Hifi Akademie DSP (im artfremden Einsatz)
Einklappen
X
-
Ich habs jetzt fertig verdrahtet, auch mal mit dem Programm geladen (beide Seiten l+r) aber ich bekomme keinen Ton aus dem DSP
Programmieren konnte der PC es offensichtlich, es lädt die Daten und zeigt am Ende "ok".
Was könnte das noch sein? Pegel?
Halt, doch klappt
Man muss halt doch noch unten Eingang links und rechts wählen und Pegel auf 0 setzen. Es tönt
PRIMA!
Auch wenn die Programmoberfläche aus dem letzten Jahrhundert ist, das Teil ist ja das reinste Schweizer Messer zum verbiegen
. Ganz Toll!
Dann gehts ja jetzt erst richtig los ...Zuletzt geändert von chefffe; 30.12.2020, 15:41.Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Stereo führen bereits kleine Differenzen im Abstand zu Fehlern. Miss also li + re getrennt, schaue an, ob beide LS ähnliche Kurven haben und die kanst du korrigieren, aber gleich.
Wenn du die 16 Filter antun willst....aber wenn du dann zB. zu den Höhen absenken willst...also etwas Zurückhaltung.Einen Kommentar schreiben:
-
Das sind ja meine allerersten Trockenübungen
(gebastelt und geschraubt wurde nur an den Einstellungen)
Der DSP kommt vermutlich morgen oder übermorgen. Dann will er ja noch verdrahtet werden.
Ist es problematisch wenn man alle möglichen 16 Filter verwendet oder ist es besser so wenig wie möglich?
Ich bin mir jetzt noch nicht ganz klar darüber ob ich links-rechts getrennt messen und bearbeiten soll oder nur das Stereosignal am Hörplatz?Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht doch gut aus, wie klingt es denn? Ich würde zwischen 1-4 kHz etwas absenken.Einen Kommentar schreiben:
-
Heute kam die Freischaltung
Ich habe mal ein bisschen gebastelt und geschraubt, leider aber keine Ahnung ob das so Sinn macht.
Verwendet habe ich alle 16 Filter und Q immer max 5.Einen Kommentar schreiben:
-
Nein das sind die Werte der GLZ, also Gruppenlaufzeiten. Werden die zu hoch, hört man das.
Die Gruppenlaufzeit (engl. group delay, gemessen in Millisekunden) gibt an, wie schnell eine bestimmte Frequenz wiedergegeben werden kann, wenn das...
Wobei das Ganze im Bass nicht so tragisch ist, aber die extremen Q-Werte braucht kein Mensch.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Habe mal einige deiner Werte eingegeben, man beachte die GLZ...ist weit über 15 ms (sieht man nicht im Ausschnitt).
Noch ein Hinweis: Das DSP nicht übersteuern, also immer unter der Null-dB bleiben mit dem Pegel.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Richtig, das waren die automatisch ermittelten Werte. Ich habe mich auch über die krassen Q-Faktoren gewundert, aber ich muss sagen klanglich ist diese Korrektur schon besser als ohne.
Ich sehe schon viele Stunden justieren auf mich zukommen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das kannst du übertragen. Solche extremen Q sollte man meiden es ist auch nicht nötig, alles zu glätten und je höher Q, um so schlechter die Gruppenlaufzeit. Mehr als 5 würde ich nicht machen.
Schmalbandige EQ über 300 Hz sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie "zufällig" sein können, 10 cm weg und sie können verkehrt sein. Ich korrigiere nur noch bis 300 Hz, darüber nichts schmalbandiges mehr. Es sei denn, es wären echte Macken der LS, also bei beiden Seiten gleiche Abweichungen und auch in verschiedenen Abständen.
Den Frequenzgang habe ich nach Gehör zu den Höhen hin gesenkt. Musst du probieren und denke daran, Messungen können nur ein Anhaltspunkt sein, das Gehör arbeitet anders als ein Mikro. Also die vermeintlichen Verbesserungen durch EQ prüfen durch Hörtests.
Beide Seiten gleich machen über 300 Hz.Einen Kommentar schreiben:
-
HA ist mit der Software irgendwie in der Vergangenheit ein bisschen hängen geblieben, wenn mal vergleicht
Aber das macht ja gar nichts wenn es trotzdem gut funktioniert.
Dank walwals Link weiss ich jetzt was das Programm braucht. REW kann die Frequenzkurve nicht in txt exportieren aber dafür das Korrekturergebnis wie folgt:
Equaliser: Generic
Average 1
Filter 1: ON PK Fc 43.3 Hz Gain -17.1 dB Q 7.064
Filter 2: ON PK Fc 63.8 Hz Gain -14.9 dB Q 8.447
Filter 3: ON PK Fc 1109 Hz Gain -2.4 dB Q 1.420
Filter 4: ON PK Fc 51.9 Hz Gain 6.8 dB Q 4.260
Filter 5: ON PK Fc 69.6 Hz Gain 5.3 dB Q 5.117
Filter 6: ON PK Fc 8108 Hz Gain -2.4 dB Q 1.884
Filter 7: ON PK Fc 99.2 Hz Gain 2.4 dB Q 2.000
Filter 8: ON PK Fc 3218 Hz Gain -1.0 dB Q 1.000
Filter 9: ON PK Fc 239 Hz Gain 3.7 dB Q 5.000
Filter 10: ON PK Fc 1101 Hz Gain 3.8 dB Q 5.000
Filter 11: ON PK Fc 604 Hz Gain -3.7 dB Q 5.000
Filter 12: ON PK Fc 513 Hz Gain 1.0 dB Q 1.000
Filter 13: ON PK Fc 329 Hz Gain -3.2 dB Q 5.000
Filter 14: ON PK Fc 420 Hz Gain -3.0 dB Q 5.000
Filter 15: ON PK Fc 253 Hz Gain -1.8 dB Q 4.158
Filter 16: ON PK Fc 47.7 Hz Gain -7.8 dB Q 14.812
Filter 17: ON PK Fc 125 Hz Gain -3.8 dB Q 17.932
Filter 18: ON PK Fc 5745 Hz Gain 0.8 dB Q 5.000
Filter 19: ON PK Fc 5745 Hz Gain 0.8 dB Q 5.000
Filter 20: ON PK Fc 197 Hz Gain 1.6 dB Q 26.853
So wie ich das HA Programm verstehe sollte man das dann so zumindest händisch eintragen können.
Müsste ich das dann identisch für rechts und links eintragen?
Bzgl. Arta, wie kann ich da die Korrekturdatei des Mikrofons eingeben?
PS: habs geschafft. Die Datei des Umik habe ich in der Kopfzeile geändert und dann in ***.mic umbenannt.Zuletzt geändert von chefffe; 27.12.2020, 12:30.Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
man kann die Messung aus dem Antimode 2.0 in REW laden. Das habe ich vor vielen Monden auch schon mal gemacht. Allerdings von REW zurück ins Antimode geht (glaube ich) nicht. Die Kiste misst sich ja selbst ein. Danach kannst du über das Menü noch etliche Kurven einstellen. Das habe ich aktuell bei meinen Studio 3 so gemacht. Damit klingen sie jetzt sehr gut, das war vorher nicht so ganz der Fall.
Gruß
NicoEinen Kommentar schreiben:
-
Ja der geschützte HA Bereich ist für mich noch nicht freigeschalten. Ich bekomme das Teil vermutlich bis Dienstag-Mittwoch geliefert, dann gehts erst los
.
Als Netzteil brauche ich dann ein Geregeltes. Ist ja gar nicht so einfach da was Passendes zu einem vernünftigen Preis zu finden. Die Thel Teile sind ja für die geringe Leistung die ich brauche völlig überdimensioniert.
Mit dem Subwoofer und dessen Hypex DSP zusammen mit dem PC-DSP (Equalizer Apo) klingt das mit den Lautsprechern irgendwie nicht sonderlich rund. Kann ich schlecht erklären ...
Mit den DSPs muss ich mich wohl erstmal tiefer auseinandersetzen, ich würde mich bei Problemen nochmal melden hier.Einen Kommentar schreiben:
... die Basics sitzen bei mir noch nicht so wirklich ...
Einen Kommentar schreiben: