Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverzerrte Leistung von Yamaha RX-V530 RDS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Unverzerrte Leistung von Yamaha RX-V530 RDS

Hi,

gelegentlich kommts vor, dass es hier etwas lauter werden soll. Meine Lautsprecher halten sicherlich mehr aus, als der Yamaha RXV-530 STEREO augeben kann.

Yamaha gibt den Pegel in -97 bis 0dB an. Rechts ist dann noch so ne kleine Balkenanzeige. Bei Pegeln von etwa -20dB trau ich mich dann aber meistens ncihtmehr weiter hoch zu regeln, weil ich angst vor Clipping habe.

Hat die Yamahas mal jemand gemessen? Wie weit kann man aufdrehen, bevor ddas Teil das Clippen anfängt? Es hat doch bestimmt nicht genau bei 0dB seine maximale Leistung bei 0,1%THD, oder?

Die Signalquelle ist ein Yamaha DVD-S530 über Toslink.

Es sind 8 Ohm Lautsprecher, der Regler steht auf 8 Ohm Boxen.

farad
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Bei Yamaha gibts nach meinen Kenntnissen die 4...8 Ohm und die 8...16 Ohm Einstellung. Die 2. braucht man glaube ich nur bei 4 Hauptlautsprechern. Ich würde ihn auf 4...8 Ohm stellen. Ich meine, dass denn mehr Leistung auf dein eines Lautsprecherpaar abgegeben wird und somit könntest Du denn schon etwas lauter hören, ohne ins Clipping zu kommen.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Also das Gerät hat die Stellungen:

* Mains 4Ohm, Center 6Ohm, Rears 6Ohm.
      * Mains 8Ohm, Center 8Ohm, Rears 8Ohm.

Im Moment steht er auf der 4;6;6 Stellung. Da müsste er doch mit 8 Ohm Boxen keine Probleme geben, oder?

(Die rears sind im Moment 4 Ohm, und ich will nicht zum Stereohören jedesmal umstellen. Is so wohl schon kritisch genug)

farad

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi Farad, weil du eine "gemessene" Antwort wohl nicht erhalten wirst, werde ich dir mal verraten, was das mit der dB - Angabe am Lautstärkeknopp auf sich hat: Sie ist weitestgehend Wertlos.

Denn: Zwar ist der Pegel bei z.B. Stellung -46dB wirklich um 46dB geringer als die maximale Ausgangsleistung, aber das bezieht sich auf einen definierten Eingangspegel. In der Praxis passt das vorne und hinten nicht.

Beispiel: Ein normaler CD - Spieler hat einen mittleren Ausgangspegel von 1,5V, der entsprechende Eingang des "dazu passenden" ( gleiche Serie, gleicher Hersteller ) Verstärkers aber eine Empfindlichkeit von 350mV. Das sind durchaus normale und reale Daten. Warum diese Differenz sein muß, mögen nachfolgende Generationen ergründen.

Du siehst also, das der Verstärker in einer solchen Kombination in Stellung "0 dB" schon mächtig am abkotzen ist.

Jetzt schreibst du, das es da auch irgendwo eine Balkenanzeige gibt, schreibst aber nicht, was die anzeigt. Sollte diese auch irgendwie in dB geeicht sein, ist das schon um einiges verlässlicher. Denn sie bekuckt sich dann wahrscheinlich die Spannung an den Lautsprecherausgängen, und wenn da 0 dB angezeigt werden, kannst du dich so einigermaßen drauf verlassen, das der Verstärker mit höchstens um die 1% rumklirrt.

Mein Geschreibsel güldet allerdings für Analog. Wenn das bei Lichtleiter anders sein sollte, druck das hier aus, und schmeiß es in die Tonne.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Die Balkenanzeige hat mit der musik nix zu tun. Das ist Schnickschnack. Wenn ich den Regler auf 0dB regle dann is die balkenanzeige oben. Auch wenn nirgends n Signal anliegt.

Genau so habe ich mir das gedacht. aber: Wie groß würdest du den "Sicherheitsabstand" halten? Ist die maximale Ausgangsleistung schon bei -20dB oder erst bei -5dB erreicht? Wird mir so keiner sagen können, hm?

Achgott, ist das bei Hifi alles schwierig...n 2"er nimmts einem doch nicht so schnell übel...

farad

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Nee, wird dir so keiner sagen können. Aber du hast ja 2 prima Messgeräte am Kopp, denen ich an deiner Stelle ( noch ) vertrauen würde.

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hi Farad,

die 4-Ohm Stellung senkt die Versorgungsspannung ab, bei meinem DSP A 595 warens von +/-43V auf +/-34V so kann bei 4 hm nicht so ein großer Stom fließen. 8Ohm-Boxen haben dann weniger Leistung. Besagter Vertsärker hat es ohne weiteres geschafft, auf den Fronts 4Ohm-Couplets zu betreiben, und auf den Rears ne Couplet und dazu paralellgeschaltet nen Direkt mit AL 130, also 2,6Ohm... das ganze in 8Ohm-Stelleng wegen mehr Leistung. Hat immer funktioniert. Ein etwas neueres Gerät (DSP A-595a (mit DTS) hat nichtmal meine VOXen im Stereobertrieb versorgen können, ohne bei hohen pegeln abzuschalten.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

Also mein Posting bezog sich auf einen etwas älteren AV-Reciever. Heutzutage baut Yamaha anscheinend etwas andere Geräte... ich zieh mein Posting denn mal zurück

Kommentar

• sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

du koenntes das irgendeinem software oszy messen.

machst du dir einen spannungsteiler, damit der eingang der soundkarte nicht ueberlastet wird (bei den SB karten hälter der zwar ueber 30 volt aus, aber zu sicherheit ...)

dann besorgst du dir eine referenz cd, die die maximale dynamik der cd mit einem sinussignal nutzt, spielst die ab und drehst so lange auf, bis sich der sinus leicht zu verformen beginnt. knapp darunter ist die klipping grenze.
                  dann misst du mit einem trms messgerät die spannung und schon hast du die leistung, die dein verstärker ohne clipping abgeben kann, oder auch die lauteste und unbedenkliche poti stellung.

-christian

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Ich käm schon auch an n echtes oszi.

Wenn ich einen packen Widerstände nehm und der Ersatzwiderstand so um die 8 Ohm rum ist, bekomm ich da wirklich nen sinnvollen wert raus? Erstens kann ich nur einen Kanal ausfahren (ausser ich mach zwei packen) und zweitens messe ich doch dann mit rein ohmscher last. und dann hab ich auch kein Stromfressenden Basssignale dabei. Ausser ich messe mi rauschen, und da erkennt man beim besten willen nichtmehr, wenns clippt. (ich mal nicht)

Hm, wie macht man sowas richtig?

farad

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

eure sorgen möcht ich haben

mach doch einfach nicht so laut oder kauf dir einen verstärker der genug leistung hat

im zweifen merkst ( hörst ) du ja wenn er am ende ist

wo wohnt ihr eigentlich alle

mein nachbar über mir hat schon 2 mal die hauptsicherung rausgenommen weil ihm meine musik zu laut war

klingel hab ich ja nicht gehört

naja

gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Sorry, aber mit dem Posting kann ich jetzt nichts anfangen. Ich will mir keinen neuen Verstärker kaufen, ich will wissen wieviel der jetzige bringt! Ja, ich kann die 2,4kW Enstufe ausm Rack schrauben, aber darum gehts doch garnicht.

-20dB ist an dem Yamaha und meinen Lautsprechern nicht allzu laut. In ner Mietwohnung ginge das wohl nicht, jetzt und hier gehts aber. Also will ich wissen, ab wann ich Angst um meine KE haben muss. Das ist alles.

farad

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

nee ,sollste ja auch keinen neuen verstärker kaufen

was ich meinte ist ich geb ja auch beim auto nicht gas bis die kolben rauskommen

will sagen , líeber etwas drunter bleiben als 130 euro fürn neuen hochtöner

warum ausreizen bis zum schluss

aber was zum thema

die hifi zeitschriften testen doch die verstärker auf ihre leistung
                          die müsten doch auskunft geben können ob man das zu hause mit eigenen mitteln auch testen kann

bis dahin heile ke 's

gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Hi Farad,

Wenn das Teil ins Clipping kommt, hörst du. Obwohl, hm, als PA-geschädigter...

Weißt du noch die Messungen die Friedemann gemacht hat am KE? kurzzeitig bis zu 400W RMS draufgegeben und sie waren noch heile. Da würde ich mir auch um 100 verzerrrte Watt des Yamahas keine Gedanken machen.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

na ja,
                              dann schanpp dir mal 8 32ohm 10 watt dinger und einen luefter ...

du musst natuerlich beide kanäle (oder alle 29, oder was weiss ich) belasten, damit die die netzteilspannung realistisch weit einsinkt. ob du das bei 20 hz oder bei 5 khz machst ist eben wegen der ohmschen last ziemlich egal.

im uebrigen ist es sehr interessant, ein oszi an die netzteilspannung anzuhängen und ordentlich gaszugeben, man wuerde nicht glauben, wie sehr die spannung dort schwankt ...

die wiederstände fangen zum dampfen an, bevor das ganze abbrennt, dann sind sie noch nicht kaputt. kannst du fuer eine minute mit ein paar hundert watt belasten, sollte auch ohne luefter noch funktinieren, wenn du dir nicht zu viel zeit lässt.

zwischen rauschen, musik und sinus sollte bezueglich der maximalen unverzerrten leisung nicht viel unterschied sein.
                              vielleicht liegst du mit dem ergebnis 5 watt über oder unter der leistung, die du mit einer normgerechten messung mit rauschen erhalten wuerdest. macht nix denk ich. 5 watt sollten meiner meinung nach einen messfehler von kleiner einem prozent bedeuten, sonst iss das ding eh sogar zu schwach fuer ein buschhorn

bei den billigen verstärkern, und da zähl ich den Yamaha RXV-530 mal unverschämter weise dazu, entspricht diese unverzerrte leistung wegen schlechter kühlung nicht der dauerleistung (brutzel, brutzel ...), nur so als bemerkung am rande

-christian

Kommentar

Lädt...
                              X