Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMD nachloeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

SMD nachloeten

hallo,

mein armer pioneer kränkelt wiedermal, daher moecht ich die digitalboards nachloeten. hab aber keinen passenden lötkolben ...

man hat mir erzählt, dass man das auch mit einem heissluftföht machen koennte, was haltet ihr davon ?

fehlerbeschreibung: ton kommt manchmal erst nach ca 20 minuten. ist manchmal beim umschalten zwischen signalquellen wieder weg. ton ist immer weg, wenn ich den warmen verstärker ausschalte und gleich darauf wieder ein. boede sache ...

-christian
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Krasser fehler den du da hast. Leider kan ich nicht gerade sagen was das genau ist.

Aber wegen Lötkolben: Ich würde es nicht empfehlen mit dem Föht. Dabei könnten Teile kaputt gehen beim aufwärmen der Lötspelle. Ich würde dir schon eine Lötstation empfehlen. Die sind ja nicht so teuer. Unter 100euro bekommste schon eine recht gute. Dann würde ich vielleicht darauf achten das du ein Spitzigenlötkolben hast. Geht ein bissel besser für SMD würde ich sagen.

gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Nimm eine kleine Kolbenspitze mit etwa 3mm Meißelform.

Dann alle PINs der ICs dich verzinnen (kurzschließen). dabei genügend Lot für eine saubere Verlötung zuführen. Jetzt Platine schräg halten und mit Spitze von oben nach unten an den Beinchen entlangfahren. Das überschüssige Zinn fließt dabei in Form eines größer werdenden Tropfen mit und hinterläßt bei richtiger Temperatur wunderbare Lötstellen. Sollten Zinnbrücken bestehen bleiben, so verzinnt man ab dort erneut und <zieht den tropfen herunter.

ICs zwischendurch hinreichend abkühlen lassen. Bei hartnäckigen Lötstellen mit Entlötlitze arbeiten.

Normale Bauteile wie üblich verlöten.

Kommentar

• O.Heil jr.
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2004
        • 41

Re: SMD nachloeten

Original geschrieben von sonicphil
        hallo,

mein armer pioneer kränkelt wiedermal, daher moecht ich die digitalboards nachloeten. hab aber keinen passenden lötkolben ...

man hat mir erzählt, dass man das auch mit einem heissluftföht machen koennte, was haltet ihr davon ?

fehlerbeschreibung: ton kommt manchmal erst nach ca 20 minuten. ist manchmal beim umschalten zwischen signalquellen wieder weg. ton ist immer weg, wenn ich den warmen verstärker ausschalte und gleich darauf wieder ein. boede sache ...

-christian
        Vielleicht ein Elko kaputt?!? O.Heil jr.

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

das was Franck beschreibt ist auch ne gute methode ics auszulöten. Viel zinn überall hin und dann alles zusammen raus anstatt mit draht gewebe rumfummeln.
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

Frank
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

ich hab den fehler schon zweimal von pioneer beheben lassen. die haben mir beide male auf die rechnung geschreiben, dass sie ein digitalboard nachgeloetet haben. funktioniert dann ca ein jahr ...

glaube nicht, dass das ein elko ist.

@frankS: das hoert sich gar nicht so schwierig an, werd ich ausprobieren danke! muss ich igendein spezielles lot verwenden?
              temperatur muss wegen der kleinen bauteile denk ich relativ niedrig sein, oder ? 300 grad?

@kesi: loetstation hab ich eh, eine spitzenmässige aus russland iss halt nicht ganz einfach dafuer andere loetspitzen zu bekommen.

Kommentar

• O.Heil jr.
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2004
                • 41

Original geschrieben von sonicphil
                ich hab den fehler schon zweimal von pioneer beheben lassen. die haben mir beide male auf die rechnung geschreiben, dass sie ein digitalboard nachgeloetet haben. funktioniert dann ca ein jahr ...

glaube nicht, dass das ein elko ist.

@frankS: das hoert sich gar nicht so schwierig an, werd ich ausprobieren danke! muss ich igendein spezielles lot verwenden?
                temperatur muss wegen der kleinen bauteile denk ich relativ niedrig sein, oder ? 300 grad?

@kesi: loetstation hab ich eh, eine spitzenmässige aus russland iss halt nicht ganz einfach dafuer andere loetspitzen zu bekommen.
                Denk mal über Kühlung nach, zB. ein Ventilator!
                Das verlängert Gallium (Chip) das Leben! MFG O.Heil jr.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Nimm etwa 375 -380 Grad und normales Lot. Klebe um die ICs die Platine ab damit die runterfließende Zinnperle nicht an unerwünschten Stellen vorbeiläuft und z.B. Widerstände mitreißt.

Klebe auf heiße ICs kleine Kühlkörper auf (vom Conrad die FPGA ausschneiden oder beim PC ZUbehör kaufen).

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

mit der kühlung hab ich mich schon gespielt, es ist von vornherein schon ein kuehler eingebaut, und ich hab fuer die digitalboards noch einen zweiten ventabrumm eingebaut. hilft nix.

wenn ich während dem betrieb mit den fingern auf den ics herumtippere dann empfinde ich eigentlich keinen als aussergewöhnlich heiss.

-christian

Kommentar

Lädt...
                    X