Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #16
    Hallo,

    @ST110: Yep, Du hast Recht; mein Fehler. Ich hatte an SACD gedacht.


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      @ Tomtom,
      AFAIK gibts SACDPs ohnehin nur von Sony, wieder so ein Monopol von denen...(und andere Hersteller die SACD anbieten müssen die drives und decoder um ein Schweinegeld bei Sony einkaufen; daß sie hier nur <B-Ware erhalten liegt nahe... gleiches läuft bei der MD...)
      SACDs gibts hybrid und pure, letztere laufen auf normalem CDP nicht und erstere gibts kaum (nona, sonst kauft ja keiner einen SACDP... ohne ist man ja nicht "in" und kann high-endig net mitreden...)
      regards
      regards

      Kommentar

      • Laie
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2003
        • 46

        #18
        Erst mal ein gesundens neues Jahr für Alle.


        Also hier meine Meinung zur SACD:

        Habe mir in Berlin im Sony Center mal SACD und CD Aufnahmen vorspielen lassen. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte: Die CD-Aufnahme des gleichen Titels hatte ein leises Rauschen im Hintergrund.
        Aber ansonsten konnte ich keinen klanglichen Unterschied ausmachen!!!
        Für mich nur ein neues Format, damit der Kunde neben SACD-Geräten auch alle seine CDs noch mal in SACD kauft.
        Aber nicht mit mir

        Ich habe auch HDCD-CDs. Ich habe Gefühl das diese CDs auch ohne den entsprechenden Decoder grundsätzlich besser klingen.
        Sich nun deswegen einen neuen Player mit HDCD-Decoder zu kaufen ist völliger Blödsinn.


        Hört der Laie wie eine Fledermaus,
        nur dann holt er sich SACD ins Haus !!!

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #19
          Was ich empfehlen kann ist der Technics SL- PS 7. Das ist das beste CD- Player Model aus dem Hause Technics.
          Nach Audio 90 Punkte Spitzenklasse und NUR 250Euro!!!!

          Nachteil: Nur CD abspielbar
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #20
            Hallo,

            der Witz bei HDCD ist ja nun, dass die Hersteller damit werben, dass sich auch 'normale' CDs auf einem Player mit HDCD-Filter abgespielt 'besser' anhören sollen..., ja sogar analoge Signalquellen sollen, über einen Verstärker mit HDCD-Decoder (nette Umschreibung) besser klingen als bisher. (laut einem FAQ der Herstellerfirma)
            Na, da kommt man aber heftig ins Grübeln, denn erinnert das nicht fatal an solche audiophilen HighEnd Spielereien wie Höhenabsenkung zugunsten des gefälligeren Klangbildes?

            Mit mir aber nicht.


            mfg

            Tomtom


            PS: Den Technics Player habe ich auch und stimme der AUDIO-Bewertung ausnahmsweise einmal voll zu. So ein Preis-Leistungsverhältnis gibt's kein zweites Mal.

            Kommentar

            • web-seb
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2003
              • 278

              #21
              Hmmm, und ich hab noch einen ca 12 Jahre alten SL-P555.


              Klick!


              Der hat mal 999 DM gekostet.

              Kommentar

              • b-sky-flyer
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2002
                • 22

                #22
                Ja nun, da ich mit der Frage nach dem Sinn von HDCD den Stein in's Rollen gebracht habe, will ich wenigstens noch von meinen Erfahrungen mit SACD & Co. berichten. Vor einiger Zeit siegte dann doch die Neugier, ich kaufte einen DV-565A. Was darauf von den Audio-Formaten am besten klingt, ist...die gute alte CD.
                Nun habe ich zwar nur je 2 SACD und DVD-A, aber ich weiß ziemlich sicher, daß ich beim Musikhören auf Mehrkanal verzichten kann. Im Konzert kommt nun mal so ziemlich alles (zumindest die Musik) von vorne, eine Gitarre links neben mir zu orten, war für mich eher befremdlich. Und ob man mit Mehrkanal eine Konzertsaalatmosphäre nachbilden kann (Reflexionen, Hall etc.) scheint mir bei den Problemen, die der Abhörraum einbringt, eher zweifelhaft. Ging ja schon mal schief. Was Zweikanal-SACD leisten kann, werde ich (wenn überhaupt) nicht eher wissen, bis meine Boxen fertig sind.

                Mein Fazit nach dem Test: Die neuen Boxen kommen nicht an die vorhandene Surround-Anlage, sondern an eine eigene Stereo-Kette (CD-Player, Verstärker). Die einen sollen Kino machen, die anderen Musik!

                Grüße, Bernd.

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #23
                  Hallo,
                  ich besitze einen 555ES SACD Player von Sony.
                  Ich habe das Gerät auch aufgrund des guten Preises gekauft. Damals war es ein Auslaufmodell, da es nur Stereo kann. Der Preis war 699 Euro statt UVP 2000€. Die Verarbeitung der ES Serie war auch schon immer sehr gut fürs Geld. Das Teil wiegt immerhin ca. 15KG und sieht innen spitze verarbeitet aus.

                  Ich habe einige Klassik SACDs. Ich denke SACD bringt schon einiges mehr an Klangqualität. Insbesondere die Auflösung ist hörbar besser, auch der Bassbereich ist knackiger/präziser. Die Instrumente klingen natürlicher und stehen freier im Raum.

                  Ich denke aber, dass sehr gute CDs auch entsprechend gut klingen. Nach meiner Erfahrung bilde ích mir aber ein, dass SACDs immer sehr gut klingen, wobei normale CDs oft auch schlecht klingen können. Ausprobieren ist ja zu Hause schwer möglich.

                  Klar ist, dass mit SACD das kopieren flach fällt. Insbesondere im Klassikbereich sind aber die CD recht schwer von Bekannten zu bekommen. Kaufen muss man also so oder so. Es gibt auch recht günstige SACDs im Angebot und die Preise fallen.

                  Zu MultiCannel (Kann der 333 ES und der 777ES):
                  Ich halte es für in bestimmten Fällen für sinnvoll. Es muss der Raum vorhanden sein. Ich habe die Concorde in einem 18 qm Raum, was schon an der unteren Grenze ist. Wenn man nun 5 Concorde braucht sieht dies anders aus!
                  Es ist auch von entscheidender Bedeutung, dass es 5 gleiche LS sind. Ein Heimkinosystem ist nicht geeignet, da alles LS sie gleichen Frequenzen, gleich rüberbringen müssen. Irgendeine Zusammenstellung mit verschiedenen LS ist misst.

                  Dann die Preisfrage. Lieber Stereo und einen sehr guten Stereo Verstärker an zwei sehr guten Boxen, als Kompromisse mal 5.
                  Wenn man sich mehrkanal Musik als Hobby sucht ist dies definitiv teuer und mit Heimkino absolut nicht vergleichbar!


                  Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit Sony gemacht. Manche Leute bemängeln die recht kühle Abstimmung . Ich persönlich empfinde meinen Sony aber als sehr gut. Besonders die Preise halten sich bei Großseriengeräten im Rahmen, wenn man sie als Auslaufmodelle erwirbt. Ich denke nicht, dass sich die Preisnachlässe bei s.g. High End Marken realisieren lassen, da die Geräte erstens grundsätzlich preisstabiler sind (zB Accuphase) und weiterhin auch länger produziert werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X