Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht: mein neuer D/A-Wandler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikikoEbihara
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2002
    • 105

Gut so, Glubber!

Schon allein die Tatsache, daß Du vermutlich einen Unterschied zur Soundkarte hörst, widerlegt das ganze theoretische Gespöttel über Wandlerqualitäten.

Klar daß heutige DA Wandler vermutlich das Beste aus dem Datenstrom machen. Aber selbst ein alter, hochselektierter TDA wie in Deiner Arcam- Black- Box wird in Verbindung mit dem Aufwand für den Analogteil und separater Stromversorgung jeder noch so gute Soundkarte Konkurrenz machen.

Oder warum, glaubt Ihr, lohnt sich überhaupt der Aufwand, Soundkarten untereinander auszuprobieren, wenn doch alle gleich klingen? Da habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß es Exemplare gibt, die EXTREM Scheiße klingen. Woran das wohl liegen mag? Bestimmt nicht am Wandler selbst, sondern schlicht und ergreifend am Aufwand, wie das Analogsignal weiterverarbeitet wird. Und daß hier eine Soundkarte lediglich aus einem Schaltnetzteil versorgt wird, an dem der ganze Rest der Digitaltechnik herumhackt, macht das alles bestimmt nicht besser.

Hier lohnt also Glubbers Wandler schon.

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

Hallo MikikoEbihara.

Jetzt lies doch bitte nochmal in Ruhe den Thread durch, und dann überleg dir mal ob das passt was Du da eben geschrieben hast

Das ging total am Thema vorbei

Maddin

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Also zu meinem Ur-Treat passt das doch schon

Also ich denke mal, dass der Analogteil der Soundkarte einfach nicht so hochwertig ist und er wird denn wolh den Klang verschlechtern. Wenn man dies abstreitet, könnte man ja die billigsten Bauteile nehmen und eine Vorstufe mit Digitaleingang bauen und alle Probleme wären gelöst. Bzw. müsste jeder billigste DVD Player ein perfektes Analogsignal liefern.

Kommentar

• Maddin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 342

Falsch deshalb, weil keiner was gegen deinen D/A Wandler gesagt hat! Dass das Ding besser ist als ne Soundkarte, steht sowieso nicht zur Diskussion.Es ging hier einzig und allein um die schlechte Schaltung mit dem TDA. Das wurde wohl verwechselt bevor zum Rundumschlag ausgeholt wurde

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das in dem Teil von Arcam dieser billige und veraltete TDA drin ist.

Maddin

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Schande über mein Haupt... *g*

Kommentar

• MikikoEbihara
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2002
              • 105

Also wenn ich mich recht entsinne, hat Arcam den TDA 154x dort verbaut, und zwar in einer Blue- Crown Selektionsstufe.

Ob das Teil bessere Wandlerlinearität oder Verzerrungsarmut auf analoger Seite besitzt als heutige Chips wage ich nicht zu behaupten.

Ich muß mich nur etwas wundern, wie auf Glubbers Thread- Eröffnung reagiert wird. Ich finde schon, daß ich mich auf die Eingangsfrage bezogen habe. Und Glubber offensichtlich auch- danke, Glubber!

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

Keine Ursache Darf ja jeder schreiben, was er will. Dies ist ja schließlich eine Community, bei der jede Meinung respektiert wird.

Kommentar

• Maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 342

Ich gebs uff...

Gruß,
                  Maddin

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

Ich hab jetzt auch meinen CD Player an den DA Wandler angeschlossen. Der Klang hat sich ggü. dem analogen Anschließen deutlich verändert. Ich werd ihn auf jeden Fall jetzt weiter über den Wandler betreiben.

Kommentar

• Calvin
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 416

Guter DIY-DAC

Hi,

einen excellenten DAC stellt ein selbstgekaufter Parasound 1500 dar ;-) Aus dem verwendeten Material bauen andere Firmen sicher 5 Wandler und 2 Endstufen *fGG*. Und nun der DIY-Teil.
                      Der Para hat eine hervorragende, potente Ausgangsstufe. Da ein Poti vorschalten und es erübrigt sich jeder Vorverstärker ;-)
                      Nun noch ein paar Cinchbuchsen und ein Schalterchen und fertig ist der DAC-Pre.

jauu
                      Calvin

Kommentar

Lädt...
                      X