Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So viel Kabel bei so wenig Ahnung ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

So viel Kabel bei so wenig Ahnung ;)

Hab mir diese Woche den Denon 1804 gekauft und will nun meinen Sat-Receiver an den Denon anschliesen .
    Nun is die Frage : Müsste der Denon nicht normal von selber auf Dolby umschalten wen im TV ein Film mit Dolbysignal gesendet wird? Oder muss ich da erst ein besonderes Kabel anschliesen?
    Muss da ein CoaxKabel hin damit der das von selber macht?
    oder macht er das auch über die normalen Chinch kabel?
    E-Mail: PhSk@gmx.de
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Ich schätze mal (da ich den Denon nicht kenne) das du im Setup auf Auto einstellen musst, und selbstverständlich musses eine digitale Verbindung geben (Coax oder Licht)....
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Jup,

du mußt vom digitalen Ausgang des SAT-Receivers an den Denon gehen. Den Eingang auf 'AUTO' daß er DD automatisch erkennt. und dann mußt wahrscheinlich noch, je nach SAT-Receiver, im Menu einstellen, daß er den DD-Tonkanal nimmt. Da kommt dann immer DD 2.0 (Stereo) oder halt bei entsprechenden Sendungen 5.1
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MarlonBrando
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 264

Hhhmmm okili muss ich noch son Kabel kaufen , im Receiver is das schon auf auto eingestellt , Brauch ich die Chinchkabel noch wen das Coaxkabel als verbindung da ist?
        Habt ihr eigentlich das Bild vom tv auch über den AV-Receiver laufen? ich habs mal probiert und das Bild über das S-Video kabel is mal zimlich übel.
        Gibts da Kabel die bessere qualität haben ?

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Hi,

du kannst als digitalen KOAX auch dein CCinchkabel verwenden, das brauchst du dann nicht mehr.

Das Bild würde ich auf keinen Fall über den AVR schleifen, sondern direkt in den TV gehen. Ist zwar etwas komplizierter, aber vom Bild wesentlich besser.
          Grüße,

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

Also "du" meinst praktisch nur ein Ader von dem Chnichkabel als Koax? das geht? hhhmmm okili mal schaun.
            Jo hab ich auch gemerkt , das Bild is echt übel!
            Gibts keine hochwertigeren Kabel wo das dann auch klappt mit dem Bild?
            Das wird dann beim DVD-Player auch nicht anders sein wen ich bei dem über den AV gehe oder?
            Sonst müsst ich mir überlegen wie ich den DVD-Player anschliese , hab nemlich nur ein SCART an meinem TFT.
            Naja mal schaun danke für die Antworten!!

MFG

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

@ Marlon Du kannst auch sone Scart umschaltbox nehmen. So kannst du auch mehrere Geräte an nur einen Scarteingang anschliessen.

Kommentar

• MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

HHmmmm dann muss ich jedesmal an der box umschalten ?
                Naja ich mein nur wens da bessere S-Video kabel gibt is das ja kein Thema?!

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Original geschrieben von MrWoofa
                  Das Bild würde ich auf keinen Fall über den AVR schleifen, sondern direkt in den TV gehen. Ist zwar etwas komplizierter, aber vom Bild wesentlich besser.
                  Hab am JVC wie auch am NAD Video über'n AV geschliffen (monitor). S-Video auf SCART beim NAD, reine SCART Verbindung beim JVC; kein Qualitätsproblem am Bild wie auch kein timing-Problem bei Filmen in OF.
                  regards
                  regards

Kommentar

• MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

Hhmmm denkst das es da Qualitätsunterschiede gibt? weil bei mir is das bild voll fürn arsch!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Nur um Mißverständnisse bezüglich S-Video gleich auszuräumen. (Auch wenn ich manche langweile!):

SCART ist die BESTE Verbindung, wenn RGB benützt wird. Unbedingt nachsehen, ob nicht beide Geräte RGB unterstützen, dann kann man sich die ganzen teuren S-Videokabel mit Hosidensteckern und das rumgeschleife über den Reciever schenken.

SCART ist kein Übertragungsstandard, nur ein Steckerstandard! Im Scart ist sowohl FBAS, als auch S-Video (was viele nicht wissen!) als auch RGB. Es kommt drauf an, was du für Stecker zur Verfügung hast und was deine Geräte unterstützen.

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

nochwas: das ist KEIN Voodoo! Das Bild wird subjektiv als auch objektiv messbar einfach besser.

FBAS
                        S-Video
                        RGB

wird in aufsteigender Reihenfolge vom Bild her immer besser. Es lohnt sich zu versuchen auf die nächstbessere Qualtität zu kommen!

Obwohl alles im Scart ist (sein kann!) gibt es deutliche Unterscheide.

farad

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

DVD-Player auf jeden Fall über RGB anschließen.

Der enorme Qualitätsverlust über den receiver hängt hauptsächlich damit zusammen, daß im Receiver das Signal durch elektronische Umschalter (ICs) geschickt wird, die dem Signal natürlich jede Menge Müll andichten, ganz besonders bei den Einsteigergeräten.
                          Grüße,

Kommentar

• MarlonBrando
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 264

Also am besten ne Scart-Umschaltbox? muss ich das da von Hand umschalten bei so nem teil oder macht er das schon selber? weil sonst is ja blöde wen ich jedesmal umschalten muss bin ja faul!

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Hi,

du kannst das doch auch an die Scartbuchsen deines TVs anschließen. An der 1. Scartbuchse sollte auf jeden Fall RGB vorhanden sein, den SAT-reiveiver kannst zur Not auch über S-VHS an die 2. anschließen, wenn diese kein RGB packt wie bei mir. Videorecorder (Falls vorhanden) dann an die 3. Buchse und dannmit de Fernseher umschalten.

Die automatischen Scart-umschalter haben das gliche Problem wie die Videoumschalter (sollte auch in RGB sein beim Denon), nämlich daß es elektronische Schalter sind.
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X