Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betr. Thommessen Sub-Module

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Betr. Thommessen Sub-Module

Hallo,

trotz mehrerer Anfragen war die Fa. Thommessen nicht bereit Auskunft darüber zu geben, mit welcher Filtergüte die Sub-Anhebung ihrer Module, speziell Protheus 2.0 und 2.5 arbeitet.

Vielleicht hat irgendeiner der Elektronikbastler hier eine Ahnung?

Oder gibt es möglicherweise eine simple (!) Möglichkeit, das sogar selbst herauszufinden?

mfg

Tomtom
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Platine lösen und Schaltung abzeichnen. Dann Schaltung am PC nachzeichnen und Resultate an Th. schicken und im Netz veröffentlichen.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Kann man das nicht aus den Messugnen in HH oder K&T nachvollziehen? Die haben doch das Proteus da mal getestet.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Der Bericht war in HH 6/2001. Auf dem Briefmarkengroßen Frequenzschrieb ist wie üblich nicht viel zu erkennen, aber ich sage mal, das es sich um ein Filter 2. Ordnung handelt, also 12dB/Oktave.

Kommentar

• Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

Hallo,

Auf der Thommessen-Website steht: "Bei einer Einstellung auf z.B. 30Hz bleiben bereits Frequenzen von 60Hz unverändert."
          Das läuft angeblich also extrem schmalbandig.
          Wenn das stimmt, müßte die Güte des Filters bei 2,3 liegen...

mfg

Tomtom

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Nein, überleg mal: Von 30 bis 60Hz ist es eine Oktave. Die maximale Anhebung für die 30Hz beträgt 6dB.

Um der Werbeaussage genüge zu tun, muß der Filter keine hohe Güte haben.

Kommentar

• Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

?????????????????

Hi,

natürlich arbeitet der mit variablem Q, schließlich ist die Anhebung(!) ja variabel von 0...+6dB (Q von 1...2!!
              Könnte also gut ein simpler HP 2ter Ordnung mit Verstärkung sein, bei dem die Fo und das Q getrennt einstellbar sind.

jauu
              Calvin

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Dann erklär mir mal, was du unter "Q" verstehst.

Sorry, Denkfehler von mir. Natürlich ändert sich Q, wenn der Pegel gestellt wird. Vor meinem geistigen Auge war immer "volle Pulle".

Wir können uns aber wohl darauf einigen, das es sich wahrscheinlich um ein Butterweichfilter 2. Ordnung handelt.
                Zuletzt geändert von broesel; 27.12.2003, 16:06.

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

hmm, also dann doch eher in Art eines parametrischen Equalizers. Da stellt man ja auch Frequenz, Anhebung und die Bandbreite (Q) nach Belieben ein... ?

Eine 'normale' Anhebung, also mit Güte 0,707 oder 1 wirkt weit breiter als nur über eine Oktave. Dadurch kam ich eben auf die Eingangsfrage.

Faktisch scheint es mir also so zu sein, dass man im Grunde von den Herstellern relativ wichtige Daten gar nicht bekommt. Erfährt man bei Thommessen gerade noch, dass die Anhebung relativ schmalbandig arbeiten soll, schweigen alle anderen Hersteller sogar dazu. Und selbst Thommessen äußert sich schwammig, denn es wird ja nicht gesagt, ob dieses Verhalten für alle einstellbaren Frequenzen und Verstärkungen gleichermaßen gilt.

Unter diesen Umständen möchte ich nicht wissen, wie die Frequenzgänge so mancher 'angehobener' Subs in Wirklichkeit aussehen...

mfg

Tomtom

Kommentar

• Calvin
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2003
                    • 416

Hi,

Einigkeit is immer gut, sonst zerbroeselts das Forum

jauu
                    Calvin

Kommentar