Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! Mikrofonproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Dringend! Mikrofonproblem

Hi,

Ich habe hier ein Dynamisches Mikro, Impedanz kann ich nicht sagen.

Es ist unsymmetrisch, zumindest denk ich das bisher. Wenn ich es ganz normal an einen 3,5mm Monoklinke anschließe und in den PC am Mikroeingang lasse funktioniert es tadellos.

Wenn ichs aber ans Mischpult (Behringer, DX1000) anschließe kommt kein Mucks. Das Behringer hat XLR Eingänge und ich hab lehrbuchmäßig 2 als Hot und 3 und 1 und Gehäuse alles gebrückt.

Warum funktionert das nicht?

Wie schaffe ich es, dass am Behringerpult ein Signal ankommt?!

Bitte helft, es sollt eigentlich schon funktionieren...

farad
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Du wirst ich am XLR verlötet haben.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

nein, ganz bestimmt nicht.

ich hab oben geschrieben, es ist unsymmetrisch, das denk ich zumindest.

Es kommen aus dem Mikro zwei Litzen und eine Abschirmung.

Bisher hab ich die Ader mit der es am PC ging auf 2 gelegt und den rest incl 2. Ader alles mit der Abschirmung gebrückt auf 1+3.

Jetzt hab ich mal beide Adern angeschlossen, eine als 2 und eine als 3. Selbst wenns verpolt wär hätte ich halt nen Phasenfehler, das wär mir aber grad mal egal. Dazu die Abschirmung natürlich auf 1.

Warum gehts nicht?! Auch ne Phantomspeisung kann ja nix bringen, am PC gehts doch und der hat ja sicher keine...

verlötet is nich. fällt dir sonst noch ne erklärung ein?

EDIT: Sonstige blöde fehler fast ausgeschlossen. Gain ist oben, Pult funktioniert, habs mit nem anderen Mikro getestet. Es kommt aufm PFL einfach kein mucks an.

farad

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ist es ein Billigmikro mit Schalter? Dann könnte die 2. Litze der Schaltkontakt sein, und keine Signalader. Schließ mal den XLR unsym an, und benutz die andere der beiden Adern an der 2.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Nein, es hat keinen schalter.

unsymmetrisch heißt ja bloß masse und 3 brücken... das hab ich schon probiert und jeweils eine der beiden andern als 2.. auch die zweite Ader auf masse+3 bringt nichts...

Auch beide adern auf 2 und masse auf 1und3 bringt nix.

EDIT: Kein Billigmikro! ein älteres Sennheiser.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Sag das doch gleich. Wie heißt das Teil?

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Es handelt ich hierbei um zwei Mikros an nem Bügel die ein alter Sennheiser Kunstkopf drauf hat. Eine Seite ist Rot, eine Gelb.

Der Bügel geht in so nem kleinen silbernen Dreieckchen zusammen, da geht ein Kabel raus. Dieses Kabel spleißt sich auf in:

rot+blau+abschirmung (RECHTER KANAL)

gelb+grau+abschirmung (LINKER KANAL)

farad

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

so sieht der aus. Und dem dröhn ich jetzt schon seit zwei stunden die birne mit Kopfhörer voll, in der Hoffnung, dass ich da irgendwo mal ein Signal rauskrieg.

farad

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Tja Scheiße, das kenn ich nicht. Und da habe ich auch nichts zum kucken drüber. Aber ich möchte fast meinen Arsch verwetten, das das Kondensatormik's sind.

Mach die beiden Adern ( rot+blau, gelb+grau ) zusammen auf die 2, und knips Phantompower an. Ach Mist, das hattest du ja schon...

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Ich hab durchgang von (von is immer schwarz com am multimeter, nach messpitze)

grau-> abschirmung, 3ohm
                    abschirmung -> grau, 3Ohm

rot->blau, 800Ohm

das ist also links und rechts nicht gleich! Am PC gehts aber jeweils.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

phantompower bring nix. (is extern, aber ich habs sie mit nem ECM8000 geprüft.)

kann ja auch nicht sein, wenns unsymmetrsich am pc geht, oder?

ich hab hier so nen massetrennfilter. ich hab mal lustigerweise in das kalbe zwei Chichstecker reingelötet und den Massetrennfilter ausprobiert. Dann gehts am PC auch ncihtmehr, obwohl das signal doch durchkommen sollte, oder? Das wird ja nur galvanisch getrennt. Oder ist die Induktivität für n Mikrosignal da zu hoch?!

Mir scheints als würd das Pult irgendwie nur symmetrische Signale verarbeiten, aber das kann doch kaum sein, oder? Wenn ich 3+1 gebrückt hab dann muss das doch auch mit nem unsymmetrischen Signal zurecht kommen.

farad

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Hast du mal bei Senfeimer aus die Seite gekuckt? Seit ich DSL habe, komm ich da leider nicht mehr rein. Und auch in 1000 andere Sachen nicht...

Ich könnte mir vorstellen, das das bei Sennheiser rauszukriegen ist.

Mein Latein ist fertig...

Nee, sollte mit dem Übertrager auch funktionieren. Ich habe noch nie ein Mikro an einer Soundkarte gehabt, deshalb weiß ich da nicht Bescheid. Vielleicht sind normale Eingänge ( Behringer ) einfach viel zu niederohmig für das Mikro...

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Kannst du dir erklären, warum links und rechts nicht gleich beschaltet sind?

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Nö. Aber löt doch mal eine 6,3er Klinke dran, und nimm einen Line - Eingang am Pult. Mußt du eventuell den Gain aufkacheln.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

das war mein erster versuch. Ich hatte da nen Chinch dran und den dann adaptiert auf 6,3er klinke....hmm....

Kommentar

Lädt...
                              X