Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu LFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #16
    Hallo Klettermatze,
    ==============
    Nur mit dem Dolbyverstärker funktioniert es nur bedingt, d.h. bei Digitalsignaleinspeisung nicht.
    meiner Erinnerung nach ist der DT150 nicht in der Lage Digitale Signale
    zu verarbeiten.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • Joy
      Joy
      Registrierter Benutzer
      • 31.03.2002
      • 9

      #17
      Hallo Klettermaxe,

      auch ich habe, wie schon beschrieben, das gleiche Problem am Sub-out am Yamaha-Receiver (RX-V595a RDS)
      Ich habe nochmal den Händler kontaktiert, von dem ich den Yamaha damals gekauft habe.
      Der bestätigte mir, dass die Yamaha's am Sub-out etwas "schwachbrüstig" sind.
      Nun kommt noch die zu hohe (schwache) Eingangsempfindlichkeit der Sitronik-Subwooferendstufe dazu und die ganze Sache harmonirt nicht.
      Die Eingangsempfindlichkeit der Sitronik ist einstellbar von 1-3,5 Volt. Ich habe sie auf 1 Volt eingestellt.
      Die Yamaha's liegen aber bei normalen Pegeln unter 1 Volt.
      Stelle ich die Haptlautsprecher im Setup des Yamaha auf "Small", so gibt der Yamaha laut Datenblatt bei Vollaussteuerung (!!!) 4 Volt ab.
      Dann jedoch harmonieren die übrigen Pegel aller anderen Boxen nicht mehr mit dem Sub.
      Ich habe heute nach Rücksprache mit Sitronik das Endstufenmodul an Sitronik eingeschickt, wo sie die Eingangsempfindlichkeit niedriger einstellen und der Endstufe noch ein Softwareupdate verpassen wollen. Dazu gibts noch ein Schnittstellenkabel zwischen Endstufe und PC sowie eine neue Fernbedienung. Mal schauen, wie sie funktioniert, wenn ich sie zurück habe.
      Ich werde darüber berichten.

      In dem Sinne

      Joy

      Kommentar

      • Joy
        Joy
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2002
        • 9

        #18
        Hallo Klettermaxe,


        es macht auch keinerlei unterschied, ob ich die Basswiedergabe am Receiver auf both, main, oder sub schalte. Der Receiver gibt ein Signal über den subout aus, aber es ist so schwach, dass ich das Modul komplett aufdrehen müsste, um halbwegs etwas zu hören (normal steht es auf ca 9Uhr)
        ich habe inzwischen einiges in Erfahrung gebracht und kann das bestätigen, was unter Zitat zu lesen ist.

        Ich habe meine Endstufe von der Modifikation inzwischen zurück und hatte ein Gespräch mit dem Servicetechniker von Sitronik.

        Der bestätigte mir, dass die AV-Receiver von Yamaha und auch von Sherwood einen sehr geringen Ausgangspegel am Subout haben.
        Wenn Kunden bei Sitronik anrufen, so ist das immer die erste Frage, welches Gerät zur Ansteuerung der Endstufe verwendet wird.
        Meine Endstufe ist nun in der Eingangsempfindlichkeit auf 0,33 Volt Eingangsspannung modifiziert worden und siehe da:

        ES KOMMEN ENDLICH DIE GEWÜNSCHTEN PEGEL, SO WIE MAN SICH DAS VORSTELLT!

        Es wurde auch der Verdacht geäußert, das Yamaha bewußt den Ausgangspegel so gering einstellt, damit auch ja die Original Yamaha-Sub's verwendet werden, denn die funktionieren damit einwandfrei!

        Ich glaube, das Dein Problem auch mit der zu geringen Ausgangsspannung am Subout des Yamaha zusammenhängt.

        Wie hoch ist die Eingangsempfindlichkeit des DT 150?


        Gruß Joy

        Kommentar

        Lädt...
        X