Ein freundliches Hallo an alle Elektronik-Spezialisten und solche die es werden wollen.
Meine Erfahrungen im Elektronikbereich beschraenken sich auf ein etwas ausgedehnteres Grundwissen, ich wuerde mich jedoch nicht als blutiger Anfaenger bezeichnen. Wie dem auch sei, mit meinem neuesten Projekt scheine ich mich jedoch ein wenig Ueberhoben zu haben, da ich ein Problem nicht bereinigen kann.
Dies ist somit ein verzweifelter Aufruf um Hilfe !
Ausgangsposition :
-Das furchtbare klingende Frontsystem meines Autos (passiv - 2Wege) durch ein vollaktives 3 Wege System (mit Visaton Beteiligung) + Subwoofer zu ersetzen (Fotos des gesamten Projekts kommen bald in die Gallerie!).
Verstaerker : Ein Fuenfkanal Alpine Amp zum treiben von Mitten und Bass im Frontsystem, sowie dem Subwoofer im Kofferaum. Ein 2-Kanal (Fury) Amp zum Treiben der Frontsystem-Hochtoener.
Die aktive Frequenzweiche fuer das Frontsystem sollte im Eigenbau enstehen. Hierbei habe ich folgendes Projekt (3-Wege Lynkwitz-Riley 24dB/Oct) als Vorbild genommen (http://sound.westhost.com/project09.htm) und die Uebergangsfrequenzen auf meine Bedurfnisse angepasst.
Die negative Betriebsspannung fuer die Op-Amps wird durch ein Low-Power Switchmode Supply erzeugt (http://sound.westhost.com/project95.htm).
Die Weiche wurde von mir komplett auf Rasterplatte gefertigt und mit Frequenzgenerator und Oszi durchgemessen und funktioniert einwandfrei.
Also alles ins Auto und Probehoeren ! Ich war voellig begeistert. Die Pegel der einzelnen Chassis muessen noch ein bischen besser angepasst werden, aber klanglich war selbst der erste Testlauf schon Welten besser als das urspruengliche System.
So nun zum Problem !
Die Freude hielt nur bis zum Anlassen des Motors. Wenn die Maschine laeuft jault die Lichtmaschine in den Lautsprechern. Ich habe versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, aber war bisher erfolglos. Wer kann mir helfen ?
Hier noch ein paar Infos, die wichtig sind :
1) Wenn ich das Cinch vom Radio direkt an den Alpine Amp haenge (ohne Weiche) verschwindet das pfeifen.
2) Ich habe in der Weiche nur eine gemeinsame Masse also : Versorgungsmasse des Switchmode Supplies, Signalmasse und Gehaeuse zusammengeschaltet.
Beim Alpine-Amp sind die Signalmasse der Cincheingange aber offensichtlich getrennt von der Versorgungsmasse (so behauptet mein Messgeraet).
Der Fury-Amp hat Signalmasse und Versorgungsmasse wieder auf einem Punkt.
Kann ein Zusammenschalten solcher verschiedenen Geraete zu einer Masseschleife fuehren, die das pfeifen hervorruft ?
Wenn ja, was ist zu tun ?
Wer weiss Rat ?
Danke schon mal im vorraus,
Sunyati
Meine Erfahrungen im Elektronikbereich beschraenken sich auf ein etwas ausgedehnteres Grundwissen, ich wuerde mich jedoch nicht als blutiger Anfaenger bezeichnen. Wie dem auch sei, mit meinem neuesten Projekt scheine ich mich jedoch ein wenig Ueberhoben zu haben, da ich ein Problem nicht bereinigen kann.
Dies ist somit ein verzweifelter Aufruf um Hilfe !
Ausgangsposition :
-Das furchtbare klingende Frontsystem meines Autos (passiv - 2Wege) durch ein vollaktives 3 Wege System (mit Visaton Beteiligung) + Subwoofer zu ersetzen (Fotos des gesamten Projekts kommen bald in die Gallerie!).
Verstaerker : Ein Fuenfkanal Alpine Amp zum treiben von Mitten und Bass im Frontsystem, sowie dem Subwoofer im Kofferaum. Ein 2-Kanal (Fury) Amp zum Treiben der Frontsystem-Hochtoener.
Die aktive Frequenzweiche fuer das Frontsystem sollte im Eigenbau enstehen. Hierbei habe ich folgendes Projekt (3-Wege Lynkwitz-Riley 24dB/Oct) als Vorbild genommen (http://sound.westhost.com/project09.htm) und die Uebergangsfrequenzen auf meine Bedurfnisse angepasst.
Die negative Betriebsspannung fuer die Op-Amps wird durch ein Low-Power Switchmode Supply erzeugt (http://sound.westhost.com/project95.htm).
Die Weiche wurde von mir komplett auf Rasterplatte gefertigt und mit Frequenzgenerator und Oszi durchgemessen und funktioniert einwandfrei.
Also alles ins Auto und Probehoeren ! Ich war voellig begeistert. Die Pegel der einzelnen Chassis muessen noch ein bischen besser angepasst werden, aber klanglich war selbst der erste Testlauf schon Welten besser als das urspruengliche System.
So nun zum Problem !
Die Freude hielt nur bis zum Anlassen des Motors. Wenn die Maschine laeuft jault die Lichtmaschine in den Lautsprechern. Ich habe versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, aber war bisher erfolglos. Wer kann mir helfen ?
Hier noch ein paar Infos, die wichtig sind :
1) Wenn ich das Cinch vom Radio direkt an den Alpine Amp haenge (ohne Weiche) verschwindet das pfeifen.
2) Ich habe in der Weiche nur eine gemeinsame Masse also : Versorgungsmasse des Switchmode Supplies, Signalmasse und Gehaeuse zusammengeschaltet.
Beim Alpine-Amp sind die Signalmasse der Cincheingange aber offensichtlich getrennt von der Versorgungsmasse (so behauptet mein Messgeraet).
Der Fury-Amp hat Signalmasse und Versorgungsmasse wieder auf einem Punkt.
Kann ein Zusammenschalten solcher verschiedenen Geraete zu einer Masseschleife fuehren, die das pfeifen hervorruft ?
Wenn ja, was ist zu tun ?
Wer weiss Rat ?
Danke schon mal im vorraus,
Sunyati
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