Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

low budget beamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2001
    • 215

    #16
    Hallo

    Röhrenprojektor - nein danke.
    Ich habe 'ne Holzbalkendecke, bis ich da was gepfriemelt habe, das ich beim Filme gucken nicht erschlagen werde...
    Mal eben mitnehmen oder mal im Sommer OpenAir mit Grillparty auf Terrasse geht auch nicht. Röhren müssen nach Standortwechsel neu ausgerichtet werden für die Deckungsgleichheit der Bilder.
    Jeder muß gucken was er für Kohle locker machen kann, was er bereit ist auszugeben für sein Ziel. Das ganze halbwegs losgelöst von irgendwelchen Preisklassen.
    Ich bin z.B für RBE sehr empfänglich - also fallen die DLP hinten runter. Selbst der sonst sehr ausgzeichnete NEC HT1000. Also blieb nur noch LCD.
    Nicht jeder Beamer ist für Filmwiedergabe geeignet. Vor allem wenn er für die Vollbilder sorgen muß, was bei normaler Zuspielung über DVD-Player, Set-Top-Box oder Videorecorder der Fall ist. Ausnahme : DVD-Player mit PS.
    Deswegen Vorsicht bei Beamer die irgendwo günstig angeboten werden. Meistens handelt es sich um Beamer die eher für Präsentationen gedacht sind. Es sollte immer ein ausgedehnter Sehttest stattfinden.
    Wenn man schon vorher überlegt, wie teuer so eine Lampe doch sein könnte - Finger weg, normale Glotze gucken.
    Rechenbeispiel: 1000h / Filmlänge ca. 1,5h = ca. 667 Filme
    Ich kann also mit 1000h Lifetime fast zwei Jahre jeden Abend einen Film gucken . Die reale Berechnung für den Eigenbedarf kann jeder für sich selbst machen.
    Ich schaue seit über ein halbes Jahr erfolgreich und mit viel Vergnügen mit einem "billigen" Sanyo PLV-Z1 (z. Zeit ca. 1300€ ).
    Diese Kiste deckt meinen Bedarf.

    Gruß Heiko

    PS.: Heute abend bekomme ich meinen neuen DVD-Player der PS kann. Jetzt kann ich den Sanyo voll nutzen.

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #17
      von so einem baby rohren ding mit 25x50x60 wuerd ich eh abraten, da bekommt man noch keine 8 " röhren rein, und drunter ist nicht mehr stand der technik (auch wenn mein eigener ecp3101 nur 7" röhren hat) von der ich wegen der gerigen lichtausbeute abraten wuerde.

      vorstellbar währe zb eine rückprojektion, bei der der projektor von schräg unten hinter die leinwand strahlt, wo sich dann ein spiegel (die leider seeeehr teuer sind) befindet, der das bild dann von hinten auf die leinwand wirft. das geht sehr platzsparend. hab schon so eine installation gesehen, wo die leinwand ca einen halben meter vor der wand hängt und der projektor ca einen meter vor der wand steht. das bild ist dort ca 150 cm breit.

      ausserdem kann man die dinger ganz einfach an die decke schrauben die 50 bis 100 kg hält locker jede decke, und wenn nicht, dann hätt es keine decke werden sollen.

      ich sehr auch keinen grund warum man einen projektor herumverschieben sollte.

      fuer ein gutes bild musst du deinen raum soweit verdunkeln koennen, dass du das ende deiner ausgestreckten hand nicht mehr erkennen kannst. auch bei lcds, dlps, Dilas etc, wie gesagt wegen dem schwarzwert. und das geht schon mal nicht ganz ohne aufwand. mit dicken vorhängen ist es da nicht getan. wenn man auch mal unter tags einen film sehen will. ausserdem sollte man noch die bereiche um die leinwand abdunkeln, um den kontast zu verbessern.

      zu den artefakten: die kommen davon wenn man einen beamer mit guter auflösung mit den mickrigen paar pixeln des TV signals langweilt. die internen prozessoren, die immer auf die native auflösung umrechen muessen sind nicht stark genug, um das ausreichend schnell hinzubekommen. daher BENÖTIGT man einen HTPC oder einen scaler, der das bild fuer den projektor aufbereitet.

      wird sicher nicht jeder machen, gibt ja auch leute, die sind mit einem 30cm fernseher zufrieden, was ich nicht verstehen kann.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        fuer ein gutes bild musst du deinen raum soweit verdunkeln koennen, dass du das ende deiner ausgestreckten hand nicht mehr erkennen kannst. auch bei lcds, dlps, Dilas etc, wie gesagt wegen dem schwarzwert. und das geht schon mal nicht ganz ohne aufwand.

        Wie wärs mit einfach die Jalousien runterlassen? Dann isses zappenduster.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #19
          iss es nicht, da brauchst du schon jalosien, mit scheinen an den seitenwänden deren elemente ineinandergreifen. im sommer wenn die sonne auf das fenster scheint, reicht ein millimeter spalt an der richtigen stelle, damit das ganze zimmer zu hell ist.

          kommt halt immer drauf an, was man fuer einen anspruch hat.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Also ich weiß ja nicht was IHR für Jalousien habt, aber meine sind braun, außen vorm Fenster und lassen selbst bei vollerm Lichteinfall nur so wenig Licht durch, daß es egal ist ob das bißchen Licht oder das Display des Receivers den Raum erhellt.

            Naja OK, wer nur Vorhänge hat, der wird Probleme bekommen. Aber wenn man nen Proki will, sollte das auch noch zu lösen sein.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Andi
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2001
              • 118

              #21
              Hallo Mr. Woofa!

              Bist du sicher, dass Du Jalousien meinst und nicht Rollläden?

              Meine Jalousien verdunkeln auch nur mässig - also zu wenig für optimalen Kino-genuss.
              Die sehen ca. so aus (rot sind sie allerdings nicht...):


              In der Wohnung meines Bruders gibt´s Rollläden.
              in etwas sowas hier:

              die sind absolut Lichtdicht.


              Andi

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                Von mir aus auch Rolläden. Aber die werden bei uns trotzdem Jalousien genannt
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #23
                  und genau solche rolläden sind ein muss fuer ein vernuenftiges heimkino, und deren montage ist schon ein bissi ein aufwand und auch eine nicht zu unterschätzende finanzielle belastung.

                  -christian

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Naja aber bis auf einige Altbauten denke ich ist das Standard, oder?
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

                      #25
                      schoen währs ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X