Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-sky-flyer
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2002
    • 22

CD-Player???

Hallo,
    hier mal eine ganz neue Frage: Welchen CD-Player soll ich kaufen??

Ganz im Ernst: Ich baue gerade Boxen (A.O.S. Studio 12, Standversion, Visaton möge mir bitte verzeihen). Ein Vincent SV-121 ist vorhanden. Meine "Einstiegsdroge" ins höherwertige HiFi war eine Surroundanlage (Pioneer DV-565A, Panasonic SA-HE90, Teufel M80/825A). Klang um Welten besser als meine bisherige Anlage und hat den Wunsch geweckt, auszuloten, was mit "bezahlbaren" Komponenten machbar ist.

Meine Kandidaten sind:

NAD 521 BEE (evtl. 541i/542)
    Vincent CD-S2
    Cambridge 640C
    Shanling CD-S100
    Marantz CD6000 OSE

Über NAD und Marantz habe ich viel gelesen, wenig über Vincent, Shanling, Cambridge (gerade der scheint recht interessant).

Eine prinzipielle Frage noch: Lohnt HDCD? Lesen 640C und 521 HDCDs? Wenn ein 24/96-DAC verbaut ist, heißt das, daß HDCD dekodiert wird?

Gruß & Dank für die Antworten
    Bernd

________
    b-sky-flyer ;
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Alles was ich dir sagen kann ist, dass HCDCs auch auf nicht HDCD-Playern laufen, nur das die zusätzlichen Informationen, die glaube ich nicht zwingend notwendig sind, nicht dekodiert werden.

EDIT: Aber ich glaube, der NAD ist nicht schlecht.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Diese inkompatiblen, unnötigen Formate!

Man benutzt DVD (demnächst BlueRay) oder die alte CD. Es besteht keine Notwendigkeit, exotische Spezialformate einzuführen.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

HDCD lohnt nicht!
        Eigene Erfahrung im direkten Vergleich.
        Der Unterschied zwischen einer gut oder schlecht aufgenommenen CD liegt Welten über dem Unterschied zwischen HDCD und CD, der ist so gut wie nicht hörbar!

Aber CD und HDCD sind auf und abwärts kompatibel, da muss ich Frank S mal widersprechen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

Hallo,

hm, ich glaube, Du irrst Dich und Frank S hat doch Recht.
          So viel mir bekannt ist, ist auf den sog. Hybrid HDCDs dieselbe Information lediglich zweimal vorhanden, einmal im Standard-CD-Format und einmal im HDCD-Format. (Ähnlich wie bei diesen kopiergeschützten Schätzchen). Man nennt die Standard-Schicht dann 'Compatibility-Layer...)
          Reine HDCDs kann ein Standardplayer meines Wissens nicht lesen.
          Nein, ich glaube ebenfalls dass die Zukunft langfristig den DVD-A gehört, mit Blue Ray oder auch ohne.
          Wenn es jedoch nach der Musikindustrie gehen sollte, alle Mächte des Universums sollen uns davor bewahren, so darf man getrost über deren Meinung nachdenken, die letzhin im Spiegel zu lesen stand: Jeder kauft doch alle ein bis zwei Jahre einen neuen Computer, warum nicht in ähnlich schneller Folge auch die Musikelektronik austauschen?
          Das verspricht immerhin Umsatz, denn Neues gibt's dann nur noch in Formaten, die zu bisheriger Elektronik inkompatibel sind. Man fährt also x-gleisig oder rüstet ständig nach/auf.
          Also ehrlich gesagt würde ich in der heutigen Situation ganz sicher kein groses Geld für einen CD-Player mehr ausgeben. Es gibt genug sehr gute Geräte im mittleren Preisniveau, und so mancher DVD-Player gibt CDs genau so gut wieder wie ein Stand-Alone-Player.

mfg

Tomtom

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von Tomtom
            Reine HDCDs kann ein Standardplayer meines Wissens nicht lesen.
            AFAIK gibt es keine reinen HDCDs, sind alle down-compatible.
            Wenn ohnehin schon ein VINCENT in der Hütte rumsteht würde ich gleich den CD-S2 nehmen, passt sicher. Ich selber halte nichts von "zusammengestöpselten" Anlagen, alleine schon wegen der remote controls.
            Das man über Vincent kaum was ließt, liegt IMHO einfach daran das diese "Tester" da nix zu Mäkeln finden; in den Tests liegt Vincent aber nahezu immer mit Abstand ganz vorne. Sind genial die Trümmer.
            Der 541i ist auch ein ganz feines Ding, habe ich ja selber.
            regards
            regards

Kommentar

• moser7
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2003
              • 244

Hallo!

Ich ersetzte auch gerade meinen alten CD 67SE.
              Ich habe mich für den NAD 542 entschieden. (460 EUR Ebay!)
              Als Alternative hatte ich noch an einen 6000 OSE LE gedacht. (319 EUR tondose.com). Ich habe auch einen Marantz Tuner und einen Marantz PM8200 aber ich habe trotzdem keinen 6000 er genommen. Der graue NAD passt natürlich nicht so ganz rein, aber das Ergebnis Zählt bei mir, nicht zwingend die Optik.
              Über den Klangzuwachs kann ich noch nichts sagen, denn der NAD ist noch nicht da. Nebenbei kann er HDCD decodieren.
              Ich hab zwar nur zwei HDCD´s (Knopfler), aber ich hätte Ihn natürlich auch ohne gekauft. Darauf braucht man nicht zu achten.
              Andere Alternative ist ein gebrauchten CD 17 zu kaufen über Ebay oder so. Allerdings sollen die ersten 17er nicht gut gewesen sein, und für einen MK2 muss man schon so 600 EUR hinlegen, aber das ist dann auch ein Player für "die Ewigkeit".

Mfg.
              Benjamin
              nix

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Es geht nicht darum ob spezielle Konstruktionsmerkmale ein Abspielen in alten Geräten ermöglichen.

Fakt ist: das NEUE Format kann von fast keinen Laufwerken gelesen werden (damit ist es z.B. NICHT möglich, die Medien im PC per DVD oder CDROM auszulesen).

Dann ist es unmöglich, Medien in diesem Format selbst zu erstellen. Es gibt keine Recorder!!!

Und zuletzt: warum soll man wieder ein neues Format auf dem Markt annehmen wenn es mit DVD hier schon eine passende und KOMPATIBLE Lösung gibt?

Es spricht genau EIN Grund für diese toten Formate: ein sehr guter KOPIERSCHUTZ!

Kommentar

• digitalSoundfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2002
                  • 104

Hi b-sky
                  Habe seit ca. 1 1/2 Mon. den NAD 542 (bei diebox um 509€ inkl.Versand). Kann das Teil nur weiterempfehlen. Klanglich ein Traum - hatte vorher einen älteren Philipswechsler. Ich habe den NAD vor dem Kauf jedoch nicht gegen andere vergleichbare Player gehört da ich denke daß die Unterschiede in diesen Klassen nur ganz minimal sind.
                  d.S.f.

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

@ Frank,
                    Gegenfrage: und warum muß ich mir als Konsument jetzt demnächst dann unbedingt einen BlueRayP zulegen? Brauche noch nicht mal SACD (gibt ja eh keine Gscheiten zu kaufen...)
                    IMHO sind CD und 5.1-Video-DVD absolut ausreichend, HDCD eine Nische (SACD sogar noch exotischer) und bei der Auswahl eines CDP IMO nicht ausschlaggebend.
                    Mein NAD kann zufällig HDCD, ist ganz nett, der Unterschied zur guten CD stellte sich aber als nicht sooo gravierend heraus.

Mir geht dieses "Wettrüsten" schon im PC-Bereich am Keks (kaum jemand würde Daheim/am Arbeitsplatz wirklich viel mehr Leistung/features brauchen als P-1/Win for Workgroups), mach's daheim auf der Musi sicher nicht mit.

IMHO kann eine richtig positioinierte STEREO-Anlage noch immer weit mehr als so ein "Brüllwürfelset" vom Blödmarkt...
                    regards
                    regards

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

DVD war von Anfang an eine -absichtlich eingeleitete- Fehlentwicklung. Die Technik war schon veraltet bevor sie entwickelt wurde.

ALLE nahmhaften CD Recorderhersteller haben sich aus dem DVD Markt herausgehalten. Teac, Plextor, Yamaha, Ricoh: alle haben sich bis zum letzten Tag gesträubt! Es wurden Fremdgeräte umetikettiert, die Firmware gepatcht und eine andere Frontplatte installiert. Eine Eigenentwicklung ist erst vor kurzer Zeit bei der Fa. Plextor entstanden.

Ursachen: lächerlich geringe Speicherkapazität! Unzuverlässige und inkompatible Medien! Langsame Schreibzugriffe!

Kommentar

• moser7
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2003
                        • 244

Das mit den schlechten DVD Rohlingen kann ich bestätigen.
                        Das "Problem" ist, dass die DVD Kauffilme eine wirklich sehr gute Qualität haben, (die haben ja mehr Speicherkapazität) und extrem viele Leute sich deswegen einen DVD Player geholt haben. Da Fragen sich die Hersteller dann irgendwann: In schlechten Zeiten kaufen die Leute sicherlich kein anderes zusätzliches Lesegerät. Also springen Sie auf den Zug auf, um schnelle Kohle zu machen.
                        Und diese PC Aufrüst-Ka..e! Ich hab vor zwei Monaten 600 EUR in meinen PC gesteckt. Ich könnte mich jetzt gewaltig Ärgern, dennd das hätte man sich sparen können. Ich kann jetzt 1280x1024 bei 100HZ ruckfrei Spielen, aber das ist es eigentlich nicht wert! Lieber hätte der Grafikkartenhersteller Ohropax mitliefern sollen. Teurer Quatsch, der eine Haltbarkeit unterhalb von ungekühlter Frischmilch hat.

Nebenbei hat diese Diskussion nichts mehr mit dem HDCD zu tun. HDCD´s kosten genausoviel wie normale, der Klangunterschied ist minimal, und es ist schlichtweg einfach egal, wenn man sowieso keine HDCD fähige CD oder Player hat. Es ist kein anderes Medium, sondern eine leicht optimierte CD, die auf jedem CD Player, HDCD hin oder her, abspielbar ist.
                        nix

Kommentar

• b-sky-flyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.11.2002
                          • 22

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich habe folgendes gelernt:

-HDCD muß man nicht unbedingt haben
                          -Unterschiede zw. den genannten Playern (Klang/Qualität) sicher nicht allzu groß

Habe den Rat von ST1100 befolgt: Der Vincent-Amp ist schließlich ein wirklich tolles Teil, der Player wird hoffentlich nicht schlechter sein. Ja, und das Auge ißt (hört) ja auch ein wenig mit, und ich denke, die Geräte harmonieren nicht nur optisch. Und außerdem gab's bei tondose.com einen guten Preis, der hat mich dann überzeugt

HDCD, obwohl nun kein Kaufgrund, ist inklusive, ich kann dann selbst testen, ob man was hört...

Grüße
                          Bernd

Kommentar

• moser7
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2003
                            • 244

was hadder denn gekostet bei tondose der 542??
                            nix

Kommentar

• b-sky-flyer
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.11.2002
                              • 22

@moser7: Habe nicht den 542, sondern den Vincent CD-S2 bestellt (480 €uronen).

Grüße, Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X