Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denkt ihr über Röhren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Was denkt ihr über Röhren???

Was meint ihr welchs ist wohl die beste und welche die 2. beste?

Ich sehe das soh:
    1. B300
    2. El84
    3. 6550C
    4. El 509
    5. 6L6GC

Was meint ihr???
    Und wie bestimmt man den Klang einer Röhre???
    Gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die 300B ist eine hoffnungslos veraltete Triode mit extrem krummer kennlinie und beschränkter Leistung. Klingt schrecklich verfärbt und hat gerade deshalb zahlreiche Anhänger. An HiFi ist nicht zu denken. Ich hasse dieses Teil. Veralteter Schrott! Von GE gibt es sie zertifiziert mit Meßprotokoll im Holzkasten für etwa 1000$. Die 300B benötigt tödliche Anodenspannungen und wird meist mit etwa 600V bei geringsten Strömen gefahren.

Die EL84 ist eine sehr gute Pentode mit etwa 5W im Eintaktbetrieb. Die Kennlinie ist sehr gut brauchbar für HiFi Anwendungen. Es gibt hierfür sehr viele gute Schaltungen und höchstwertige Übertrager. Als Anodenspannung nimmt man meist 300V.

Die EL34 ist der große Bruder der EL84. Sie hat deren Vorteile bei einer höheren Leistung. Etwa 20W sind sehr gut machbar.

Die KT88 ist weitestgehend kompatibel zur EL34 und hat noch mehr Leistung und je nach Hersteller noch eine geradere Kennlinie (weniger Verzerrungen).

Die EL und KT Röhren sind sehr gut verfügbar und von vielen Herstellern in vielen Qualitäten verfügbar.

Die EL509 wurde als Zeilenendstufe für SW-TV entwickelt. Als Schaltröhre ist sie für HiFi weniger geeignet als z.B. die EL34. Selbiges gilt für die PL/EL500 und die PL36 etc.

Beachte die Vergleichslisten zwischen Amerikanischer und deutscher Bezeichnung.

Kommentar

• DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

@kesi:

Welche die beste Röhre ist kann ich nicht sagen, dafür sind grade Röhren viel zu abhängig davon wie der Verstärker aufgebaut ist (Treiberstufe, Übertrager, usw. ). Ich hab schon exzellente Verstärker mit SE-Trioden gehört, aber auch grottenschlechte ( kommen komischerweise meist aus Ami-Land ... ), es gibt sehr gute Pentoden im Gegentaktbetrieb, aber auch welche die man kein 5 Minuten anhören kann.

Ist halt auch immer eine Frage in welcher Kette die teile laufen ... an einer 0-Wirkungsgrad-Schuhschachtel kann die beste Triode nicht klingen, an einem WirkungsgradMonster mit gutmütiger Impedanz geht das wunderbar ! ( An einer SOLO20 übrigens auch, halt nur keine Diskopegel )

Meine Favoriten-Röhrenverstärker:
      - Klimo Beltaine ( 300B )
      - Shindo Lafon ( 300B )
      - Jadis Defy7 (6550)
      - Octave V50 (mit KT88; EL34 gefällt mir in dem Verstärker nicht)
      - E.A.R 859 (EL519)
      - AudioNote Meishu (300B)
      - Cayin 9084D (845)

Greets
      DaD
      Greets
      DaD

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Die Kernfrage ist: will man den Amp auf Effekt oder auf HiFi auslegen?

Meine PPP Endstufe habe ich damals auf HiFi ausgelegt und das Ergebnis war klanglich excellent. Wie ein guter Transistoramp eben. Allerdings waren die 650V eines Tages ziemlich schmerzhaft (und noch mehr), so daß ich seitdem von diesen Geräten geheilt bin. Auch war die Heizleistung der 8 Röhren nicht zu verachten.

Legt man den Amp auf Effekt aus, so muß die GGK schwach bleiben. Der Klageffekt muß dann durch die krumme Kennlinie der Röhre und die Verzerrungen des Ausgangstrafos erzeugt werden. Die genaue Berechnung scheitert hier und die Auslegung muß größtenteils empirisch erfolgen.

Kommentar

• SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

Hmm...anhand Deiner Beispiele von Cayin und Shindo, die ich ebenfalls kenne, scheinst Du eher einen weichen, Röhren typischerweise (fälschlich) nachgesagten Sound zu bevorzugen. Das bestätigt auch Deine Vorliebe bei der Bestückung der V50. Mein Geschmack geht in die andere Richtung - nach etwa 10 Jahren Röhrenabstinenz (damals hatte ich für kurze Zeit kleine VTL-Monos) habe ich jetzt wieder eine Röhrenvorstufe mit ECC88/wahlweise PCC88-Bestückung, die meinen Forderungen nach Neutralität voll entspricht. Aus derselben (DIY)Quelle habe ich eine ebenso neutral klingende PP-Endstufe mit EL84-Bestückung hören können, die ich mir ebenfalls gut für mich vorstellen könnte.
          Zur eigentlichen Frage - anhand meines Vorverstärkers und dessen variabler Bestückugsmöglichkeiten kann ich sagen, daß sowohl die Wahl des Röhrenherstellers als auch die Wahl der verbauten Kondensatoren im Signalweg den Klangcharakter beeinflussen.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

Was denk ihr zu den Rohren:
            6550C
            KT 66
            Ich habe ein Bericht das die KT 66 nicht einmal so schlecht ist.
            Da steht: Die Krönung aller Röhren aber ist die KT 66 Die Test und Hörproben wurden mit einer Orginalen version von GE aus 1956 durchgeführt. Diese Röhre erzeugt in Triodeneinstellung ein Klangbild, das von vielen Hörern als mindestens eine Klasse besser als die EL34 eingeschätzt wird.

Ausserdem bin ich gerade am Berechnen eines Röhrenverstärckers und möchte ein ganzes Konzept selber bauen.
            Mit Parallelschaltung und Phasenverdrehung und guten Röhren und Perfekten ausgangs Trafos. Das ganze unter 2000Euro (Stereo mit 2x 100Watt UL und etwa 2x 80Watt mit Triode)
            Gruss Kesi
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?

Kommentar

• DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

@SDJunge:
              Du hast schon recht, ich persönlich steh auf die Priese Zucker ( ich schreib bewußt "Priese", die Tonnen von Zuckerguss die z.B. CARY Audio-Verstärker über den Klang kippen mag ich dann auch nicht ) die gute SE-Eintakter oft mit sich bringen. Liegt warscheinlich daran, das ich ich Klangqualität hauptsächlich über Stimmen definiere. In Verbindung mit den richtigen Lautsprechern (Hörner, Breitänder) ergibt das für mich den besten Kompromiss aus Objektivität und Langzeithörbarkeit.
              Deine Aussage über die Klangvariabilität durch Röhren verschiedener Röhrenhersteller kann ich nur unterschreiben.

Ach ja, die Graaf GM20 (6C33) ist auch ein Sahnestück.
              Und die EinsteinMonos will ich auch unbedingt mal hören. Muss da wohl mal den Knopf in DDorf besuchen.

@kesi:
              Ein ehrgeiziges Projekt. Viel Erfolg !
              Falls du noch ein paar Anregungen suchst schau dich doch mal hier um.
              Greets
              DaD

Kommentar

• Calvin
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 416

Gibbet nich..

Hi Kesi,

...und perfekten Ausgangstrafos....
                und Die gibbet nich!
                Sehr gut sind wohl die Amplimos, die es bei BTB gibt. Hierzu gibt es auch eine Reihe von Plänen im Netz. Empfehlung dazu: Norman Koren´s Seite (www.normankoren.com).
                Eine hervorragende Röhre ist die 845 Triode. Liefert single in der Opera Audio SE-Endstufe knappe 30W und als Duo in der Nagra VPA allerfeinste Leistung ab. Sind nebenbei auch richtige Männerröhren, die optisch echt was hermachen und nicht so lütte Spielzeugdöschen sind. und machen sich auch als Raumheizung und Leselampe gut.

jauu
                Calvin

ps: beim Berechnen: Sind tatsächlich soo viele Watts nötig??

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Philips hat vor langer Zeit 400 Ohm Lautsprecher hergestellt und diese kapazitiv direkt an den Röhren angekoppelt.

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Das hat nicht nur Philips so gemacht, früher war das eigentlich der normale Weg. Besonders beliebt war auch der Einsatz elektrostatischer Hochtöner, die so direkt betrieben wurden.

Kommentar

• Calvin
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 416

Tja..

hi,

..und da kommt dann auch wieder die EL/PL509 ins Spiel mit der genügend HV für die ESLs direkt getrieben werden kann :-)

jauu
                      Calvin

Kommentar

• DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

Re: Gibbet nich..

Original geschrieben von Calvin
                        Eine hervorragende Röhre ist die 845 Triode.
                        Und als "Ufo"-Simulator taugt sie auch : The Outerlimit
                        Greets
                        DaD

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hi DaD,
                          ich muss dich mal besuchen kommen, dann bringe ich mal meine Elektor Klasse-A – LFA mit.
                          Würde sehr gerne mit der LFA mal gegen eine Röhre hören.
                          Die Röhren die ich bis jetzt gehört habe, waren gegen der LFA nicht so prall.
                          Ich lass mich daher eines besseren belehren.

Gruß, Volker
                          Gruß, Volker

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Ich spiele da mal Prophet:

Zumindest beim Schweißtest wird die Röhre den Kürzeren ziehen...

Kommentar

• kesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2003
                              • 504

Ganz genau nehme ich die Austrafos von Amplino VDV 2100. Leider nur die Version für 270Euro. Die PP Version wäre fast perfekt aber ich habe keine 2700Euro unter meinem Bett rumliegen.

Ich will eigentlich kein Plan von Netz. Ich will probieren und alles selber bauen und berechnen. Das ist der Reiz am Verstärckerbau. Oder??

Kommentar

Lädt...
                              X