Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Endstufen...

Hallo,

da ich nun an dem Punkt angelangt bin, mir endlich eine anständige Endstufe zuzulegen, habe ich mich auf die Suche gemacht.

1. Bei eBay gibt es immerwieder die Rotel 981/990. Die ist auf jeden Fall interessant

2. Hier wird immerwieder Parasound erwähnt. Da habe ich im Moment die HCA 1000 A im Visier. Weiß jemand, was die taugt?

3. Gibt es nicht doch jemanden, der ernsthaft der Meinung ist, dass es für den Alltäglichen Gebrauch auch ein kleiner Yamaha Vollverstärker tut?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Willste meine persönliche Meinung hören?
    Yamaha??? Nein danke.
    Rotel, hm lecker, warum nicht, kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Genau wie bei Rotel HCA-1000A

"Massiver abgeschirmter 785VA Ringkerntrafo"
      Weiter unten ist er aber mit 500W Max. Leistungsaufnahme angegeben.
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Kommt nicht eine PA-Endstufe in Frage ? Mittlerweile habe auch ich, meine Meinung über die PA-Endstufen geändert. Man kommt vielleicht auch billiger weg...
      Aber ein Paar Sachen gibts da trotzdem auszusetzen:[list=1][*]Das Aussehen[*]Die Anschlüsse[*]Und der Lüfter[/list=1]

Tja, das Aussehen ?! Das Aussehen könnte man verändern. Die seitliche Befestigungen entfernen, akkurat absägen, oder was...
      Die XLR Buchsen eventuel durch vergoldete Cinch einbaubuchsen austauschen (wenns nötig).
      Mit dem Lüfter müsste man aber Frieden schliessen

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Andererseits sieht diese Parasound (HCA1000)

genauso wie eine PA-Endstufe aus.

Die Rotel dagegen sieht schon besser aus

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Kleine Yamahas? Nein. Die großen? JA.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Die großen Yamahas älterer Bauart sind solide ausgeführt und weisen alle Merkmale auf, die für hohe Leistungsabgabe und Standfestigkeit nötig sind. Aber kaputt bekommt man alles.

Gruß
            Peter

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28099

Die ist fein:
              http://www.taelektroakustik.de/deu/t...tem/a_1530.htm
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

ich denke für ganz normale verhältnisse(zimmerlautstärke und auch etwas darüber ) reicht ein kleiner yamaha aus

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Schlimm
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 237

Original geschrieben von metal

Tja, das Aussehen ?! Das Aussehen könnte man verändern. Die seitliche Befestigungen entfernen, akkurat absägen, oder was...
                  Die XLR Buchsen eventuel durch vergoldete Cinch einbaubuchsen austauschen (wenns nötig).
                  Mit dem Lüfter müsste man aber Frieden schliessen

Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn! Nicht schon wieder Chinchbuchsen einbraten.................... Metal, du bist echt unbelehrbar.

Zur eigentlichen Frage: Rotel und Parasound sind schon ne gute Wahl.

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

ich hab mir eine crown studio reference gekauft, ist eine spitzenmässige endstufe. hab noch nichts besseres bei mir zuhause gehabt.

auch die anderen crown endstufen haben ausgezeichnete werte und machen einen sehr soliden eindruck.

solltes dir mal anschauen

-christian

Kommentar

• System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

Re: Endstufen...

Original geschrieben von Mr.E

3. Gibt es nicht doch jemanden, der ernsthaft der Meinung ist, dass es für den Alltäglichen Gebrauch auch ein kleiner Yamaha Vollverstärker tut?
                      Ein kleiner nicht, aber ein mittlerer Yamaha oder Onkyo sicherlich. Dier Größe ist nicht wichtig, sondern wie stabil er ist. Es gibt durchaus auch kleine, gut klingende Geräte wie Mission Cyrus, die kleinen NADs, Creek.. Zu einer Vox passen die weniger, aber einen nicht zu schalldruckschwachen Lautsprecher treiben die auch gut an.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28099

Mit der Vox 252 bekommt man mit 2*110 W/4Ohm bei Bassattacken Verzerrungen, wenns richtig laut ist, drunter auf keinen Fall gehen!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

@Schlimm
                          Echt schlimm mit dir

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

@Mr.E
                            Ich schätze das du schon eine Endstufe/Vollverstärker hast. Kauf dir einfach noch einen. Ist auf jeden Fall billiger als einen Rotel zu kaufen. Auch wenns Yamaha oder Sony ist. Bei Bi-Amping wirds du kein Unterschied zu einem "guten" Verstärker festellen.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die 981er ist im Prinzip völlig ausreichend. Bei sehr großen Räumen ab 30qm oder bei höchsten Lautstärken sollte jedoch die 990er benutzt werden weil sie besonders an 8 Ohm (Atlas) doch deutlich mehr Dampf hat. In Räumen bis 20qm kriegt man aber auch mit der 981er eine Atlas zu schmerzhaften Pegeln. Klanglich sind sie 100 Prozent identsich, habe sie selbst gegeneinander gehört. Vom Aufbau her ist die 990er nactürlich schöner.

Von Parasound sollte man schon die 2200er nehmen. Die kleineren Modelle sind nicht so schön aufgebaut und auch nicht besser als die Rotel. Die 2200er hat ein massives Gehäuse und ist auch sonst ein sehr gelungenes Gerät.

Die Japaner sind in bezahlbaren Klassen miserabel bis unbrauchbar. Yamaha hat einen brauchbaren (aber nicht wirklich guten) Surround Receiver für 2500$ im Angebot. Der große Vollverstärker von Yamaha ist auch okay für eine Experience V20 oder eine Aria oder Couplet. Er ist für den Preis sehr gut aufgebaut (mechansich wie elektrisch) und auch gut zu reparieren (Diskret und straight-forward konzeptioniert). Eine große Vox300 ist jedoch nicht sinnvoll mit diesen Geräten zu betreiben. Danone ist ganz schlecht. Am brauchbarsten ist derzeit Pioneer.

Die Divergenz von Trafoleistung und Nennaufnahmeleistung wurde schon mehrfach -zuletzt vor einigen Tagen- ausgeführt und bedarf keiner erneuten Aufwärmung. Nur so einige Stickworte: Kurvenformfaktor, Aufnahmeleistung in Abhängigkeit von jeweiliger Ausgangsleistung, Umgebungstemperatur des Trafos, Innenwiderstand / Härte vom Trafo, Trafo versus Siebkapazität, Einschaltstrom...

Preiswerter sind PAs auf keinen Fall. Klang und Zuverlässigkeit kosten auch bei PA Geräten 1500$. Von pfuscherhaften Umbauten ist abzuraten. So sägt man weder die Haltebleche ab noch baute man andere Buchsen ein nur weil man unfähig ist, ein entsprechendes Kabel zu löten.

Bei T+A darf es schon die A3000 sein will man angemessen Leistung ohne Grill haben. Ist elitär (genau das richtige Wort dafür) verarbeitet und nahezu perfekt.

Kommentar

Lädt...
                              X