Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war zuerst Huhn oder Ei ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiRuder
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2003
    • 88

    Was war zuerst Huhn oder Ei ?

    Hallo Gemeinde,

    ich bitte da nochmals um Eure Mithilfe.
    Mann seht schon öfters mal aufm Schlauch ...

    Meine Frage ... ich plan einen Bau von 2 Sateliten und einem aktiven Woofer. Befeuert werden sollte das Ganze mit einem Stereoamp.

    Nun zu Problem ... Wie kann ich einen qualitativ hochwertigen Anschluß des Woofers gewährleisten, wenn mit dem Lautstärkepoti des Stereoverstärkers der Pegel gesamt eingestellt werden soll.

    kurze Systembeschreibung.
    Hochtöner - Tiefmitteltöner geschlossen passiv getrennt
    Bass geschlossen aktiv Summe R+L Kanal - aktiv entzerrt - Monoverstärkung

    Ich denke da so an teilaktive Systeme, wo der Bass auch mit einem Extra Verstärker angetrieben wird.Der Anschluß der Box aber highlevel über die Lautsprecherausgänge aufliegt.

    Ist`s sicher ne triviale Angelegenheit ... ich wieder zu dumm ?



    my page

  • Liberation
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 153

    #2
    Du brauchst ein Hifiverstärker wo man die Vor-Endstufe trennen klann. Da greifst Du dann das Signal für den Subamp ab. fertig.

    Oder Du greifst das ausgangs Signal für die Stereoboxen ab und drosselst das mit Widerständen ruter und gehst damit zum Subamp.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Harman Kardon HK 3470.
      Neben auftrennbaren Vor-/ & Endstufen besitzt der auch noch einen Stereo-Sub-Cinch-Ausgang (mit voller Frequenz-Bandbreite).
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        TriMode Betrieb und passive Subweiche.

        Der eine Kanal wird invertiert, der Sub per Weiche zwischen beiden Ausgängen angeklemmt.

        Kommentar

        • musikfan
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2002
          • 31

          #5
          Original geschrieben von Frank_S
          TriMode Betrieb und passive Subweiche.

          Der eine Kanal wird invertiert, der Sub per Weiche zwischen beiden Ausgängen angeklemmt.
          Dies ist keine ernst zu nehmende Lösung, sondern Pfusch! Das fängt mit passiver SUBwooferweiche an und hört mit unsymmetrischer Belastung der beiden Kanäle auf.
          Marc

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Im Stereobetrieb sind die Kanäle immer ungleich belastet. Das ist kein Problem.

            Die Passivweiche ist schon eher kritisch. Phasenkorrektur etc. sind praktisch unmöglich. Jedoch ist ein Sat-System ohnehin ein Kompromiss so daß es auf dies auch nicht mehr ankommt. Mit geeigneten Bauteilen kann auch eine passive Subweiche durchaus klanglich überzeugende Resultate liefern.

            Kommentar

            • RudiRuder
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2003
              • 88

              #7
              hmm.

              erst einmal Danke für Eure Antworten.
              Das mit der Tri-Mode Weiche kommt m.E. aus dem Car HiFi Bereich und wurde als Notlösung von mir mal angedacht.

              Ich meine z.B. die Lösung der Audio Physic Kronos - in dieser teilaktiven Box wird m.W. der Bass von einer aktiven Endstufe betrieben. Wie wird diese denn angesteuert, da die sichtbaren Anschlüsse reine HighLevel scheinen.

              Das mit den Widerständen ist machbar ... Wie sieht es denn mit dem Prinzip der Shunt-widerstände aus, die werden ja ebenfalls benutzt, um ein Messsignal ohne Veränderung der Messaussage für das Messgerät an sich nutzbar zu machen ( nur als Beispiel ).

              Gibt es eine andere Spannungsteilermethode, die in der Akustik bzw. der Signalaufbereitung für diese Zwecke eingesetzt wird.

              Leider steht die Endstufe schon fest und ist wie solls auch anders sein nicht trennbar in Vor- und Endstufenkombination ( zumindest nicht ohne inneren Eingriff ).

              Danke nochmals für Eure Mithilfe.

              my page

              Kommentar

              • RudiRuder
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2003
                • 88

                #8
                Hilfe ....

                Hi Leuts,

                kann mir denn keiner helfen - keiner eine Idee - ich bin schon in der Phase der Realisierung ( Chassis kaufen ) usw.
                Kommt nur nicht so gut ohne Idee für den Anschluß des Sub.

                Vielleicht könnt bitte jemand sagen, wie eine Schaltung mit Widerständen dimensioniert ist.

                Ich zähl auf Euch.

                MFG RudiRuder

                my page


                Kommentar

                • Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

                  #9
                  Lösung

                  Hi Rudi,

                  dicke Empfehlung. Werde Dir erst mal über ein wirklich schlüssiges Konzept klar! Wenn die Realisierungsphase schon angelaufen ist, dann ist es eindeutig zu spät für was Richtiges. Dann wird´s immer ne halbe Frickelei!

                  Eine Sub-Sat-Kombi ist -wenn´s gut gmacht ist- auf alle Fälle eine gute und kompakte Lösung. Eine hingefrickelte Geschichte hingegen wird nie wirklich zufriedenstellen!

                  Konsequent wäre natürlich mittels Vorstufe-Aktivweiche-Stereo-Amp+Sub-Amp zu fahren.
                  Die zweite Lösung besteht aus Stereo-Amp-dedizierter Subamp (eingebaute Hi-Level-Eingänge, aktive Weiche und Amp)
                  Diese Lösung kann natürlich auch aus Einzelkomonenten bestehen, wobei ein Stereo-Sub-Amp dann entweder einen Phaseninverter an einem Eingang verlangt, oder ein Doppelschwingspulenchassis
                  Die dritte und qualitativ geringstwertige Lösung ist Stereoamp-passiver Sub mit Doppelspulenchassis.

                  Die beste Lösung ist zum Glück auch nicht aufwändiger als die schlechteste. Daher empfehle ich, eine aktive Weiche zu kaufen oder bauen (z.B. Thommessen Subway), oder ein richtigs Subwooferampmodul zu verwenden.

                  jauu
                  Calvin

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #10
                    Statt die völlig ünerteuerte Subway X sollte man vielleicht doch lieber zur broesel-weiche greifen und diese nachbauen, die hat auch noch mehr Funktionen und kostet ein Bruchteil im eigenbau.
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      Irgendwie lag die Lösung doch schon fast auf dem Tisch. - Lautsprecherausgänge an geeignetes Sub-Modul führen und entweder von dort (gefiltert) an die Sats oder direkt vom Stereo-Amp (ungefiltert an die Sats, die entsprechende Filter intern drinne haben. Das Submodul generiert sich sein Signal aus dem (Stereo-)Lautsprechersignal und den diversen Einstellmöglichkeiten des Moduls.
                      Ich würde die Sats direkt aus dem Stereo-Amp betreiben und parallel dazu ein Kabel zum Sub legen. Die Begrenzung der Sats nach unten kann man dann selbst bestimmen (passiv) - es gibt da z. B. hübsche Konzepte mit einfachem C vor dem Sat. Die Berechnung eines Sat-Filters setzt allerdings ein paar Kenntnisse von komplexer Wechselstromtechnik voraus, da die Sats im Tieftonbereich alles andere als ohmsche Widerstände sind.
                      Ein Phasenregler am Sub-Modul scheint mir sehr sinnvoll - gibts so ab 150 €-Klasse.

                      Klick mal da: http://www.lautsprechershop.de/pdf/detonation/dt150.pdf
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • RudiRuder
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2003
                        • 88

                        #12
                        Ach ja - missverstehn' tuns mich

                        Hi Visatonler,

                        Dank ersteinmal für Eure Antworten.

                        @ Calvin - nun schlüssiges Konzept ist wichtig völlig klar ...
                        bei mir 2 Wege passive Sats mit AL130 1 x und G25FFL getrennt bei 4000 Hz mit RC Glied 6,8 Ohm und 2,2 uF zum Einfangen des Hochtöners.
                        Als Sub soll ein GF 250 aktiv entzerrt geschlossen verbaut werden.
                        Restriktion ist ein Stereoverstärker zum Treiben der Sats und zur Verteilung des Signals an den Sub ...
                        M.E. ist dieses System schon schlüssig.
                        Leider bin ich zu doof ( leider noch etwas unerfahren ) und finde im Netz auch nicht die richtigen Lösungen dafür.
                        In der Regel bin ich Autodidakt ... Leider muss ich öfter mit der Nase auf eine Lösung gestoßen werden ...
                        Wenn ich die Antworten richtig verstehe ist es eine Sache des Widerstandes. Kenn ich die gelieferte Spannung des Verstärkers kenn ich die notwendige Größe des Widerstandes als Eingang der aktiv Weiche.
                        Dann beide Ausgänge parallel für Sat und aktiv Weiche ...






                        Menno ich bin Maschinenbauer und versteh`nur ansatzweise von dem Kram was... aber lernwillig is er ....



                        und einfach so ne Fertiglösung kaufen nicht mein Ding .... ich ess ja auch nichts von Bofrost


                        Hilfe !!!!



                        Für mich noch einfach und allgemein verständlich ( musst ich doch nachschauen was - nach unten scrollen - dediziert heisst ...


                        Bildungslücken sind füllbar.


                        Hab ich doch bei einer Besprechung mit meinem Chef mal so eine Managerweisheit aufgeschnappt ... leider konnte mein Chef die Quelle nicht nennen ...


                        Die Planung ist der Weg von der Unkenntnis zum Irrtum - und den Irrtum kann man korrigieren !

                        Hut ab



                        Bis die Tage Gemeinde greethings RR



                        my page

                        Kommentar

                        • RudiRuder
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2003
                          • 88

                          #13
                          Ist der Ansatz richtig

                          Hi @ all

                          mir ist folgende Lösung dazu im Netz unter die Hände gefallen.

                          Verstärker hat 2 Paar Lautsprecherklemmanschlüsse - 1 Paar für die Sats, das Andere mit 2 Lastwiderständen mit der Spannungsteilermethode auf die Eingangsspannung der aktiv Weiche für den Sub auf max 1 V reduzieren.

                          Rechnung ...

                          Verstärkerleistung 50 Watt / 4 Ohm ca. 14 VU V = Wurzel (P*R)
                          bei einer Leistung von 5 Watt werden Widerstände von 40 Ohm notwendig R = U*U/P - mit dem Spannungsteiler auf ca. 1 V reduzieren ergibt 1/14 VU ca 4 Ohm.

                          Anschlüsse Plusausgang Verstärker - 40 Ohm/5Watt - 4 Ohm/5Watt - Minusausgang Verstärker. Die Spannung für die aktive Frequenzweiche wird dann über den 4 Ohm Widerstand abgenommen.


                          Alles richtig ?

                          MFG RR

                          my page

                          Kommentar

                          • Mwf
                            Mwf
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2003
                            • 53

                            #14
                            Spannungsteiler

                            Hallo Rudi,

                            deine Rechnungen sind schon richtig.

                            Du kannst den Teiler ohne Nachteil auch Faktor 10 - 300 hochohmiger machen, dann wird nicht unnötig Wärme erzeugt und du brauchst keine Power-Widerstände.

                            Die runtergeteilten Signale können bei Bedarf dann direkt auf Mono zusammengeschaltet werden.

                            Bitte beachten, dass
                            * deine Quell-Endstufe keine Brückenschaltung ist (= beide Ausgänge eines Kanals "heiß")
                            * die Aktivsub-Schaltung keine Schuko-Erdung benötigt
                            * keine weitere GND-Verbindung zu anderen Anlageteilen besteht.
                            * dein Aktivsubeingang nicht versehentlich verpolt an die Quell-Endstufen angeschlossen wird.

                            Um solche Probs zu minimieren, werden die Hochpegeleingänge von Aktivsubs oft floatend geschaltet, d.h. auch der -Eingang wird nicht direkt auf GND, sondern über einen Widerstand gekoppelt.

                            Details bei Bedarf.


                            Gruß,
                            Michael

                            Kommentar

                            • RudiRuder
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2003
                              • 88

                              #15
                              @ Michael Danke für Deine Tips.

                              Wie hoch muss denn der Widerstand sein, mit dem ich die Masse bilde ?

                              Wenn ich eine Spannungsteiler mit 300 - 10 Ohm Widerstände verwende beträgt die Verlußtleistung 0,6 Watt am 300 Ohm Widerstand . Bei 10 Ohm für den 2. Widerstand fallen darüber nur noch 0,5 V ab. Für die Vollausteuerung des Subs benötige ich ca. 1 V - d.h. ich werde den widerstand auf 20 Ohm erhöhen - richtig ?



                              * deine Quell-Endstufe keine Brückenschaltung ist (= beide Ausgänge eines Kanals "heiß")
                              <<<---- Was heißt beide Ausgänge "heiß" ... ? ( Es ist aber eine ganz normaler Stereo Vollverstärker - m.E. keine Brückenschaltung )


                              MFG RR

                              my page

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X