Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sony Verstärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Um die Diskussion mal ganz allmählich wieder zum Kern zurückzuführen: Wir hatten in der Family über die Jahre hin schon mehrere HiFi-Gräte von Sony, war mehr oder weniger alles Murks. Das Fing bei relativ teuren Walkmans an, ruckzuck durch die Teile, bis hin zu Verstärkern, mal Lautstärkepotir kaputt, bei einem anderen Vertärkertyp ging der Balanceregler hops, ja selbst bei meinem DVD-Player von Sony hatte ich bisher nur Ärger. Damals schien er das beste Preisleistungsverhältnis zu haben und hatte einige Testsiege eingefahren (wieviel das auch bedeuten mag, sei dahingestellt). Was war mit dem Ding: Gehäuse ständig verzogen, komische Laufgeräusche (als wenn die DVD oder CD immer irgendwo anschlägt), Tasten reagieren nur schwerfällig oder garnicht. Ab damit, reklamiert, zur Reparatur, drei Monate ohne Player dagestanden, jetztiger Stand der Dinge: Nur das Gehäuse ist nichtmehr verzogen, alles andere ist immernochnicht in Ordnung, das Ding ist jetzt 1,5Jahre alt.
    Dagegen TVs von Sony, no problem, hört man nur Gutes drüber und bisher auch noch keinen Ärger mit gehabt.
    Ich würde diese Frage nicht daran festmachen, obs Japaner sind oer nicht, das ist mir ziemlich schnuppe, hauptsache das Produkt erfüllt meine Erwartungen und gefällt mir (Marantz sind ja auch Japaner ).

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Beim Videorecorder:
      Videokopf abgenutzt (ca.3J. Betrieb). Das Mechanismus für die Bandführung hatte abweichungen, teilweise das Band "gefressen". Zu der Zeit gabs keinen "Turbo Drive", dennoch war er mit 95sec./180min. der schnellste. Nach heftigem Anlauf hat er die Kassete sofort gestoppt. Zwar selten, aber dennoch gerissene Bänder gehabt. S-VHS Kasseten waren auch nicht billig. Oder wenn man vorgespullt hat, mit Bild, hat er nach dem man Play gedrückt hat, zwar langsamer, aber schön weiter gedreht.Und zu aller letzt, ist das Drehmechanismus für das Spullen, sowohl am Fernbedienung, als auch am Gerät selbst ausgefallen.
      Davon abgesehen wars ein spitzen Gerät. Das Spulen, egal obs mit oder ohne Bild, war die schnellste als bei jedem anderen Gerät in der Zeit 97'. Exelente Bild und Ton Aufnahmen.
      Im grossen und ganzen, war er besser als mein jetziger Panasonic S-VHS Videorecorder. Na ja, der hat ja auch nur 300€ gekostet. Aber vielleicht deswegen, weil DVD Recorder schon eine Weile auf'm Markt waren...

Fernseher:
      Tuner hatte einen Wakelkontakt, nach der Reparatur dann komplet ausgefallen. Zeit später, nachdem Tuner ersetzt wurde, war er dann ganz tot
      300€ Reparatur. Müsste wieder meinen Vater fargen. Ich glaub, 2 Bauteile für ca. 60€, der Rest Arbeitsstunden und Mehrwertsteuer.
      Bildröhre vom Philips. Und das Bildqualität ist wesentlich besser, als bei meinem jetzigen 16:9/76cm. Philips Fernseher

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

@raphael
        Wenns keine billige Geräte waren, könnte ich mir nur schwer vorstellen, dass da was kaputgehen könnte. Alle Hi-Fi Komponente hatte ich nor von Sony gehabt, auch QS Serie, nix davon war mittelmässig verarbeitet, alles Spitzenqualität.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Sonie hat FRÜHER schon einige gute HiFi Geräte gebaut. Da waren sehr hochwertige CD Player der ES Serie die noch keine Effektfilter hatten und vom laufwerk her mit dem Integra vergleichbar waren. Dann gab es einige recht gute Amps der ES Serie wie z.B. den 55ES oder den 90er TA-N. Die Videorecorder waren immer brauchbar aber nicht HighEnd. Einige wenige TV waren sogar sehr gut; die Ersatzteile sind jedoch sehr schlecht verfügfbar.

Die Consumerplayer sterben oft am Pickup; allen voran der KSS210-A. Reparatur ist einfach, kostet aber ein Vermögen.

Heute baut Sonie fast nur noch Consumer-Schrott. Die bekannte HighEnd Endstufe ist nicht schlecht; der Preis ist jedoch um Faktor 4 überteuert. Die aktuellen Conumer-Vestärker haben unterdimensionierte Kühlkörper und klingen sehr hell.

Ich sehe keinen Grund, beim Verstäkerkauf aktuell auf diese Marke setzen zu wollen. Der Begriff "hochwertig" sollte in dieser Preisklasse ohnehin nur sehr vorsichtig eingesetzt werden.

Marantz ist ganz okay. Nicht unbedingt HighEnd aber doch recht solide. Die bisher reparierten Vollverstärker waren volldiskret am Ausgang und meist waren nur die Lötstellen gerissen so daß die Schutzschaltung abgeschalten hat. Die Verarbeitung ist bis auf die Lötqualität immer perfekt gewesen, ebenso die Gesamtkonstruktion der Geräte. Die Schaltungen sind okay wenn die Lautsprecher nicht zu extreme Forderungen stellen.

Zu Grundig: wenn eine werkstatt unfähig ist und den Tuner nicht reparieren kann (da gibt es keine Teile für 60$) so ist dies nicht Grundig anzulasten. Für 5 Jahre TV Betrieb ist ein Wackler am Tuner sicher okay. Für 300$ hätte man 4 NEUE Tuner bekommen.

Es ist eine SuperFlat Röhre. Schau mal nach dem Namen dieser Röhre. Wenn da in der Bezeichnung ...ESF...... auftaucht war der Tuner das geringste Problem.

Warum so sicher daß er kein Philips Laufwerk hat? Beachte das Baujahr!!!

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
            Nachdem Wackelkontakt am Tuner repariert wurde, sind ungefair 6 Monaten vergangen nachdem der Tuner ganz kaput ging.
            Nach dem der Tuner ersetzt wurde, lief paar Jahre ohne Problemme. 2002 war er dann tot, lies sich nicht einschalten.
            Ganze weile im Keller gelegen, erst im Dezember 2003 zu Reparatur nach Berlet gebrach worden.

Die Reparaturangaben von "Berlet":
            Zeilentrafo_025.200 38,42€
            Diode_BJ 229 F 6,91€
            Transistor_SC 5331 20,40€
            +
            Arbeitslohn 140€
            16% Mehrwertsteuer
            -------------------------------------------------------------------
            238,65€

"Warum so sicher daß er kein Philips Laufwerk hat?"
            Bin ich gar nicht..
            Zuletzt geändert von metal; 20.12.2003, 18:40.

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Ich habe zuhause ein TA-FB 940R der QS Serie und bin nicht so ganz zufrieden. Ich habe den Verstärcker aufgemacht und gesehen das cih wirklich nicht falsch lag das ist ja gar nichts drin. Nur leere Leiterplatten und 2 grosse Kühlrippen die je 2 Transistoren kühlen.
              Aber was ich noch gut finde ist das ein Rinkerntrafo da drin steckt.
              Mein Tipp: ES Serie ist sicher besser und klingt führ Visaton Lautsprecher entsprechend!!!
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Ich habe schon mal vergliechen, die 900/10/20/30/40, da ändert sich nur der Nummer, bei vorletztem auch das Design sonst nix.
                Ich habe auch die tech.daten und das Innere der QS un ES vergliechen, ist fast das gleiche.
                Mein Tipp: Spar dir das Geld

Kommentar

• Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

Ich habe mich nun festsetzen können: TA-FA3ES oder TA-F707 ES ?

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

So, ich habe mir gerade den STR-DB2000QS bestellt. Mit 6 Digitalendstufen...

Kommentar

• SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

Was für Digitalendstufen? Denn dieser Sony hat keine...

Kommentar

• BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

Natürlich hat er...? Verstehe nicht, was du meinst.

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Jau - Kommando zurück. Habe mich von der Optik täuschen lassen, denn er sieht dem 790er täuschend ähnlich.

Kommentar

• BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

Mann, erschreck' mich nochmal so, du Scherzkeks .

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Och nö, du - das kann Frank S. viel besser...

Kommentar

• Zwender
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2002
                                • 404

Off Topic!!

Kommentar

Lädt...
                                X