Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu LFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klettermatze
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 210

    Hilfe zu LFE

    Hallo Leute, muss leider mal wieder nerven, weil entweder bin ich zu blöd oder äh ich bin zu blöd.

    Mein Problem ist, dass mein Submodul keinen richtigen Eingangspegel bekommt, wenn ich es an den Subout vom Dolby Receiver hänge.
    auch nicht, wenn ich es an einen "normalen" chinchausgang hänge (beides bei digitalcoaxverbindung von DVD an Receiver)

    schließe ich DVD analog an Receiver an, bekomme ich über Subout immer noch keinen Pegel, dafür aber über den "normalen" chinchausgang.

    sprich das Digikabel und der Subout scheinen das Signal irgendwie wegzufiltern (kabel ist RG 59 selbstbau)

    Wo liegt das Problem und was hab ich falsch angeschlossen oder eingestellt??? Modul ist ein DT 150; Receiver ein Yamaha RX-V 430 und DVD ein Pioneer DV-434

    Danke für Tipps
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Wie ist denn der Digitalausgang vom DVD eingestellt?
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • klettermatze
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2002
      • 210

      #3
      der ist eingeschaltet. ist das falsch?

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Ich kann bei meinem DVD den Digitalausgang als PCM oder original auslesen lassen, je nachdem wie der Receiver das haben will. Ist das Analogsignal über ein 6-Kanal-Ausgang an den Receiver angeschlossen oder Stereo?
        Wie ist der Receiver eingestellt? Welche Trennfrequenz zum LFE? Ist der LFE überhaupt aktiv? Ist das Eingangssignal auch mit LFE?
        Was ist bei dir der normale Chinch-Ausgang?
        Welchen DVD und Receiver hast du?
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          am DVD-Player mußt den Digitalausgang bei Dolby Digital und DTS auf 'Bitstream' stehen haben, dann kommt da auch was rüber.

          EDIT: Evtl. steht dort 'Original', das wird Bitstream sein. PCM ist jedenfalls bei DD und DTS falsch, da der DVDP dann ein Stereo-Signal ausgibt.
          Zuletzt geändert von MrWoofa; 09.02.2004, 23:34.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Falls du einen Kenwood-Receiver hast: Schalte "Subwoofer ReMix" ein oder stelle Fronts und Center auf "normal", nicht "large" und achte darauf das der Sub aktiviert ist.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • klettermatze
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2002
              • 210

              #7
              Hallo,
              Digitalausgang ist beim DVD auf Digital, nicht auf PCM, allerdings zeigt der receiver auf dem Display PCM an. mit normalem Chinchausgang meine ich den CD-Recorder out. hier kriege ich bei Digitalverbindung überhaupt kein Signal.

              das analogsignal ist Stereo, wenn ich analog und digital gleichzeitig anschließe bekomme ich immerhin über den CD-R out ein richtiges Signal, über subout nicht.

              es macht auch keinerlei unterschied, ob ich die Basswiedergabe am Receiver auf both, main, oder sub schalte. Der Receiver gibt ein Signal über den subout aus, aber es ist so schwach, dass ich das Modul komplett aufdrehen müsste, um halbwegs etwas zu hören (normal steht es auf ca 9Uhr)

              LFE kann man glaub ich gar nicht ausschalten, habe zumindest nichts entsprechendes im Menü gefunden und die LFE Absenkung bemerkt man auch nicht (könnte aber auch am zu kleinen Pegel liegen). Laut BA liegt die Trennung fest bei 90Hz, Trennfreuenzänderung am Modul hat ebenfalls null effekt.

              Werde mal versuchen mir von einem Freund den Yamaha RX-V 640 zu leihen, ist zwar absolut nicht dasselbe Gerät aber immerhin halbwegs identische Serie, weil langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. so kann ich wenigstens testen, ob der Fehler am DVD oder Receiver liegt...

              wäre für weitere Tipps dankbar.

              Kommentar

              • Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

                #8
                kann es evtl. an der Pegeleinstellung des SUbs liegen, die man am Reciever meines Wissens auch einstellen können sollte.

                So kann man jeden der 6 oder 7 Kanäle normalerweise auch in der Lautstärke individuell einstellen.

                Ich gehe mal davon aus, dass Du dem Reciever in irgendeinem Menu mitgeteilt hast, dass ein aktiver SUB vorhanden ist.

                ...h
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                Kommentar

                • klettermatze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 210

                  #9
                  hallo,
                  die Pegeleinstellung steht auf 0 und lässt sich nur in minus db Richtung verändern.

                  Der Sub sollte eigentlich angesteuert werden (Bass steht auf both ).

                  Was ich auch nicht verstehe ist folgende Tatsache: der DVD speist das Signal in den Coax CD-Player eingang. Allerdings kann ich kein Ausgangssignal an der Buchse zum CD-Recorder feststellen. Das ist doch sicherlich nicht normal? wie sollte man denn etwas aufnehmen? Bei analoger Verbindung von DVD zu receiver bekomme ich hier ein Signal. Wofür ist der Coax da, wenn ich ihn nur sehr begrenzt nutzen kann.

                  Langsam habe ich das gefühl, dass es sich eher um ein geräte als um ein einstellungsproblem handelt.
                  was meint ihr?

                  Kommentar

                  • bernstein
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 63

                    #10
                    ich nehme an dass dein receiver ein DD/bitstream (dvd an receiver) signal nicht in ein pcm (cd) signal umwandelt. darum wirst du am cd-recorder kein brauchbares digitales signal feststellen können.
                    how about death by stereo??

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Hast du denn auch mal geprüft, ob dein DT 150 tatsächlich ein Signal annimmt ?
                      Nimm mal dein Chinchkabel und tippe bei eingeschaltetem Modul mit dem Finger auf das freie Ende (das andere natürlich in den Input), wenns dann knurrt, brummt knackt oder knallt, geht das Signal rein, dann liegt es wo anders dran. Wenn sich nix rührt, DT 150 reklamieren.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

                        #12
                        also am DT 150 dürfte es nicht liegen. wenn ich es Stereo über meinen Stereoverstärker antreibe funktioniert es einwandfrei und produziert schöne Bässe.

                        Nur mit dem Dolbyverstärker funktioniert es nur bedingt, d.h. bei Digitalsignaleinspeisung nicht. bei analogeinspeisung bekomme ich wie gesagt zumindest über die Lineouts ein brauchbares Signal, was dem des Stereoamps gleichkommt. Nur warum nicht mit Digitalverbindung und Subout funzt eh nicht, besser gesagt das ausgegebene Signal ist mehr als schwach.

                        ich kriegs noch an mich... (hab mir das Modul hauptsächlich geholt um nichts mehr umstöpseln zu müssen und jetzt muss ich für nen einwandfreien Betrieb mehr stöpseln als vorher.)

                        Kommentar

                        • klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

                          #13
                          habe gestern abend mal mit dem Amp von einem Freund getestet, konnte aber nur unmerklich bessere Ergebnisse erzielen. also muss es doch am DVD liegen, jedoch glaube ich nicht mehr an falsche Einstellung, da ich schon nahezu alle relevanten Variationsmöglichkeiten durchgetestet habe. werde mir jetzt nochmal seinen DVD-Player ausleihen und auch nochmal mit einem optischen Kabel experimentieren, aber da muss ich erstmal sehen, woher ich es bekomme Immerhin habe ich gestern beim Testen ne Möglichkeit gefunden, wie ich nichts mehr umstecken muss, bekomme dann nur leider keinen echten LFE sondern den gesamten Stereobereich mit der Trennfrequenz des moduls auf den sub, aber was solls.

                          Gruß Matthias

                          Kommentar

                          • Joy
                            Joy
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2002
                            • 9

                            #14
                            geringer Pegel am LFE

                            Hallo und einen schönen guten Abend,

                            über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag ausfindig gemacht, da mich dieses Problem ebenfalls betrifft.

                            A/V-Receiver: RX-V595a RDS Yamaha
                            Sub-Enstufe: Sitronik VP 300 D (250 Watt Sinus => 8 Ohm)

                            Im Subwoofermodul ist die Eingangangsempfindlichkeit für den Line-in Eingang einstellbar von 1V bis 3,5 V. Ich habe 1V gewählt.
                            Auf der Homepage von Sitronik wird die Möglichkeit beschrieben, die Eingangangsempfindlichkeit mittels Bauelementeaustausch zu senken.

                            Mir stellt sich die Frage:
                            Warum konzipiert Sitronik die Eingangsempfindlichkeit so hoch, wo doch bekannt ist, dass die Signalquellen wesentlich geringere Spannungen abgeben?

                            Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
                            Wie hoch ist die Eingangsempfindlichkeit beim DT 150?

                            Gruß Joy: confused:

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Hohe Eingsngsspannungen werden gefahren, um die Störabstände zu verbessern (siehe auch KFZ - dort sind bis zu 6Vss gebräuchlich).

                              1V Ausgangspegel sollte jeder sauber entwickelte Vorverstärker / Decoder bringen können. Mein Preamp liefert unverzerrt 10V. Selbst die meisten CD Player liefern 1,25V.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X