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Aktive Frequenzweiche - Bitte um Hilfe !

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  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

    Aktive Frequenzweiche - Bitte um Hilfe !

    Ein freundliches Hallo an alle Elektronik-Spezialisten und solche die es werden wollen.
    Meine Erfahrungen im Elektronikbereich beschraenken sich auf ein etwas ausgedehnteres Grundwissen, ich wuerde mich jedoch nicht als blutiger Anfaenger bezeichnen. Wie dem auch sei, mit meinem neuesten Projekt scheine ich mich jedoch ein wenig Ueberhoben zu haben, da ich ein Problem nicht bereinigen kann.
    Dies ist somit ein verzweifelter Aufruf um Hilfe !

    Ausgangsposition :
    -Das furchtbare klingende Frontsystem meines Autos (passiv - 2Wege) durch ein vollaktives 3 Wege System (mit Visaton Beteiligung) + Subwoofer zu ersetzen (Fotos des gesamten Projekts kommen bald in die Gallerie!).

    Verstaerker : Ein Fuenfkanal Alpine Amp zum treiben von Mitten und Bass im Frontsystem, sowie dem Subwoofer im Kofferaum. Ein 2-Kanal (Fury) Amp zum Treiben der Frontsystem-Hochtoener.

    Die aktive Frequenzweiche fuer das Frontsystem sollte im Eigenbau enstehen. Hierbei habe ich folgendes Projekt (3-Wege Lynkwitz-Riley 24dB/Oct) als Vorbild genommen (http://sound.westhost.com/project09.htm) und die Uebergangsfrequenzen auf meine Bedurfnisse angepasst.

    Die negative Betriebsspannung fuer die Op-Amps wird durch ein Low-Power Switchmode Supply erzeugt (http://sound.westhost.com/project95.htm).

    Die Weiche wurde von mir komplett auf Rasterplatte gefertigt und mit Frequenzgenerator und Oszi durchgemessen und funktioniert einwandfrei.
    Also alles ins Auto und Probehoeren ! Ich war voellig begeistert. Die Pegel der einzelnen Chassis muessen noch ein bischen besser angepasst werden, aber klanglich war selbst der erste Testlauf schon Welten besser als das urspruengliche System.

    So nun zum Problem !

    Die Freude hielt nur bis zum Anlassen des Motors. Wenn die Maschine laeuft jault die Lichtmaschine in den Lautsprechern. Ich habe versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, aber war bisher erfolglos. Wer kann mir helfen ?

    Hier noch ein paar Infos, die wichtig sind :

    1) Wenn ich das Cinch vom Radio direkt an den Alpine Amp haenge (ohne Weiche) verschwindet das pfeifen.

    2) Ich habe in der Weiche nur eine gemeinsame Masse also : Versorgungsmasse des Switchmode Supplies, Signalmasse und Gehaeuse zusammengeschaltet.
    Beim Alpine-Amp sind die Signalmasse der Cincheingange aber offensichtlich getrennt von der Versorgungsmasse (so behauptet mein Messgeraet).
    Der Fury-Amp hat Signalmasse und Versorgungsmasse wieder auf einem Punkt.
    Kann ein Zusammenschalten solcher verschiedenen Geraete zu einer Masseschleife fuehren, die das pfeifen hervorruft ?
    Wenn ja, was ist zu tun ?

    Wer weiss Rat ?

    Danke schon mal im vorraus,

    Sunyati
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Also erstmal würde ich einen zentralen Massepunkt bestimmen und von dort Sternförmig alle Geräte anfahren. Vor allem auch das Radio!

    Du kannst mal probieren die Cinch-Masse zwischen deinem Radio und der Weiche zu trennen. Vielleicht hilfts.

    Gruß
    Andreas

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    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

      #3
      Hallo,

      gleiches Problem habe ich mit der broesel-Subway-X in meinem Golf, bis jetzt auch noch keine vernünftig Lösung gefunden.

      Al allererstes würde ich Die Masse für die komplette Anlage von der Batterie ziehen, nicht über die Karosserie. Dann + (über Sicherung 6-10A) für das Radio vom Verteiler für die Amps abgtreifen, und natürlich Masse. Den originalen Stromanschluß des Radios NICHT verwenden.

      Ja, versuchen kannst du's mal, wenn du die Cinchmasse zwischen Radio und Weiche trennst, bei mir hats nicht hingehauen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Sunyati
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 76

        #4
        OK, werde morgen mal die Trennung der Cinchmasse versuchen !

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        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hi Sunyati,

          eine Verbesserung hat sich in nem Opel dadurch ergeben, dass ich den Schaltausgang des Radios für die Verstärker (bzw. autm. Antenne) nicht direkt rangelegt habe, sonder damit ein KFZ-Relais geschalten habe, dass über 3amp.Sicherung( die kleinste dich fand) das Plus direkt von der Batterie bezogen hat!


          MfG
          Peter

          PS: den Massepunkt des Relais nicht auf die Verstärkermasse legen! Also irgendeine Gehäuseverbindung in der Nähe wählen....
          Zuletzt geändert von PeterG; 07.10.2003, 14:50.
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Sunyati
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2002
            • 76

            #6
            Was ich eben verwunderlich finde ist die Tatsache das der Verstaerker alleine keine Pfeifgeraeusche erzeugt. Es scheint also prinzipiell keine Masseschleife oder RF-Einstreuung vom Radio ueber die Cinchleitung bis zum Verstaerker im Kofferraum vorzuliegen. Erst wenn ich ich die Aktivweiche zwischenschalte (Masse und Plus an selber Stelle wie Verstaerker!) geht das Theater los.
            Die Lautstaerke des Pfeifens ist uebrigens konstant und unabhaengig von der eingestellten Lautstaerke am Radio !

            Sunyati

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi Sunyati,

              hast Du mal die Weiche ohne Radio dran gehabt? Dann auch Geräusche?

              Hast Du ein Scope? Es hört sich so an, als wenn Weiche selbst schwingt oder auch böse: die Gewinnung der negativen Betriebsspannung eine Einkopplung in den NF-Zweig hat! ( konstante Lautstärke, Tonhöhe)
              Da kann mann auf ne Entfernung wenig raten: untersuche die Weiche mit nem Scope!


              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

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              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Ich würde auch langsam auf das Netzteil der Weiche tippen. Da gibts doch so schöne Entstörfilter für's Autoradio. Oder einfach mal einen 7812 davor hängen. Hilft bestimmt auch.

                Gruß
                Andreas

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                • Electra
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 88

                  #9
                  Hallo,

                  Ich denke, es liegt an der negativen Versorgungsspannung. Ich habe mir die Schaltung angesehen und habe da ein paar Probleme gefunden. Der Ausgangsstrom ist sehr gering und reicht nicht für mehrere OP-Amps aus. Außerdem funktioniert die Schaltung nur, wenn die Eingangsspannung stabilisiert ist. Spannungsschwankungen vom Eingang werden direkt zum Ausgang durchgereicht. Eine Stabilisierung mit dem 7812 bringt nichts, da die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung zu gering ist. 3V sollten es schon sein. Es müsste schon ein Low-Drop Regler her. Ich schlage besser einen echten DC-DC-Wandler vor, der auch die positive Versorgungsspannung der OPs erzeugt. Damit vermeidet man auch eine unsymetrische Versorgungsspannung.

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                  • Sunyati
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.05.2002
                    • 76

                    #10
                    Die Weiche habe ich mit einem Scope und Frquenzgenerator (unter Verwendung des Netzteils) durchgemessen und das Ausgangssignal ist voellig sauber. Dies bestaetigt die Tatsache, das der Klang einwandfrei ist solange der Motor aus ist. Waere es das Netzteil wuerde der Effekt ja auch ohne laufenden Motor auftreten ! Oder nicht ?
                    Wie gesagt ich werde heute abend mal alle Cinchmassen trennen und somit das Signal nur ueber die Gehauesemasse zurueckfuehren. Mal sehen ob das was bringt.

                    Kommentar

                    • Sunyati
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.05.2002
                      • 76

                      #11
                      Sorry, Electra habe die vorherige Antwort geschrieben bevor ich Deine Post lesen konnte.
                      Ich habe die Stromaufnahme der Weiche mit einem Labornetzteil gemessen und die maximale Stromaufnahme waren etwa 35mA. Das sollte das Netteil doch eigentlich schaffen.
                      Was das durchreichen von SPannungsschwankungen angeht ist das sicherlich ein Problem.
                      Aber ist es wirklich kritisch wenn die Versorgungsspannung von Op-Amps leicht schwankt die nur als Unity-gain puffer verwendet werden ?

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                      • Electra
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 88

                        #12
                        Nach der Beschreibung der Schaltung des Netzteils, liefert es so um 20mA, maximal 30mA, das ist reichlich wenig. Die OPs selbst sorgen bereits für Schwankungen der Stromversorgung, da sie je nach Last den Strom ziehen. Übersprechen der Ops findet über die Stromversorgung statt. Da sollten Reserven zur Verfügung stehen. Der laufende Motor versaut die 12V ziemlich stark. Auch der bipolare 555 sorgt für Spikes. Gute Hifi-Anlagen kann man nicht mit Billigprodukten bauen.

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