist ungebrückt 3.2 Ohm stabil und zieht dann jeden Lautsprecher optimal mit perfektem Klang. Wenn man das Teil an kritischeren Lasten mit Vollast fahren will (gebrückt an 4 Ohm oder Lautsprecher mit dyn. Impedanz unter 3.2 Ohm), sollte man eine andere Endstufe nehmen.

Kommentar

• vita
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2003
                              • 202

so ich hab nun bei ebay was gekauft. Nicht teuer und Marke. Ich bin also gespannt wie sie klingt. Sobald die Endstufe daheim ist werde ich zum klang und co berichten.

Es handelt sich um eine Zeck A 900 mit so 2x450W, Trafo mit 1100VA also Leistung genug fürs wohnzimmer!

Hier der Link

Schaut mal auf die Uhrzeit des letzten Gebots ;-) , sowas nenn ich Glück².

Kommentar

Lädt...
                              X