Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: 3-Phasen Motor Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

    OT: 3-Phasen Motor Schutz

    Hallo zusammen und sorry für das offtopic Thema. Villeicht kann trotzdem jemand helfen: Kann ich vor so einen Motorschutzschalter

    https://www.hager.ch/produktkatalog/...06n/383864.htm

    Ein 3-Phasen Relais schalten, mit welchem der Motor (Pumpe) ein- und ausgeschaltet wird? Oder fällt der Motorschutzschalter, wenn wegen offenem Relais stromlos, immer ab? Das wäre nicht praktikabel...

    Falls ja, ersetzt ein "Thermorelais" wie hier:

    https://www.hager.ch/produktkatalog/...16a/424159.htm

    an einem Schützen mit vorgeschalteten Sicherungen den obigen Schalter zu 100 %?

    In was würde man sowas einbauen?

    Besten Dank!
    Martin
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Generell machen beide Bauteile das gleiche, sie schalten ab wenn auf einer Phase die eingestellte Stromstärke überschritten wird. Wenn an allen 3 Phasen keine Spannung anliegt lößen sie nicht aus, nur wenn eine Phase fehlt und dadurch die anderen Phasen überbelastet werden.

    Jetzt aber bitte nicht böse sein, wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du davon die Finger lassen und dir Hilfe vor Ort holen und nícht aus den Internet. Bei der Elektro Installation sollte man wissen was man tut. Bei drei Phasen liegen auch mal 400 Volt an und das kann schon mehr schaden anrichten.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Martin,

      das sehe ich ebenso wie Lars,

      und ich werde Dir hier auch keine Tips geben.
      Es gibt Bücher zu dem Thema, die in die Breite und Tiefe der Elektroinstallation gehen, für Anfänger, Laien und auch für Profis, da werden alle Möglichen Fälle besprochen, und auch die Fallstricke, die da lauern!
      Amazon ist da gut bestückt, Buch.de bestimmt auch!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Das Thermorelais ersetzt kein Motorschutzschalter.
        Diese Sicherungseinrichtungen funktionieren meist auf 2 unterschiedliche weisen.
        Es gibt die Thermische Auslösung, die spricht an, wenn der Nennstrom überschritten wird. Und sie braucht für die Auslösung eine gewisse Zeit. Dann gibt es die Auslösung im Kurzschlussfall, welche meist bei großen Strömen sofort abschaltet. Die Funktioniert meist mittel Elektromagnetismus.

        Ich will mich den Belehrungen nicht anschließen, du musst selber wissen wozu du in der Lage bist oder nicht. Ich wüsste jetzt z.B nicht, zu welchem Motor welcher Motorschutzschalter passt, ist aber auch nicht wirklich mein Aufgaben und Interessensgebiet.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
          Das Thermorelais ersetzt kein Motorschutzschalter.
          Diese Sicherungseinrichtungen funktionieren meist auf 2 unterschiedliche weisen.
          Es gibt die Thermische Auslösung, die spricht an, wenn der Nennstrom überschritten wird. Und sie braucht für die Auslösung eine gewisse Zeit. Dann gibt es die Auslösung im Kurzschlussfall, welche meist bei großen Strömen sofort abschaltet. Die Funktioniert meist mittel Elektromagnetismus.

          Ich will mich den Belehrungen nicht anschließen, du musst selber wissen wozu du in der Lage bist oder nicht. Ich wüsste jetzt z.B nicht, zu welchem Motor welcher Motorschutzschalter passt, ist aber auch nicht wirklich mein Aufgaben und Interessensgebiet.

          Also, in der beschreibung des Motorschutzschalters aus Post 1 steht ziemlich genau, was der Motorschutzschalter kann...
          ersterns Überstromschutz
          zweitens thermischer Schutz gegen dauerhafte Überlastung!
          Kurz zur Funktionsweise; die Auslösewicklung ist um ein Bi-Metall gewickelt, welches bei Erhitzung -> Überlastung verbieht und auslöst!

          Man sieht es auch gut an dem gelben Dregsteller; mit dem man den Auslösestrom für die thermische Überwachung einstellen kann!

          siehe auch hier ->https://de.wikipedia.org/wiki/Motors...Elektrotechnik)
          im der beschriftung des ersten Bildes steht , was jeder Motorschutzschalter kann.
          Also um jetzt doch auf die Frage des TE zu antworten, Du brauchst den Thermoschutz nict, wenn Du einen Morotschutzschalter verwendest. Der wird für gewöhnlich vor dem Schütz verbaut
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Fisch
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2003
            • 176

            #6
            ...danke erstmal. Ich will die Schaltung nicht selber bauen, das (und auch die Dimensionierung auf den Pumpenmotor) überlasse ich einem Elektriker, der gleichzeitig auch unser ganzes Haus neuverkabelt (es geht um eine Schwimmbadpumpe - aus versicherungstechnischen Gründen soll das der Elektriker machen). Da ich aus verschiedenen Gründen keine Schwimmbad-Fertigschaltung verwenden will, möchte ich dem Elektriker aber genau sagen können, was ich will.

            Was mir immer noch nicht klar ist, ist folgendes:

            Methode A: 400V (16A im Schaltschrank)-> 6A Sicherungen -> Schütze -> Motorschutzrelais (zweiter Link oben) -> Motor. Der Schütze löst aus, wenn der Motor Überlast hat, für Kurzschluss sind die 6A Sicherungen zuständig. Zusätzlich brauche ich den Schützen für die Schaltuhr. So ist die bisherige Schaltung.

            Methode B-1: 400V (16 A im Keller) -> KEINE Sicherungen -> Motoraschutzschalter (erster Link) -> Schütze (nur für Schaltuhr) -> Motor.

            Methode B-2: 400V (16 A im Keller) -> KEINE Sicherungen -> Schütze (nur für Schaltuhr) -> Motoraschutzschalter (erster Link) -> Motor.

            Bei Methode B fallen die 6A Sicherungen ja weg, da der Motorschutzschalter (im Gegensatz zum Motorschutzrelais) diesen Teil ja auch übernimmt. Aber: Bleibt der Motorschutzschalter mechanisch eingeschaltet, wenn nach (B-1) oder vor (B-2) dem Motorschutzschalter das Relais abfällt (Uhr) und dann wieder anzieht?

            Kommt das Relais vor oder nach den Motorschutzschalter (es ist auf mindestens 16A der primären Sicherungen ausgelegt).

            Ich ziehe eine der beiden B-Methoden vor, weil ich den Motor damit zusätzlich mechanisch abschalten kann (wenn man z. B die Pumpe reinigt).

            Danke!
            Martin

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
              ...danke erstmal. Ich will die Schaltung nicht selber bauen, das (und auch die Dimensionierung auf den Pumpenmotor) überlasse ich einem Elektriker, der gleichzeitig auch unser ganzes Haus neuverkabelt (es geht um eine Schwimmbadpumpe - aus versicherungstechnischen Gründen soll das der Elektriker machen). Da ich aus verschiedenen Gründen keine Schwimmbad-Fertigschaltung verwenden will, möchte ich dem Elektriker aber genau sagen können, was ich will.

              Was mir immer noch nicht klar ist, ist folgendes:

              Methode A: 400V (16A im Schaltschrank)-> 6A Sicherungen -> Schütze -> Motorschutzrelais (zweiter Link oben) -> Motor. Der Schütze löst aus, wenn der Motor Überlast hat, für Kurzschluss sind die 6A Sicherungen zuständig. Zusätzlich brauche ich den Schützen für die Schaltuhr. So ist die bisherige Schaltung.

              Methode B-1: 400V (16 A im Keller) -> KEINE Sicherungen -> Motoraschutzschalter (erster Link) -> Schütze (nur für Schaltuhr) -> Motor.

              Methode B-2: 400V (16 A im Keller) -> KEINE Sicherungen -> Schütze (nur für Schaltuhr) -> Motoraschutzschalter (erster Link) -> Motor.

              Bei Methode B fallen die 6A Sicherungen ja weg, da der Motorschutzschalter (im Gegensatz zum Motorschutzrelais) diesen Teil ja auch übernimmt. Aber: Bleibt der Motorschutzschalter mechanisch eingeschaltet, wenn nach (B-1) oder vor (B-2) dem Motorschutzschalter das Relais abfällt (Uhr) und dann wieder anzieht?

              Kommt das Relais vor oder nach den Motorschutzschalter (es ist auf mindestens 16A der primären Sicherungen ausgelegt).

              Ich ziehe eine der beiden B-Methoden vor, weil ich den Motor damit zusätzlich mechanisch abschalten kann (wenn man z. B die Pumpe reinigt).

              Danke!
              Martin

              Hallo Martin,

              der Motorschutzschalter kommt vor das Schütz, also B1.

              Ich verstehe das, dass Du das lieber von einer Firma machen lassen willstdas ist auch in Ordnung, gerade bei Haftungsfragen...
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #8
                Hallo Martin,
                in allen Geräten, die ich beruflich warte und repariere, sind Motorschutzschalter verbaut.
                Kein einziger davon schaltet sich ab, wenn die ganze Anlage stromlos gemacht wird.
                Ein normaler Leitungsschutzschalter macht das ja auch nicht.
                Wär ja auch in höchstem Maße witzlos.

                Gruß
                Bernhard
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin,
                  in allen Geräten, die ich beruflich warte und repariere, sind Motorschutzschalter verbaut.
                  Kein einziger davon schaltet sich ab, wenn die ganze Anlage stromlos gemacht wird.
                  Ein normaler Leitungsschutzschalter macht das ja auch nicht.
                  Wär ja auch in höchstem Maße witzlos.

                  Gruß
                  Bernhard
                  Hallo Bernhard, was Du damit sagen willst, verstehe ich beim Besten Willen nicht!

                  Natürlich löst ein Motorschutzschalter nicht aus, wenn die Anlage spannungslos wird, wie denn auch.

                  Aber, um eine Anlage spannungslos zu machen, kann man den Motorschutzschalter manuell auslösen, und das hat Martin gemeint...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Fisch
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2003
                    • 176

                    #10
                    Das beantwortet die Frage(n) - ich habe beides gemeint ;-) Die Frage kam daher, dass es früher Steckerleisten mit FI Schalter gab, die rausflogen, wenn der Stecker gezogen wurde. Würde der Motorschutzschalter das auch machen, dann müsste ich ihn ja jedesmal zusätzlich drehen, wenn die Uhr die Pumpe einschalten sollte. Da wollte ich mich rückversichern.

                    Also L1, L2, L3 mit primär 16 A auf einen richtig dimensionierten Motorschutzschalter, danach einen 3-Phasen Schütz, dann U, V, W der Pumpe und gut ist.

                    Ich werds so mit dem Elektriker besprechen.

                    Danke und beste Grüsse,
                    Martin

                    Kommentar

                    • Cossart
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 312

                      #11
                      Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
                      Die Frage kam daher, dass es früher Steckerleisten mit FI Schalter gab, die rausflogen, wenn der Stecker gezogen wurde.
                      Nicht bloß früher . Personenschutz-Zwischenstecker müssen bei Netzausfall (oder beim Ausstecken) ausschalten. Tun sie's nicht, dürfen sie hierzulande nicht in Verkehr gebracht werden.

                      Gut, ich weiß auch, daß genug Zeux im Umlauf ist, was eigentlich auf die Rapex-Liste gehört (oder sogar schon dort drauf steht)...
                      Zuletzt geändert von Cossart; 24.01.2021, 21:55.
                      Viele Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • Fisch
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2003
                        • 176

                        #12
                        Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                        Nicht bloß früher . Personenschutz-Zwischenstecker müssen bei Netzausfall (oder beim Ausstecken) ausschalten. Tun sie's nicht, dürfen sie hierzulande nicht in Verkehr gebracht werden.
                        Das wusste ich nicht. Gilt das aber nur für mobile? Oder auch für FI in Schalttableaus (nicht FI mit LS, nur FI)?

                        Kommentar

                        • Cossart
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 312

                          #13
                          Nein, das gilt nur für mobile ("ortsveränderliche") Geräte wie Zwischenstecker und Steckdosenleisten.
                          Viele Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #14
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                            Aber, um eine Anlage spannungslos zu machen, kann man den Motorschutzschalter manuell auslösen, ...
                            Also bei meinen Anlagen schaltet der Motorschutz nur den Motor
                            Der Hauptschalter liegt da weit vorher im Stromkreis
                            Nur der guten Ordnung halber..

                            Gruß
                            Bernhard
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Bernhard,
                              Solche Anlagen kenne ich auch. - Da ist das Anschließen schon wie ein Besuch in der Muckibude
                              Aber für einen Motor und eine Zeitschaltuhr wäre es doch etwas übertrieben
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X