Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

low budget beamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    low budget beamer

    FWIW: Hofer (.at Filialen von Aldi) schleudert gerade einen MEDION LCD-Projektor um EUR 1099,-.
    Selbstbau wird sich da wohl kaum mehr rechnen; dazu kommen jetzt die 16:9 Werfer, da werden die bisherigen sicher günstiger abverkauft werden.
    regards
    regards
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    #2
    Beamer sind immer sone Sache. Wie hier in einem Thread schon beschrieben sind die Ersatzteile sehr teuer.

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #3
      Für diesen Kurs bekommt man allerdings auch schon Markenware, von Toshiba oder Panasonic z. B.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Nen neuer Beamer für unter 10k€ taugt nicht.

        Dann lieber nach ner gebrauchten Röhre umsehen, da sollte für 2,5-4k€ was anständiges zu finden sein.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • oml
          oml
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2003
          • 124

          #5
          Also ohne ihn gesehen zu haben, möchte ich nur auf die neue Audio verweisen, in der ein SIM Beamer (der IMHO auch noch ziemlich schick ist ) als Referenzklasse getestet wurde.
          Er kostet unter 5k und sie geben die Lebensdauer der Lampe mit 8000 (!!!!! ) h an und geben zudem Garantie auf Null ( in Worten NULL) Pixelfehler für einen DLP Beamer mit erstklassigen Bild und Shift Objektiv.

          Ich hab bis jetzt von SIM nur den Rückprojektion TV gesehen (der stand auf der diesjährigen High-End an vielen Ständen) und wenn die sich da auch nur annähernd an die Qualitätsansprüche mit dem Beamer annähern, dann ist das eine Augenweide.

          OK OK ist jetz natürlich nicht Low Budget, aber vielleicht ein Zeichen dafür, das sich Preismäßig was tut.
          //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

          Kommentar

          • Electra
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 88

            #6
            Mit der angebenen Lebensdauer der Lampen ist das eine komplizierte Sache. Es ist nicht klar definiert, was damit genau gemeint ist. Der Wert ist also mit großer Vorsicht zu betrachten. Solange keine Lebensdauer garantiert wird, rate ich davon ab, den Wert ernst zu nehmen.

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Wollte damit eigentlich auf die fallende Preistendenz bei diesen Geräten hinweisen; das der Medion nix Gscheites zum Filmschaun ist war mir klar, selbst unser EUR +6000,- TOSHIBA in der Firma fängt bei DVD gerne mal zu "rasseln" an.
              Das mit der Lebensdauer der Lampen ist ohnehin eigenartig, dem einen geht die Birne daheim, in sauberer, erschütterungsfreiher, gleichtemperierter Umgebung schon weit vor der angegebenen Lebensdauer, ander Werfer hängen im Wirtshaus, zugeraucht, verstaubt, verklebt und die laufen ewig; oder der in unserer Firma der seit 2 Jahren nur rumgekarrt, rumgeschmissen, warm, kalt, feucht, trocken, im Kofferraum rumfliegend, etc... und hält noch immer.
              regards
              regards

              Kommentar

              • sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

                #8
                ich moechte auch die gebrauchten röhren beamer empfehlen. die electrohme marqees (8500 und 9000) bekommt man mit refurbishten (also wiederaufbereiteten) röhren um ca 4000 euro. und die machen ein wahnsinns bild. man braucht allerdings einen dunklen raum dafuer (den braucht man eigentlich immer, schwärzer als ohne licht wird die leinwand halt mal nicht).
                vorteile davon sind dass die röhren bei film betrieb mindestens 10000 stunden halten und dann meistens nur die blaue getauscht oder wiederaufbereitet werden muss. ausserdem koennen die electrohmes gewaltige auflösungen, weil sie keine pixel haben.

                eine alternative sind meiner meinung nach die D-ila projektoren von jvc. allerdings hält deren lampe definitiv nur 1000 stunden. die wird danach wegen explosionsgefahr deaktiviert
                die 1000 stunden macht sie dafuer aber ein sehr schoenes, natuerliches bild.

                dass man unbedingt 10000 euro fuer einen neuen beamer ausgeben muss stimmt nicht, die qualität, die man von einem guten fernsehr gewohnt ist (nur halt 180 cm breit) wird man aber darunter kaum schaffen. ausserdem muss man immer noch einen linedoubler oder htpc in den preis einrechenen ...

                allerdings ist alleine die grösse des bildes schon recht beindruckend.

                hat uebrigens schon jemand so einen LOCOS beamer probegesehen?

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #9
                  Vielleicht sollte Mr. Woofa sich vorher mal verschiedene Beamer der Preisklasse 1500-5000€ ansehen, bevor er sich zu solch gewagten Pauschalaussagen hinreißen läßt, hm?
                  Außerdem ist nicht für jeden geneigten Projektorfan ein Röhrengerät eine Alternative - bedenkt den Platzbedarf und das Gewicht.

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

                    #10
                    wieso nicht gross und schwer genug ??!!


                    man kann dank der grossen moeglichen keystone korrektur ziemlich arge konstruktionen mit spieglen bewerkstelligen. so einen beamer kann man fast ueberall unterbekommen.

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #11
                      Oha, das ist aber schon sehr optimistisch gedacht...
                      Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo genau die Röhrenprojektoren aktuell waren die man jetzt häufig gebraucht bekommen kann. Zu dieser Zeit habe ich bei einem örtlichen Händler gelegentlich ausgeholfen. Optimistisch betrachtet mußte man da wenigstens 30kg, verteilt auf mindestens 25x50x60cm 'mal eben' unterbringen. Du kannst außerdem davon ausgehen, daß ein Großteil der Klientel das Ding im WZ untergebracht sehen möchte, das scheitert dann entweder am Platzbedarf und/oder am WAF. Und nicht zuletzt verbietet sich ein einfacher, versteckter Einbau ohne weitere Maßnahmen wie Belüftung - und das Spielchen geht von vorne los.
                      Was man auch nicht vergessen darf - Röhrenprojektoren sind absolut standortgebunden! Man kann ihn nicht mal eben nen halben Meter nach links oder vorne schieben, ohne die Optik neu zu justieren. Letzteres ist alles andere als trivial...

                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Kühlung ist auch bei den LCDs ein Problem, je kleiner die Kiste desto mehr brüllt der Lüfter darin, nervt schon bei Präsentationen genug...
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

                          #13
                          Hi St,

                          gerade bei Präsentationen nervt es. Da ist der "Nutzpegel" ja viel geringer Ausserdem finden Präsentationen im Gegensatz zum Filmegucken bei Tageslicht statt, so dass die Lampe viel heller sein. sic!

                          Brightest flame burns quickest...

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Hallo Jungle,

                            was ich bis jetzt an Digital-Projektoren gesehen habe, hat mich alles nicht 100%ig überzeugt. Selbst ein 10k€-Yamaha DPX 1 (war mal Referenz in der audiovision) konnte mich besonders in Sachen digitale Artefakte keinesfalls überzeugen.

                            Und warum sollte ich meinen Projektor, einmal eingestellt, unbedingt nen halben Meter weiter irgendwo 'an die Decke spaxen'?
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Original geschrieben von MrWoofa
                              Und warum sollte ich meinen Projektor, einmal eingestellt, unbedingt nen halben Meter weiter irgendwo 'an die Decke spaxen'?
                              Weil Dir Deine Alte sonst ständig im Bild rumlatscht? Dazu ists da oben ruhiger als wenn er am Tischchen vor Dir steht, weiters kein Kabelsalat am Boden.
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X