Hallo,
Wenn ich über den Speaker Unit Editor die Daten des Chassis über die Visatondatenbank eingebe, so fehlen mir hier einige Parameter, wie z.B. rms, mms, cms. Reicht es hierbei, wenn ich die fehlenden paras über calc missing fields berechne, oder wird die ganze Sache dann ungenau?
wie Stefan schon richtig bemerkte, führt die Berechnung fehlender Werte absolut zu keinen Ungenauigkeiten. Das Thiele-Small-Modell bildet den Lautsprecher für Kleinsignale (1 Watt) auf ein elektrisches Ersatzschaltbild ab, die sich durch mathematische Formeln beschreiben lassen. Also, wenn ein Wert fehlt, läßt sich dieser eifach durch Berechnung anderer Werte ermitteln. Bei größeren abgegebenen Leistungen entsteht aus den linearen Abhängigkeiten eine Kurve, also ein nicht-linearer Zusammenhang.
LspCAD kann diese nicht-linearen Abhängigkeiten berücksichtigen, indem Du in der Driver Unit Configuration die magnetische Feldstärke Bl als nicht-linear unterstellst, die Erhitzung der Schwingspule bei größerer Leistung berücksichtigst und eine Veränderung der Federsteife Cms bei erhöhter Leistungsabgabe zuläßt. Die Veränderungen siehst Du jeweils in den berechneteten Kurven. Jedes Simulationsmodell ist immer nur eine Annäherung an die Wirklichkeit und die Richtigkeit der Modelle muß durch Messungen hinterfragt werden.
für die schnellen Antworten.
Gibt es eigendlich im Netz ein HOWTO zu LspCad. Ich habe zwar dieses feine proggie (legal)....aber.....die Zusammenhänge:-(
Das pdf hilft leider auch nicht wirklich weiter.
das LspCAD-Manual von Ingemar ist eigentlich recht ausführlich einschließlich der Praxisbeispiele. Ich habe damals bei meiner Ur-LspCAD-Version 4.11 ein gedrucktes Manual dazu bekommen. Wenn Du noch Fragen zu LspCAD hast, frage einfach. Entweder ich oder ein anderer LspCAD User kann Dir helfen. Wenn ich nicht reagiere, dann einfach eine Mehl an mich, da ich nicht täglich hier reinschaue.
Für Zusammenhänge die über die Bedienung des Programms hinausgehen, hier recht brauchbare Bücher:
habe eben mal auf der LspCAD-Homepage http://www.ijdata.com/ nachgeschaut: Da gibts zwei Praxisbeispiele als pdf zum Runterladen:
The ugly duckling
A small LspCAD tutorial
Aber alles eben nur leider in Englisch.
Bei mir entsteht demnächst eine Homepage, wo ich eben LspCAD in Verbund mit Lautsprechermesstechnik präsentieren möchte. Wenns soweit ist, melde ich mich.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar