trotz mehrerer Anfragen war die Fa. Thommessen nicht bereit Auskunft darüber zu geben, mit welcher Filtergüte die Sub-Anhebung ihrer Module, speziell Protheus 2.0 und 2.5 arbeitet.
Vielleicht hat irgendeiner der Elektronikbastler hier eine Ahnung?
Oder gibt es möglicherweise eine simple (!) Möglichkeit, das sogar selbst herauszufinden?
Der Bericht war in HH 6/2001. Auf dem Briefmarkengroßen Frequenzschrieb ist wie üblich nicht viel zu erkennen, aber ich sage mal, das es sich um ein Filter 2. Ordnung handelt, also 12dB/Oktave.
Auf der Thommessen-Website steht: "Bei einer Einstellung auf z.B. 30Hz bleiben bereits Frequenzen von 60Hz unverändert."
Das läuft angeblich also extrem schmalbandig.
Wenn das stimmt, müßte die Güte des Filters bei 2,3 liegen...
natürlich arbeitet der mit variablem Q, schließlich ist die Anhebung(!) ja variabel von 0...+6dB (Q von 1...2!!
Könnte also gut ein simpler HP 2ter Ordnung mit Verstärkung sein, bei dem die Fo und das Q getrennt einstellbar sind.
hmm, also dann doch eher in Art eines parametrischen Equalizers. Da stellt man ja auch Frequenz, Anhebung und die Bandbreite (Q) nach Belieben ein... ?
Eine 'normale' Anhebung, also mit Güte 0,707 oder 1 wirkt weit breiter als nur über eine Oktave. Dadurch kam ich eben auf die Eingangsfrage.
Faktisch scheint es mir also so zu sein, dass man im Grunde von den Herstellern relativ wichtige Daten gar nicht bekommt. Erfährt man bei Thommessen gerade noch, dass die Anhebung relativ schmalbandig arbeiten soll, schweigen alle anderen Hersteller sogar dazu. Und selbst Thommessen äußert sich schwammig, denn es wird ja nicht gesagt, ob dieses Verhalten für alle einstellbaren Frequenzen und Verstärkungen gleichermaßen gilt.
Unter diesen Umständen möchte ich nicht wissen, wie die Frequenzgänge so mancher 'angehobener' Subs in Wirklichkeit aussehen...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar