Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen durch Antenne???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Brummen durch Antenne???

Hi!

Ich habe an meinen DVD-Player, den auch als CD-Player für die Anlage benutze nun endlich auch einen TV (über Scart) angeschlossen. Sobald aber das Antennenkabel (kein Kabelfernsehen) an den TV angeschlossen ist, ertönt ein sehr gut wahrnehmbahres und sehr störendes Netzbrummen aus der Anlage mit konstantem Pegel (unabhängig vom Lautstärkeregler). Wenn das Scartkabel entfernt ist, aber der Kopfhörerausgang des TV an einen Eingang der Vorstufe angeschlossen ist, brummts genauso.
    Es brummt nicht, wenn das Antennenkabel auf irgendeiner Seite nicht eingesteckt ist oder auch nur die Abschirmung nicht am TV angeschlossen ist.
    Ich habe nun einfach die Abschirmung des Antennenkabels nicht an die Abschirmung des Steckers am TV angeschlossen, allerdings leidet darunter etwas die Bildqualität...

Wie ist das Brummen zu erklären ? Und was kann ich dagegen tun?
    Netzstecker drehen und Abschirmung zusätzlich auf Masse legen bringt alles nix !

Danke

Gruss Henrik
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Du brauchst ein Mantelstromfilter. Gibt's in Elektronikläden.

Kommentar

• weatherby
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2003
      • 79

Kondensator

Hallo !

Kannst mal probieren den Schirm über nen 100nF Kondensator anzuschliessen. Der C sollte Spannungsfest sein (250V). Ergibt zwar ne Unsymetrie
      fürs TV Signal, aber auf das halbe dB Verlust kannste verzichten (bei Sendanlagen ists anders :-)
      Der Kondensator bewirkt ne Potentialtrennung für niederfrequente Störsignale.
      Dies ist ne billige Lösund aus der Bastelkiste, wenns nicht reichen sollte, muss wie oben erwähnt nen Mantelwellenfilter her.

Viel Erfolg,

Jörg

Kommentar

• Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

Danke für die Antworten!

Wie funktioniert so ein Mantelwellenfilter? Wie ist sowas aufgebaut?
        Ich höre nur dieses 50/60Hz (?) Brummen. Aber theoretisch kann da doch noch alles mögliche (hochfrequente) mit eingestreut werden, was die Sache auch nicht besser macht... Oder?

Gruss Henrik

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi,

du könntest auch mal den Netzstecker drehen, vom TV, DVD oder vom Verstärker, quasi 'verpolen' das könnte das Brummen deutlich reduzieren.

Sind TV und Verstärker und DVD von einer Steckdose aus angeschlossen? Das evtl. sonst mal machen.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Ich hab für mich jetzt die ultimative Lösung. Physikalisch kann ich es mir kaum erklären, aber ich habe meine aktive Vorstufe einfach durch eine passive ersetzt... und es existiert einfach kein Brummen mehr. Ich weiss sowieso nicht, warum es fast nur aktive Vorstufen gibt, die können auch gerne passiv sein.

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

antennenbrumm

hi henrik!
              das gleiche problem hatte ich mit dem UKW-tuner an der kabelanlage.
              einfachste lösung für das problem:
              kleb EINE lage tesafilm über den masseanschluß des antennenkabels und würg den stecker drüber. das unterbricht die masseverbindung für tiefe frequenzen aber dem hochfrequenzsignal für den fernseher dürft es nix anhaben können. ist übrigens das gleiche wie wenn du den besagten kondensator in den schirm lötest nur dass du hier den kondensator selber baust ( sind auch nur 2 platten mit isolerschicht = tesafilm dazwischen ) professionelle mantelfilter sind meines wissens auch nix anderes.
              gruß bernhard
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

Das wird wie Woofa schon sagte 100% davon kommen, das du alles an eine Steckdose klemmst. teil es anders auf. Ich hatte das selbe Problem

Kommentar

Lädt...
                X