Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor für mechanische Schwingungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    Sensor für mechanische Schwingungen?

    Hi. Wie nennt man einen Sensor, der mechanische Schwingungen in elektrische wandelt? Also das, was Bebenfreaks zum Messen benutzen, wenn der Erdapfel im Äther rumzickt?

    Beschleunigungsaufnehmer? Schwingfeudel?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Vibrator ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Doofkopp. Nee, das nennt man Geophon. Bin ich inzwischen selber hintergekommen. Ist auch naheliegend, gell? Aber ich lass das hier noch ein bisschen stehen, vielleicht hat jemand eine Idee, wie sowas selber zu basteln wäre ( TA - Systhem vom Plattenspieler? ).

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Nee, nee Weha, das ist umgekehrt!
        Hatte mal mit sowas gearbeitet (Au weia, nicht mit dem Vibrator!), die Fa. Rothschild baut solche Sensoren, die Auslenkung über Kapazitätsänderung in el. Signale umsetzt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Krümel

          Auch falsch, Seismometer ist die richtige Antwort.
          Geophon=Mikrofon im Matsch
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Schtümmt, WalWal, beim Geophon steht auch was von "Schwingspule blablabla Weichgummi düddldülddldüddl usw.".

            Aber Kapazitätsänderung ist der Tip. Das Ding soll nämlich nur Schüttelwellen aufnehmen, und keinesfalls Schwing aus der Luft.

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              Angeblich soll man dafür nen Piezoqietscher verwenden können.

              Mal ein etwas sinnvollerer Nachtrag. Ich krame in düsterer Erinnerung an die Messtechnikvorlesung. Seismische Massen werden wohl in den meisten Aufnehmern verwendet. Dabei sollte es prinzipiell erstmal egal sein, ob Weg, Geschwindigkeit oder Beschleunigung aufgenommen werden, denn die sind ja erste und zweite Ableitung des Weges nach der Zeit (dx/dt). Mit entsprechenden Umformungen oder gleich mit Differentiations oder Integrationsgliedern in der Messkette, müsste man also das gewünschte Ergebnis bekommen.

              Schreib doch mal, was Du genau vorhaast. Vielleicht finde ich ja noch in einem Karton die entsprechenden Unterlagen. Dann sage ich Dir wie es richtig gemacht wird und Du überlegst Dir welche Bastellösung dahin führen kann
              Zuletzt geändert von Battlepriest; 21.12.2003, 12:51.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Hi Bättl, ich habe deinen Nachtrag leider eben erst entdeckt. Deshalb erst getze.

                Was ich machen will, ist folgendes: Ich möchte gerne das Absorbtionsverhalten verschiedener Boxenfüße ( Spikes, Gummifüße, garnix usw. ) zum Fußboden untersuchen. Dazu habe ich mal einen Buttkicker als Feudel benutzt, was auch so lala funktioniert. Wenn man den allerdings auf einen real existierenden Fußboden packt, ist das "Hintergrundrauschen" dermaßen groß, das bei jeder Messung andere Ergebnisse rauskommen.

                Mit einem "Messfußboden" ( langes Regalbrett, auf 3 Latten gelagert ), der den Kicker zum einen vom normalen Fußboden ein Stück weit entkoppelt, aber schwingt wie Hupe, ist man zu weit von der Realität weg, finde ich.

                Deshalb suche ich was.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  @broesel :
                  Hat nicht der gute DR. Timmi soetwas schon mal in einer HH vorgestellt? Damals zu dem Thema Spikes versus Absorber? Die Konstellation kommt mit sehr bekannt vor...
                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Jo, hatta wohl. Aber ich möchte das trotzdem selber machen. Messtechnik in Niederfrequenz ist nämlich mein Haupthobby. Bloß mit Mechanik hatte ich bisher nix am Hut.

                    Heute fummel ich mal mit einem Tonabnehmersysthem.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Also wenn man Google nach "Seismometer" fragt, dann kommt unter anderem den hier raus.

                      Geht sowas nicht mit nem Chassis und Voltmeter oder so?
                      Also nicht mit Buttkicker.
                      Oder ist das Hintergrundwackeln auch bei leerem Zimmer so stark?

                      Muss man denn am echten Boden messen, oder kann man die Box auch wo draufstellen, was dann gemessen wird. So ne Art Prüfstand.

                      PS: Mit ins nächste Museum nehmen, die haben in jedem Raum so'n Ding stehen

                      Kommentar

                      • Electra
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 88

                        #12
                        Seismographen sind ein bischen zu unhandlich und zu empfindlich, um parasitäre Schwingungen von Boxen zu messen. Niemand hier in Deutschland hat wohl etwas von dem Erdbeben in Kalifornien gefühlt. Die Seismographen hier haben es jedoch registriert.

                        Einem Buch zu folge, soll man sich einen gut funktionierenden Beschleunigungsaufnehmer aus einem Piezo Quieker bauen können. Ich werde das mal über Weihnachten ausprobieren. Ich habe noch zwei aus der Urzeit, als ich meine ersten Boxen baute, übrigbehalten.

                        Inzwischen gibt es auch einen kompletten Chip als Beschleunigungssensor von Analog Devices: ADXL202. Er kostet bei Conrad 47.37EUR. Ich habe mir allerdings noch nicht das Datenblatt dazu angesehen.

                        Ein altes Tonabnehmersystem vom Plattenspieler könnte auch funktionieren. Man muss es jedoch an einer schweren Masse befestigen. Das habe ich schon mal vor Jahren ausprobiert, ist aber unhandlich. Ich hatte mir dazu mehrere Kilo schwere Eisenklötze vom Schrottplatz besorgt. Die Testmasse muss dann von Testobjekt möglichst gut entkoppelt werden. Wenn man den Boden messen will, ist das nicht so einfach.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Jo, danke, Electra. Ich werde noch ein wenig mit 'nem Piezo rumspielen, und wenn's nix bringt, wird die Idee geschreddert.

                          Kommentar

                          • juergen_e
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2003
                            • 440

                            #14
                            Wie ist es denn mit einem Klopfsensor aus einem PKW-Motor?
                            Der macht doch nichts anderes.

                            EDIT: Aber dann bitte nicht so was. Das ist definitiv keiner.

                            Jürgen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X