Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonoeingang an YAMAHA AV—Receivern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    Phonoeingang an YAMAHA AV—Receivern

    Guten Morgen zusammen!
    Hier im Forum sind ja viele zufrieden Nutzer von AV Receivern, speziell die Yamaha Geräte werden gelobt. Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, bei mir die Anzahl der Geräte zu minimieren und die Bedienung zu vereinfachen indem ich auch auf ein solches Gerät umstelle. Ein großes Fragezeichen ist für mich momentan noch das Thema ,Phono-Eingang‘. Können diese Geräte MM und MC?
    Und was taugt die Phonostufe? Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen?
    Freundliche Grüße aus Neuss
    Norbert
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Manche Yamahas haben einen Phonoeingang. Weitere Infos habe ich leider nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sadrefrain
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2018
      • 218

      #3
      Mit dem Phonoeingang meines älteren RX V 1300 bin ich absolut zufrieden.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Notfalls könnte man ja auch einen externen Phonovorverstärker benutzen?

        Die gibt es tatsächlich zwischen 30€ und über 14000 €
        https://www.phonophono.de/phono/phon...erker.html?p=1

        Was in den Geräten drin ist, die 14000 Euro kosten, würde ich gerne einmal wissen. Super BC 549 Transistoren ?
        Für 10000 Euro bekäme man immerhin 50000 Stück davon.
        4000 Euro für das Vorverstärker-Gehäuse.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 910

          #5
          Hi, ich benutze einen phono Vorverstärker an meinem cx-a5000.
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo,

            ich habe den Norbert so verstanden,dass er KEINEN externen Phono-Pre nutzen möchte; weil er die Anzahl der Geräte REDUZIEREN möchte!

            Aber wenn hier so einige Leute trotzdem externe Geräte empfehlen, liegt der Fehler wohl bei mir
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Dem Norbert habe ich längst per Mail geschrieben.

              An den RX-A 3030 habe ich auch einen Plattenspieler gehängt. Mit einem High Out MC System.
              Elektrisch wird es aber nicht wirklich gut passen, beim Plattenhören geht nie "die Sonne auf", das liegt nicht am System.
              Daher habe ich mir die Woche nach einem Telefonat mit einem Forenkollegen ein besser passendes MI System gekauft. Der gleiche Forenkollege hat mir später sogar die Daten des Phonoanschluß sagen können, es sind 47 kOhm und 200 pf. In der BDA steht dazu nämlich nichts.
              Da passt das MI eindeutig besser dran. Montage ist aber noch nicht erfolgt.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Es gibt ja recht kleine Phono Vorverstärker, die quasy hinter dem Plattenspieler verschwinden können. Falls der gewünschte Verstärker keinen eigenen haben sollte.

                94x24x64mm

                https://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/1469
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Turok
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 92

                  #9
                  Nabend


                  Wenn Yamaha dann die RX-A ... Reihe . Für mich ist die Qualität der Phonostufe genug . Das Digitalisieren auf den Yamaha CDR-HD 1300e hat gut funktioniert . Der Klang ist ja auch geschmackssache . Ich find gut gemachte CD´s einfach besser .
                  Die Yamaha´s sind für Media und Digital gebaut und auch da wirklich gut , Phono steht bei den AV - Verstärker nicht hoch im Kurs .



                  Wenn es dann eine externe Phonostufe sein soll dann vielleicht sowas .. : http://www.thel-audioworld.de/module...vorstufe-S.htm
                  Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                  Kommentar

                  • fox2206
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2013
                    • 76

                    #10
                    Phono Pre

                    Wer lust zum Basteln hat hier mal 2 Adressen
                    https://www.luckyx02.de/der-aikido-von-h-u-otto/
                    http://www.2pi-online.de/html/phono_pre.html
                    Als SMD Version
                    http://www.2pi-online.de/html/sokrates_mk_ii.html

                    Nachtrag Aktuelle nicht extra Hochwertig ausgeführte Phono Eingänge auch bei Hochpreisigen AV sind Standard ausgelegt für MM Systeme mit einen Abschluss von 47K und 300-600pf, will man nun hochwertigere Systeme verbauen macht sich das im HT Bereich bemerkbar und ein Phono Pre macht Sinn.
                    Es gibt (z.B. Marantz ) extra noch 2.0 Verstärker die darauf ein besonderes Augenmerk gelegt haben und sogar ein hochwertigen MC Eingang zur Verfügung stellen.

                    Standard ist billiger Chip und 47K mit 200-300pF abgeschlossen hier muss man noch das Chinch und Tonarminnenkabel mit ca. 100pF addieren.
                    Zuletzt geändert von fox2206; 24.01.2020, 08:58. Grund: Fehlerteufel
                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Wenn ich da an meinem ersten Selbstbauverstärker denke, da bestand die Phonovorstufe aus jeweils 2 Transistoren und einem RC Glied pro Kanal.

                      Es gibt ja auch Plattenspieler mit eingabautem Vorverstärker. Wäre die Frage, wie gut das ist.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Den 2 Pi Phono Pre finde ich echt gut. Weil er bewiesener maßen auch mit dem Denon DL 110 funktioniert.
                        Das SMD Projekt finde ich mega, würde ich so aber nicht brauchen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Fotohuis
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 109

                          #13
                          Wenn ich da an meinem ersten Selbstbauverstärker denke, da bestand die Phonovorstufe aus jeweils 2 Transistoren und einem RC Glied pro Kanal

                          https://forum-mfbfreaks.nl/viewtopic.php?f=21&t=12172

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Der von DUAL in den 70ern verkaufte Phonovorverstärker (den man auch in DUAL-Plattenspielern einbauen konnte) hatte auch nur 2 Transistoren je Kanal.
                            Konnte mich seinerzeit nicht über ihn beklagen, denn er tat was er sollte inkl. guter Einhaltung der RIAA-Entzerrlinie....

                            (hier sieht man ihn samt aller seiner Innenteile)

                            https://www.dual-doktor.de/shop/prod...2_--kopie.html

                            kostete damals 60 oder 70 DM (weiß exakt nur den ATS-Preis von 500,--)
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Fotohuis
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 109

                              #15
                              Der Philips R6905 kann man jetzt für Eur. 4 nachbauen. Bessere low noise Transistors, bessere 2,5% WIMA Kondensatoren etc. Auch von Anfang Jahre 70.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X