Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100Hz Tiefpass für Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Das meine ich nicht.
    Der Frequenzagng einer Box kann linear sein, aber die Weiche geht elektrisch über 0dB rauf.
    Das, was man bei BOXSIM unter "Frequenzgang elektrisch" findet (in gewissen Bereichen liegt an an irgendwelchen Chassis mehr Spannung an, als man in die Weiche reinläßt..). Elektrische Überschwinger sollen schlecht sein, heißt es.

Als Beispiel: Nimm die Simulation von Walwal aus diesem Thread und setze die Widerstände für beide Spulen auf Null, dann gibt es einen elektrischen Überschwinger von an die 10dB)
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Der schwarze Graph stelle die Weiche elektrisch dar, man beachte den +10dB-Buckel bei 25 und 66 Hz! (die Graphik beginnt mit 10 Hz)
      Angehängte Dateien
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Horrexx
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2015
        • 238

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        Das meine ich nicht.

Das, was man bei BOXSIM unter "Frequenzgang elektrisch" findet (in gewissen Bereichen liegt an an irgendwelchen Chassis mehr Spannung an, als man in die Weiche reinläßt..). Elektrische Überschwinger sollen schlecht sein, heißt es.
        Wenn in einer Weiche L und C enthalten sind, dann können u.U. elektrische Schwingungen angeregt werden, geeignete Widerstände können das bedämpfen. In dem Vorschlag von Walwal dürfen die Widerstände eben nicht den Gleichstromwiderstand 0 Ohm haben.

Dieses Schwingungungsproblem ist aus meiner Sicht alt, das gab es schon bei der Anpassung von Moving Magnet Tonabnehmern an den Plattenspielereingang. Ich behaupte, seeeeehr viele Systeme waren falsch angepaßt, weil sich mit der Induktivität des Tonabnehmers und der Eingangskapazität des Vorverstärkers eine Resonanz herausgebildet hat, die mit den obligatorischen 47 kOhm nicht ausreichend bedämpft worden war.
        Zuletzt geändert von Horrexx; 04.02.2017, 22:31.

Kommentar

• Sly
          Sly
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 187

Vielen Dank für die Anregungen.

Projekt wird jetzt umgesetzt.
          Jede Seite bekommt einen TIW200XS in 20Litern geschlossen zur Seite gestellt.

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2326

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Das meine ich nicht.
            Der Frequenzagng einer Box kann linear sein, aber die Weiche geht elektrisch über 0dB rauf.
            Zur Erklärung:

- mit Filtern, ob aktiv oder passiv, verbiegt man den Frequenzgang des Lautsprechers mit elektrischen "Über- oder Unterschwingern" dahin, wie man es haben möchte - meist linear

- wenn also der Frequenzgang linear ist, aber "die Weiche raufgeht", heißt das, ich habe einen Lautsprecher, der unten zuwenig hatte mit dem (gegensinnigen) Filter begradigt, wozu mehr Spannung gebraucht wird - das ist alles

- oder GHP mit fettem Elko vor dem Bass; der macht einen Überschwinger, der gerade den Abfall des Lautsprechers kompensiert.

- der elektrische Überschwinger ist in der Regel unkritisch, wenn in Summe wieder etwas ordentliches rauskommt

- und: wenn man mit wirklichkeitsfernen Bauteilen simuliert, kommt häufig etwas unsinniges heraus !
            Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Zitat von Sly Beitrag anzeigen
              ......
              Projekt wird jetzt umgesetzt.
              Jede Seite bekommt einen TIW200XS in 20Litern geschlossen zur Seite gestellt.
              Machst du es aktiv mit 2 Submodulen? Oder meiner komischen Weiche? Aktiv wäre kaum teurer, die Mivoc AM 80 oder 120 reichen, weil der Tiefstbass vom TL geliefert wird.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sly
                Sly
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 187

ich nehme eine aktive Weiche und meine vorhandene Endstufe.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Fein, fein.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X