Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

surround processor/vorstufe gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

surround processor/vorstufe gesucht

da mein braver pioneer schon wieder mit thermischen problemen kämpft, ueberlge ich gerade wiedermal gehoerig aufzuruesten.

endstufen sind genug vorhanden (crown studio reference fuer die mains, crwon k2 fuer den sub und parasound HCA-2205AT fuer den rest), was noch gesucht wird ist eine gute mehrkanal vorstufe.

lautsprecher varieren sehr stark, tut aber eh nichts zur sache.

empfehlungen ??

-christian
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Tag McLaren AVR 30 - kannst auch auf 7.1 aufrüsten, und ist deutlich günstiger als der AVR 32 und andere Surround_prozessoren dieser Klasse (Lexicon, Proceed etc. )
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

danke, werd ich mir gleich mal anschauen!

7.1 ist nett aber kein muss.

-christian

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

Ich denke auch die AV30R ist ein sehr gute Einstieg in die Surround-Vorstufen-Klasse und liegt Preislich bei um 3000 Euro (neu) auch noch im Rahmen. Es gibt eine noch günstigere Vorstufe, die Rotel RSP 1066, diese hatte aber einige Schwächen. Ich meine aber das es von der 1066 inzwischen einen Nachfolger gibt.

Die grossen TagMacLarens, Proceed, Lexicon etc sind meist unbezahlbar. Man kann schnell 10.000 - 20.000 Euro ausgeben... Aber obs das dann noch bringt? Obwohl TMREQ soll noch der Hammer sein, Digitale Raumkorrektur etc... Aber auch da ist unter Dual Shark Prozzies und 192kbit Update der Tag Vorstufe nicht dran zu denken und unter 10.000 Euro auch kaum zu bekommen (vielleicht gebraucht)
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

ueber 2500 darf das teil auf keinen fall kosten, und eigentlich such ich einen guten gebrauchten.

werd heute mal den prozessor vom jbl signature system anschauen, der ist scheinbar baugleich mit dem lexicon mc1. den koennt ich guenstig bekommen.

was haltet ihr von meridian ?

-christian

Kommentar

• sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

werd mir morgen den 1066 mal anschaun. der währ ja recht günstig. manual hab ich mir auch noch nicht durchgelesen.

hab mir heute so einen meridian 565 mit 7.1 update ausgeliehen.

der is der globales wahnsinn. hat zwar nicht so viele spielereien wie die moderneren prozessoren, dafuer klingts deutlich besser als der pioneer. da koennte man glatt ins schwärmen kommen.

hab schon einige um ca 1000 $ gesichtet ...

hat irgendwer erfahrung mit meridian ?

ach ja bei meiner internet recherche bin ich auch au outlaw audio gestossen. wenn wir nich pal und 240 Volt hätten, dann währ das schon was ...

-christian

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Es gäbe da noch DDTS-100 von Creative für 157 EUR Listenpreis. Er kann zwar kein Bassmanagement, aber DTS ES und Dolby EX dekodieren.
              Kein Plan!

Kommentar

• seebaer
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2002
                • 321

@Norbert:

hast Du Erfahrung mit dem DDTS? Taugt das was?

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie so ein Teil ohne Bassmanagement bei der angepeilten Zielgruppe - Mini-PC-5.1 bzw. 7.1 Aktivsysteme - funktioniert. Denn ich bin mir ganz sicher, das da aus den Sats garantiert überall kein Bass herauskommt.

Wo also bleibt der Bass, wenn es kein Bassmanagement gibt, um das auf den Sub umzuleiten?

Fragt der seebaer

Kommentar

• sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

nein, dass soll was solides werden, und das ist nicht das wort, das ich mit creative verbinde ...

der rotel ist reserviert, und wird heute getestet. mal schaun.

kann mir aber nicht vorstellen, dass der mit dem meridian mithalten kann.

-christian

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

Hallo Christian,

mir ist noch eingefallen, dass Du ja auch Vorverstärkerausgänge (D)eines Receivers nutzen könntest. Das praktizieren ja hier auch einige Forumsteilnehmer erfolgreich.

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

das geht leider nicht.

das thermische problem liegt im decoder board. dort wirds zu heiss und das fuert scheinbar nach einer gewissen zeit zu kontaktproblemen und es fängt zu brummen an. dann kann man das board ausbauen und alle kontake nachloeten (was ganz schoen viel arbeit ist), board wieder rein und gut iss. hab auch schon einen luefter drinnen, aber hats auch nicht gebracht.

andersherhum koennte ich die eigentlich ziemlich guten endstufen noch nutzen. ist ein pioneer vsx 908, den ich schon ein wenig modifizeirt habe.

-christian

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

In der email-Liste deutscher Tonmeister testet gerade einer das DDTS-100 auf Herz und Nieren (Aua!). Der will demnächst berichten. Von meinem A/V-Receiver nutze ich im Moment nur das Laustärkepoti und bin auch an dem Teil interressiert.
                        Kein Plan!

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

hast einen link?

ich will sicher nicht was teueres als sebstzweck kaufen, wenn das cretive ding was taugt, dann soll mir das recht sein.

hab gerade den rotel vor mir stehen, macht auf den ersten blick einen guten eindruck. in stereo scheint er dem meridian etwas unterlegen zu sein. eigentlich brauch ich da schon nichtmehr weiter testen, kostet ja immerhin 60% mehr als der meridian.

aber vielleicht komm ich noch auf ein paa features drauf, die ich UNBEDINGT brauche.

-christian

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Hallo Christian,

Der Tonmeister hatte in seiner Mail einen Link mit einem ersten Erfahrungsbericht angegeben (hatte ich übersehen):

http://www.stemberger.at/ddts/
                            Kein Plan!

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

naja ich weiss nicht, ob das nicht ein rueckschritt währe ...

-christian

Kommentar

Lädt...
                              X