Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masseführung bei passiven Vorverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratscher
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2002
    • 51

    Masseführung bei passiven Vorverstärker?

    Hallo miteinander
    Ich baue gerade an meinem passiven Vorverstärker und hätte da eine Frage betreffend die Masseführung:
    Gibt es eine Masseverbindung aller Cinch-leitungen von der Signalquelle (CD) über passiven Vorverstärker bis zur Eingangsplatine des Endverstärkers oder ist es ratsam diese irgendwo zu unterbrechen, zur Vermeidung von Brumm?
    Grüße, Florian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Sternförmig verlegen. Als Massepunkt bieten sich z.B. die Ausgangsklemmen an.

    Kommentar

    • Bratscher
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2002
      • 51

      #3
      Hallo Frank
      Das mit dem sternförmig verlegen hatte ich auch schon vor.
      Aber ist sind die Massen vom CD Spieler und der Endstufe letztendlich miteinander verbunden oder nicht?
      Grüße, Florian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Aber ist sind die Massen vom CD Spieler und der Endstufe letztendlich miteinander verbunden oder nicht?
        Grüße, Florian

        Original geschrieben von Frank_S
        Sternförmig verlegen. Als Massepunkt bieten sich z.B. die Ausgangsklemmen an.


        Na, wohin gehen denn wohl die Ausgangsklemmen ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Das läßt sich kaum vermeiden daß man die Massen verbindet. Auch in Fertiggeräten sind die Massen nicht getrennt und sternförmig verbunden. Dort wird i.d.R. das Netzteil als Massepunkt benutzt.

          Will man die Massen trennen, so muß man sicherstellen daß ZUERST die Massen und DANN die Signalleitungen kontaktiert werden. Hierzu benutzt man dann 2 Relais. Das Bedienelement schaltet Relais Nr. 1 durch. Dieses schaltet dann mit einem Kontakt die Masse durch und mit einem anderen Kontakt den Spulenstrom des Signalrelais.

          Zum verzögerten Einschalten des Signalrelais klemmt man einen Vorwiderstand vor dessen Spule. Parallel zur Spule kommt über eine Diode ein Elko. Parallel zum Elko liegt ein Widerstand.

          Freilaufdioden nicht vergessen um Induktionsspitzen zu unterdrücken.

          Kommentar

          • Bratscher
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2002
            • 51

            #6
            Ja tschuldigung daß ich hier genervt habe..
            aber es gibt meines Wissens Cinch-kabel, wo nicht auf beiden seiten die Abschirmung auf Masse liegt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
            Ich könnte ja z.B. auch von den Eingangsbuchsen nur das Signal an das Potmeter führen, oder nicht?
            Grüße, Florian
            Im übrigen handelt es sich bei meinem Eingangswahlschalter um einen, wo auch die Massen mitgeschaltet werden...

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              die schirmung ist einseitig an masse, das ist schon richtig. die massen sind aber trotzdem verbunden. irgendwie sollte der der stromkreis doch geschlossen bleiben, sonst siehts übel mit datentransfer aus

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              Lädt...
              X