Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaltechnik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    Digitaltechnik???

    Was wird eigentlich in den High- End Player für eine DA schaltung verwändet? Vielleicht R2R?
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Da gibt es tausende verschiedene Konzepte. BurrBrown, AnalogDevices, NipponPrecisionComponents, Philips, .....

    Das exotischste Konzept arbeitete mit vielen EPROMS und Widerstandsnetzwerken.

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Wo finde ich solche Schaltbilder dieser Techniken?
      Wo bekomme ich 24Bit Chips???
      Wie Funktioniert das eigentlich mir dem 192kHz. Bezeiht sich das auf die Schaltung oder auf den Chip?
      Zuletzt geändert von kesi; 06.03.2004, 16:01.
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Hallo Kesi,

        wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, kann ich Dir den folgenden Link empfehlen, den ich mal auf der BurrBrown Seite gefunden habe:

        http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...io/download_ex

        Der Artikel heißt DAC-Seminar. Dort sind die wichtigsten Verfahren erklärt: Multibit-Wandler und Delta-Sigma-Wandler.

        24-Bit Chips gibt es wie andere Chips auch bei Elektronik-Versendern; kommt halt darauf an, von welchem Hersteller der Chip sein soll.

        Die 192kHz beziehen sich auf die Abtastfrequenz des digitalen Eingangssignals; die Chip interne Taktfrequenz des DA-Wandlers ist üblicherweise um ein Vielfaches höher.

        Grüße

        Bernhard

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #5
          Wie sieht das Schaltbild eines DA Chips aus. Könnte man ein DA Wandler aus Transtistoren bauen?

          Gruss Kesi
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

            #6
            hmm natürlich, in dem Chip is ja nix anderes drinne, is halt die Frage wie groß das wird...

            Warum willste das alles wissen?

            gruß, chImErA
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Schularbeiten ?
              Die lässt er öfters hier erledigen ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

                #8
                Ne keine Schularbeit. Ich habe jetzt sowieso 2 Wochen ferien . Aber ich hätte mal gerne ein D/A Röhrenwandler ausprobiert. Geht das?

                Gruss Kesi
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Klar geht das. Kuck mal unter www.konrad-zuse.de

                  Ich mach dir dann einen guten Preis für die 200 Lüfter, die du ca. brauchst.

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    broesel...dat hattu wohl etwas falsch verstanden - Röhren-D/A-Wandler haben lediglich eine Ausgangsstufe in Röhrentechnik...

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      Ich sollte doch mit 24 Röhren ein 24 Bit DA Wandler herankommen. Oder??? Wenn ja was wäre dann mit 128 Röhren. Wiese gibt es kein 128Bit bis heute?
                      Gruss Kesi
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Mein Tipp:
                        Nimm die Röhren von Mike Oldfield, da bekommst du mit

                        Schlegel ein = 1, einen Ton

                        mit

                        Schlegel nicht ein = 0, keinen Ton

                        und je nachdem wieviel Tubulars du da hast und mit '1' aktivierst (oder auch nicht), bekommst du auch entsprechend viele analoge Schwingungen (oder etwa nicht ?) ....
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Dschungel, is klar. Aber Kesi will ja wohl alles - also auch den Digitalteil - "Verröhren".

                          Kommentar

                          • kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

                            #14
                            Ich will " The real" Röhrenanlage.
                            Ich habe noch eine Frage: z.B. der neue Sony Player. Der hat 4 x 24Bit chips mit 192khz. Wie sieht da das schaltbild aus? Und wie funzt das? 1 gleich ton ist klar aber wieviele 1 braucht es wirklich?

                            @broesel: Ich will einen D/A Wandler zwischen meinen CD Player und meinen Verstärcker hägen. Weil ich nun mal Röhren fan bin probiere ich das mit Röhren. ICh würde gerne die Röheren im R2R Schalten. Leider habe ich kein Bild mehr von R2R. Bitte einen Link.

                            Gruss Kesi
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              Ich würde das mal pragmatisch sehen - wenn es überhaupt möglich wäre, dann hätte es irgendein Hersteller schon längst gemacht - für die anvisierte Klientel wäre der Kostenfaktor sowieso eher unerheblich gewesen. Selbst hundertprozentige Röhrenverfechter wie Audio Note oder Radford bauen bzw. bauten Lösungen, die allein in der Ausgangsstufe röhrenbestückt sind.

                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X