Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenmodifikation Vib 170 AL-KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2003
    • 168

Weichenmodifikation Vib 170 AL-KE

Erst einmal Hallo an alle, dies ist mein erster Post hier :-)
    (Lese schon einige Zeit mit, aber jetzt geht es endlich los )

Ich möchte eine Alternativersion der VIB 170 bauen, genaue die mit dem KE 25 SC.

Hierzu findet sich ein Modifikationsvorschlag im Forum:
    (http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4286)
    Eine Grafik in dem Thread scheint nicht zu funktionieren, aber es heißt:

"Eine leichte Höhenbetonung kann erreicht werden, indem der 1,5-Ohm-Widerstand im Hochtonzweig verkleinert oder ganz weggelassen wird. Die drei Kondensatoren mit je 1 µF können auch durch einen mit 0,33 µF (entsprechend 330 nF) ersetzt werden."

Die Original-Frequenzweiche:
    Edit:siehe Archiv-Bereich

Vielleicht bin ich ja blind, aber:
    Wo befindet sich der 1,5 Ohm Widerstand bzw. der dritte 1 µF Kondensator ? Ich Seh' nur zwei ?
    Oder hat sich die Frequenzweiche geändert, nicht jedoch das eingestellte Bild ?
    (Der Modifikationsvorschlag ist ja 2 Jahre "jünger" als das Schaltbild?)

Vielleicht kann mich da einer von Euch Guru's schlaumachen.

Ein etwas verwirrter Gruß,
    Vince
    Zuletzt geändert von Vince; 20.11.2004, 02:58.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Benny hat vor einiger Zeit das Teil mit bitte um "Korrekturlesen" hier reingestellt. Leider funktionieren bei mir inzwischen weder seine noch die Visaton - Bilderchen.

Aus der Erinnerung gekratzt sei folgendes: Der dritte 1µ ist an Stelle des 10 Ohm eingebaut worden. Also 10 Ohm weg, 1µ rein. Der 1,5 Ohm liegt in Reihe zum 6,8µ im Hochton - Eingang.

Aber ich glaube, da gibt es noch weitere Änderungen. Am besten wird es sein, wenn du dem Benny eine PN schickst.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Das macht aber nix...gehst du über diesen Link auf meine Heimseite direkt auf die von mir gefertigte VIB 170 AL-KE und klickst da die FQW an.
      Störe dich nicht an dem Gekritzel auf dem Plan, das sind nur die Bestellnummern von Visaton !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Vince
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2003
        • 168

Danke erst mal für die Antworten. Klasse !

Ich hab' den "Original-Plan" mal auf meinen eigenen Webspace gelegt, das scheint wohl beser zu gehen.

Ich bin so frei, die Zeichnung von We-Ha nochmal direkt einzuhängen, ich hoffe We-Ha stört sich nicht am erhöhten Traffic.
        (Ich bin ja ein Fan davon, alles "beisammen" zu haben - den Nächsten wird es freuen ):

Edit: Bild wieder als "original" im Archiv-Bereich verfügbar

Jetzt habe ich nur noch eine Frage - der Sicherheit halber:
        Über We-Ha's Bild steht schon "AL - KE".
        Aber von den handschriftlichen Anmerkungen abgesehen ist es eigentlich noch der unmodifizierte Plan oder ?
        Oder ist hier die Anpassung auf die KE 25 SC einfach schon auf andere Weise erfolgt ?

Danke nochmals Leute !

Vince
        Zuletzt geändert von Vince; 20.11.2004, 02:58.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Hi Vince,
          ich komme gerade mit einer neuen Brille vpom Optiker, vielleicht liegt es daran ?

Achja, woran ? Daran, das ich den KE (und Modifikationen) da im Plan sehen kann.

PS: Was meinste wohl, warum ich das Bild nicht direkt als Klarsicht hierein gesetzt habe ??
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

Okay, Okay, seh's ja ein

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

Hi,

bitte beachten, dass in We-Ha's Plan die handschriftliche Ergänzung ganz oben "2 x 1.5 uF" falsch ist. Dort sollte man in der Tat einen 0,33 uF einbauen, auch wenn es den nicht von Visaton gibt (oder halt doch die 3 1,0 uF).

0,33 uF gibt es z.B. als "MKP-10-630 330N" von Reichelt für 1,15$.

Bernd

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von We-Ha

Störe dich nicht an dem Gekritzel auf dem Plan,

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Komisches Resultat.

Hallo Leute,

ich bin ganz verzweifelt. Erstmal sorry für Threadleichen ausbuddeln, aber hier passt es wohl ganz gut hin.

Ich dachte die VIB 170 AL-KE wäre sowas wie High End für Einsteiger. Ich hab mit BoxSim das Ding mal durchgespielt.

So paar Parameter vorweg:
                  Gehäusehöhe 115,5 cm
                  Volumen 40 l
                  Abgestimmt auf 42 Hz
                  Rohr hinten, 25 cm über Boden
                  KE 90 cm über Boden
                  AL 105 cm über Boden
                  Alles andere, inklusive der Fase von 1 cm wie gehabt.

Hier die Weiche:

Wie kommt dann sowas hier:

Und das ist der fGang von VISATON:

Die Projektdatei kann ich per eMail senden. Es wäre prima, wenn sich jemand erbarmt, eine Fehlersuche zu unternehmen. Ich glaube nämlich ehrlich nicht, dass die Änderung von Volumen und Boxenhöhe sich auf den Mittelhochtonbereich auswirkt, der zwischen 2 und 6 kHz sehr komisch ausschaut.

Jetzt habe ich weitere Experimente gemacht, "Mod1" ist eine Mischung aus dem Center-Schaltplan und dem obigen:

Dabei liegt die Trennfrequenz etwas zu tief. Könnte man durch die Impedanzkompensation vom AL den Übergang verbessern?

Wäre genial, wenn jemand das Projekt nachvollziehen könnte. Ich bin mir nie sicher, ob nicht irgendwo ein Fehler sich eingeschlichen hat. Die Projektdateien sende ich per eMail.

Danke schonmal.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo Frank,

sooo dramatisch wie auf dem 1. Blick ist die Simu gar nicht!!!!
                    Skaliert mal das BoxSim-Fenster; bis es genauso groß ist wie der Neutrik-Messschrieb!!!!
                    Oder zähle mal Kästchen !
                    Der einzige Unterschied ist, das in der Simu die Frequenz im Übernahmebereich 2 dB mehr gesenkt ist...
                    Wobei ja eine Messung immer noch stärker zu gewichten ist als eine Simu!!!

Bei Deiner 2. Simu ist Fü in der Tat zu niedrig und der HT viel zu leise! - Es ist besser einen Hochtonanstieg zu haben als einen Abfall, der schon in den oberen Mitten beginnt (hier bei 5 kHz)

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

Re: Komisches Resultat.

Original geschrieben von Frankynstone
                      Hallo Leute,

...

Ich dachte die VIB 170 AL-KE wäre sowas wie High End für Einsteiger. Ich hab mit BoxSim das Ding mal durchgespielt.

...
                      Sie ist HiEnd...
                      Versteif' dich nicht so auf das aussehen von simulierten Frequenzgängen...

Der Frequenzgang von Visaton ist gemessen...

Außerdem solltest Du sie erst aufbauen und hören, bevor Du irgendetwas verändern willst.
                      Ich gehe JEDE Wette ein, daß irgendwelche Mods überflüssig sind...
                      Ich habe die getunte VIB.
                      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Ich will halt bloß vermeiden, dass ich im Nachhinein weitere teure Bauelem für die Weiche kaufen muss. Letztendlich wird die irgendwann eine Aktivweiche bekommen. Aber das ist noch Musik von Überneulich.

Ok, ich werde die Boxen mit der Originalweiche bauen und messen. Aber das wird sich noch reichlich hinziehen.

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Hi Frank,

sieh Dir mal folgendes an:

und

Ob die Spulen so von Visaton lieferbar sind, weis ich nicht; sie sind aber aus der E-Reihe und daher zur Not von anderen Herstellern erhältlich.

Hier ist die Projektdatei

Gruß und viel Spaß
                          Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Oh, die sieht gut aus. Und die Bauelemente sind auch beschaffbar. Merci bien, thanks allot, dankeschön.

Den Vorwiderstand von 0R2 finde ich witzig, sozusagen ein Amp mit miesem Dämpfungsfaktor und Widerstand weglassen.

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hi Frank,

also mindestens 0,1 sollte der Widerstand schon sein....
                              0,2 sind evtl etwas zu hoch...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X