Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA Einbaubuchse XLR/Cinch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Hi metal!

sachenTat verdreht hat hier niemand.
    Frank S hat Dir empfohlen ein Adapterkabel XLR----Chinch zu basteln.
    Was machst Du, reißt die XLR Buchse aus deinem Verstärker raus!
    Den Wiederverkaufswert der Endstufe kannst Du jetzt vergessen

Guck mal hier, das ist doch was für dich:
    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

Die Belegung der Neutrik Buchse gibt es, wer hätte es gedacht bei neutrik.de

Gruß,
    Maddin

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Hallo Maddin,

Danke für den Link.
      Mit Tatsachen habe ich das schon kaput gekauften Amp gemeint.
      Der war ohne meiner Beteiligung schon auf ein Auge blind.

Die Cinch Buchsen hatte ich schon gekauft. 15$ dafür bezahlt, Versand mitgerechnet.
      Von Frank S empfohlener Adapterkabel XLR----Chinch ist auch ein Vorschlag, der aber wieder mal Geld kostet.

Kommentar

• Schlimm
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 237

Metal .. ich verstehe dich nicht, ehrlich!

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Ist doch alles so einfach wie 2x2. Was gibst da nicht zu verstehen ?
          Das ich die Anschlusse als Cinch haben möchte ?

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Ich kanns aber auch nicht nachvollziehen...
            Brauche ich XLR auf Chinch besorge ich mir einfach entsprechenden Adapter, gibts den nicht, löten man sich einen; Tipps/Anleitungen dazu bekommst hier im Forum zur genüge.
            Ich reiße deswegen ja nicht gleich einen Amp auseinander.
            Oder: warum läßt die gezeigte Buchse nicht drinnen und baust Deine Chinch nicht einfach daneben/darüber ein?
            regards
            regards

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Man, ich hab doch schon 2 mal erwähnt, das ich alle nötige Adapter zum anschlissen habe. Es ist aber zu lang . XLR-Klinke, Klinke-Cinch, Cinch. ca 20 cm. Und es passt einfach nicht in mein Regal.
              Ich wusste aber nicht, das dass Combi Buchse ist. Und das nur Klinke (6.3) gereicht hätte. Dann hätte es nämlich gepasst. Das erfuhr ich aber erst, als die Buchse schon raus war.

Was ist denn daran so verkehrt, wenn ich an meiner Anlage einen einheitlichen Cinch Eingang haben möchte.
              Kann mir das jemand erklären ?

Diese Cinch Buchse von Neutrik ist extra dafür gedacht um an PA Anlagen eingebaut zu werden. Eine Austausch Buchse.

Und wieso ist die Idee schlechter, oder gar total bescheuert, als die mit komlett neuen Anschlusskabelbau ?

Löten muss ich so oder so...

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Original geschrieben von ST1100
                Oder: warum läßt die gezeigte Buchse nicht drinnen und baust Deine Chinch nicht einfach daneben/darüber ein?
                regards

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Frontansicht

Und so sieht das ganze zusammengesteckt...

Insgesammt ca. 20 cm, mit etwas Luft zum wieder rausnehmen.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Es besteht immerhin noch die Möglichkeit, mit 2 entsprechnden Steckern und einem Stück Kabel einen Adapter zusammen zu löten, der lässt sich wegen des Kabels dann so ein klein bisschen um die Ecke knicken....
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Schlimm
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2003
                      • 237

Kabel mit Chinch auf der einen, und nen Winkel XLR Stecker auf der anderen Seite löten. Fertig!!! Die Winelstecker bauen nicht tiefer, als ein entsprechend guter Chinch-Stecker.

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Im Grunde ist "Problem" gelöst, da ich jetzt weiss das dass eine Kombo Buchse ist. Klinke(6.3) direkt rein.
                        Das wusste ich halt voher nicht.

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Das Problem mit den langen Adaptern war mir bekannt.

Deshab auch der Rat, ein KABEL zu bauen mit Cinchstecker und XLR-Stecker.

Habe hier auch einen Fall: die Grafikkarte hat den großen 15 Pol. D-Sub für TV-Out. Der TV erwartet Cinch.

DU würdest die Grafikkarte auf LS-Klemmen umlöten und den TV auch auf LS und dann LS Kabel einsetzen. Die Geräte wären dann Schrott aber es würde so etwas funktionieren.

ICH habe statdessen einen 15-Poligen D-Sub Stecker gekauft und einen Cinchstecker. Dann noch RG58 Kabel. Gestern Abend habe ich das verlötet und jetzt ist es PROFESSIONELL UND AMTLICH installiert! Alle Geräte sind noch NEUWERTIG und die Installation ist als FACHGERECHT zu bezeichnen.

Nach wie vor denkst Du nicht straight fowrad und logisch sondern konfuuuus und irrational.

Folge: Sachschäden an der Endstufe und trotzdem eine vermurkste Lösung die im Endeffekt unzufriedenstellend ist!!!

Dabei wären 2 XLR Stecker, 2 Cinch Stecker und 2 stück Kabel ausreichend gewesen. Und nich dazu billiger als die ganzen Adapter und unnütz gekauften Teile samt Sachschaden.

Statt jetzt ENDLICH AUCH NUR EIN EINZIGES MAL auf die erfahreneren Personen zu hören und das beschrioebene Kabel zu löten kommst Du jetzt plötzlich mit Klinkensteckern!

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Dir auch nur eine EINZIGE Person hier im Forum zu Klinkensteckern geraten hat!

ALLE haben empfohlen, XLR Stecker zu benutzen. Und Du arbeitest deshalb natürlich mit Klinke! Wie ein kleines Kind: immer das Gegenteil von dem tun was empfohlen wurde. Koste es, was es wolle! Berühre nicht die heiße Herdplatte->Au! die ist ja heiß!

Think straight-forward!

Think-Ing!

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Ich habe jetzt nix verändert. Alles ist original geblieben. Was willst denn noch...
                            Die Cinch Buchsen sind Professionelle Buchsen von Neutrik und kein Schrott
                            Und kaput habe ich bis jetzt auch nix gemacht. Du fantasierst zuviel.
                            Aber wenn mir jemand beweisen kann das ein XLR besser als Klinke, werde ich auf XLR umsteigen...
                            Kanns jemand ?!

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Oder gibts einen klanglichen oder praktischen Unterschied zwischen Cinch, XLR und 6.3mm Klinke ?

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Warum fragst Du nach den unterschieden wo doch nichts gemacht wurde und auch die Tips beachtet werden?

Nichts gemacht ist relativ: die Buchse wurde ausgelötet und dabei traten Beschädigungen auf. Das ist fürs Erste doch schon genug! Oder etwa nicht?

Klinke ist unisoliert, hat Kontaktprobleme, trennt nicht richtig und ist unprofesionell. Die mechanische Haltbarkeit ist auch gering.

Kommentar

Lädt...
                                X