Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tda2052v

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

Tda2052v

Hallo,
    da ja hier öfters über Verstärker-ICs diskutiert wird, dachte ich mir, frag ich mal folgendes: Hat jemand den TDA2052V oder seine "kleineren Brüder" schoneinmal verbaut oder kann was zur Klangqualität sagen. Preisgünstig ist er ja mit seinen 2.30€ und die Bauteile drumherum sind auch für maximal 1.50€ zu haben. Aufwand steckt auch kaum drin, da er ja nur 7 (5) Pins hat. Platine dürfte da ja nur so 5x5cm groß sein. Bei +-23V hat er auch eine satte Leistung von 50 Watt @ 4Ohm @ 1% Klirr. Praktisch isser also, vor allem für Aktivboxen etc., nur weiß ich nich wie er klingt...

Mfg,
    Markus
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Hi. Die 20er TDA's habe ich früher oft verbaut, bevor ich auf das 7294 gestoßen bin. Das 2053 kenne ich garnicht. ( Kennen schon, habe aber noch keinen verlötet. )

In audiophilen Kreisen werden die 20er ob ihres Klanges eher benasrümpft. Ob zu Recht oder nicht: Wer weiss das schon. Die 7294 sind hingegen für ihren exzellenten Klang bekannt, und das kann ich bestätigen. Meine Höreindrücke zu den 20ern liegen schon zu lange zurück, um dazu was sagen zu können, und damals hat es mich auch nicht sooo interessiert. Hauptsache läuft und Krach.

Allerdings gab es bei den 20ern relativ viele Ausfälle. Bei den von mir inzwischen etwa 250 bis 300 verbauten 7294 dagegen nur 2 ( Zwei! Due! 1&1! ), die mir bekannt sind, und diese sind auf eigene Blödheit zurückzuführen.

Das LM3886, welches auch heiß diskutiert wird, würde ich rein Gefühlsmäßig zwischen die beiden TDA - "Gattungen" einordnen.

Nachtrag: Das "V" steht nur für die Einbaulage. Hier also "Vertikal". Dann gibt es die Dinger noch mit "H", das bedeutet "Hoppla, schon wieder kaputt" oder so ähnlich. Technisch sind die gleich.
    Zuletzt geändert von broesel; 29.11.2003, 09:35.

Kommentar

• magnus
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2003
      • 216

So, ich hab mir mal das Datenblatt des 7294 angeschaut. Standardmäßig sind 70Watt erreichbar. Doch was hat es mit der High Efficiency Schaltung auf sich wo höhere Leistungen erreichbar sind. Kann ich den TDA auch mit +-35Volt betreiben wenn ich eine 4 Ohm last anschließe (ich denke mal ja). Wäre eine Brückenschaltung für 4 Ohm lasten möglich?

Mfg,
      Markus

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

35V sind kein Problem. 4 Ohm Brücke geht eher nicht. Beziehungsweise müßte man mit der Ub so weit runter, das sich eine Brücke nicht mehr lohnt. Um den High Effiziencykram habe ich mich nicht gekümmert. Zu viel Aufriss.

Kommentar

• magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

Thx für die schnelle antwort

Kommentar

• Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 935

>Doch was hat es mit der High Efficiency Schaltung auf sich wo höhere Leistungen erreichbar sind

zwei Betriebsspannungen die signalabhängig geschaltet werden.
            Reduziert die Verlustleistungs des IC.
            NAD hatte soetwas auch schon früher in den Geräten der Monitorserie.
            Intelligentere neuere Schaltungen führen die Betriebsspannung kontinuierlich nach.

Prinzip gefällt mir nicht. Besser Endstufen IC's parallelschalten. Info's gibt's genug hier im Forum.

Grüsse
            Kay
            best regards
            Kay

Kommentar

Lädt...
            X