Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzpolung bei HiFi-Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Netzpolung bei HiFi-Geräten

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ne tolle Frage, und zwar, wie Hifigeräte mit korrekter Netzpolung anschließt.

MfG
    Kai Olaf
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

du meinst du willst den stecker richtig zur phase in der steckdose stecken ?

die phase kannst du messen , aber steck doch rein wie du willst

ist eh wechselstrom

gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Hallo Gargamel,

das ist auch meine Meinung. Aber man kann ja sogar Brummschleifen wegbekommen, wenn man die Stecker umdreht. Es muss ja irgendwas dran sein. Ich komm da auch nur drauf, weil ich mir ne neue Netzleiste gekauft hab und auf einem Beipackzettel dieser Hinweis stand. Auf dem Schukostecker und auf der Leiste sind auch 2 Markierungen, welche wohl "rechte Seite Schukostecker = rechte Seite Netzleiste" bedeuten sollen. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hallo,

'Ausphasen' funktioniert folgendermaßen:

Alle Geräte vom Netz trennen, und sämtliche Verbindungen untereinader auch.

Dann mit Meßgerät auf Wechselspannung messen: Erdkontakt Steckdose gegen die beiden Pole, und die Phase (da wo gegen Erde 230V sind) markieren. Dann jedes Gerät einzeln einstecken, zwischen Gehäusemasse (Cinchmasse etc) und dem Erdkontakt der Steckdose messen, Spannung aufschreiben, Stecker umdrehen, wieder Spannung notieren und die Steckerseite markieren, welche bei der niedrigeren Spannung in der Phase steckte.

Beim späteren wiederanschließen dann die Geräte so herum einstecken, daß die Gehäusespannungen der Geräte möglichst dicht beeinander liegen, am besten ist das wenn das mit der niedrigeren gemessenen Spannung geschieht.

Werde ich demnächst auch mal machen, mal schaun was bei rumkommt. Würde schon reichen, daß wenn ich meinen Denon ausm Rack ziehe und an den DVD komme (Lichtleiterverbindung!) nicht mehr mit 180V eine gefegt bekomme (kribbelt so blöde).
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Hat vielleicht jemand Lust das, was Mr. Woofa gerade beschrieben hat, bei allen meinen Hifigeräten durchzuführen? Also ich glaub ich hab das Verfahren nicht so ganz verstanden und ich hab leider auch kein Messgerät.

P.S. Ich möchte niemandem zumuten, dass bei allen Geräten von mir zu machen

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

@ Mr. Woofa

Zwei Dinge hast Du vergessen:

1. Schutzgeerdete Gräte kann man nur ausphasen, wenn man für die Messung den Schutzleiter am Stecker abklebt.
            2. Die Geräte dürfen nicht untereinander verbunden sein - also Cinchverbindungen vorher lösen.

Gruß
            Stefan
            (der das hier bei insgesamt 12 Geräten durchgeackert hat...)

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Ursache ist, daß am Netztrafo das eine Wicklungsende der 230V Wicklung etwas näher an der Sekundärwicklung liegt als das andere Ende.

Kommentar

• BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

Hallo,

also so einfach, wie es MrWoofa beschrieben hat, ist das Ausphasen von Hifigeräten am Netz nicht: es muß berücksichtigt werden, daß manche Geräte geerdet sind (z.B. Geräte mit XLR Anschlüssen) und andere nicht, daß einige Geräte überhaupt nicht galvanisch mit dem Rest der Anlage verbunden sind (z.B. DVD-Player mit Lichtleiteranschluß); daß bestimmte Geräteverbindungen empfindlicher (z.B. Vorstufe->Endstufe) sind als andere und daß es auch vom Meßgerät (Analogvoltmeter/Digitalvoltmeter) abhängt, was gerade gemessen wird usw. Kurz und gut, das komplette Regelwerk für die korrekte Ausphasung der Anlage würde bestimmt mehr als 20 Seiten umfassen und keiner würde es verstehen. Deshalb:

1) Wenn einer seine Anlage nach irgendeiner der bekannten, grob vereinfachten Methoden ausphast kommt er mit größter Wahrscheinlichkeit zu einem nicht optimalen Ergebnis insbesondere wenn sehr viele Geräte miteinander verbunden sind.

2) Wenn sich jemand soviel Mühe mit dem Ausphasen macht, dann setzt sich in ihm auch der Gedanke fest, daß das irgendeinen Sinn haben muß und er bemerkt dann voraussichtlich nach dem Ausphasen eine klangliche Verbesserung; das nennt man in der Medizin Placebo-Effekt und im Hifi-Bereich Voodoo.

3) Meine Methode ist: wenn kein Brummen oder Störung hörbar ist, alles so lassen wie es ist. Und erst wenn was stört, systematisch nach dem Fehler suchen und dabei kann es durchaus sinnvoll sein, versuchsweise die Netzsteckerpolarität verschiedenere Geräte zu verändern.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

@SD: 2. hatte ich in meinem zweiten Satz geschrieben und 1. ich habe keine Geräte mit Schutzleiter, deshalb wohl auch vergessen

@BN: Erwarten darf man da nichts von, das ist klar. aber schaden kann nicht.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

wOOfie, muss man das ausmessen, oder kann man die Dose aufschrauben und schauen, wo rot und blaue Adern angeklemmt sind ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Wickelt einen Trafo mit 2x115V Sekundärspannung und Schirmwicklung zwischen Primär und Sekundärseite.

Die Sekundärseite wird dann am Mittelpunkt geerdet; die HiFi Geräte dagegen zwichen den beiden 115V Enden angeschlossen.

Jetzt ist die Polung des Netzsteckers wirklich in jeder Hinsicht egal.

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Und jetzt überlegen alle, wer die Trafowickelmaschine im Keller versteckt hat...?

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Die 300WDG kann man ohne Probleme von Hand wickeln! Im Französischunterriche habe ich voe vielen jahren mal eine Sekundärwicklung vom Zeilentrafo gewickelt: 8200WDG. Und jede Lage einzeln isoliert.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Was müsst ihr einen langweiligen Franzosen gehabt haben !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

...und einen unaufmerksamen Französischlehrer...

Kommentar

Lädt...
                              X